Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add weihnachten-forum.de to your yigg account Add weihnachten-forum.de to your digg account Add weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS
Ihr alle könnt das Weihnachtsforum
auf drei Arten unterstützen:


(1)
Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

(2)
Wer von Euch Lieben sowieso online Weihnachtsgeschenke bestellt, kann helfen ohne extra Geld auszugeben! Bitte hier klicken um zu erfahren wie, wir sind dankbar für jede Hilfe, danke!!!

(3)
allgemein Werbepartner beachten (was nicht heisst überall klicken - damit ist keinem geholfen - einfach nur evtl. die Werbeblindheit manchmal abstellen, danke!)

 E-N-D-L-I-C-H  D-A:
weihnachtlicher Chat - Weihnachtschat

 

 

 

 

 

................ .................. 1 Trick zum flachen Bauch

Forum rund um Weihnachten (Gedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.) Weihnachten-Forum.de
Forum rund um Weihnachten (Weihnachtsgedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.)
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 

 Fakten über Weihnachten - schon gewusst? 
Bis ins 14. Jahrhundert fand das Weihnachtsfest in unserer Gegend nur in der Kirche statt. Alle kamen zur Messe & bestaunten die Weihnachtskrippe vor dem Altar. Anschließend gab es einen fröhlichen Weihnachtsgottesdienst mit Kerzen und Laternen - am Morgen war Weihnachten dann vorbei...


Suche im Weihnachtsforum
Google
Es sind nur noch Tage bis Heiligabend - dann ist Weihnachten!



Die Erbse

 
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> Weihnachtsgeschichten
Autor Nachricht
Wilhelm
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 22.08.2005
Beiträge: 471
Wohnort: Märchenland

Geschrieben am: 28.08.2005, 11:27    Titel: Die Erbse Top 176: Die Erbse Antworten & Zitieren

Die Erbse


Ihr kennt doch alle das Märchen „Die Prinzessin auf der Erbse“? Ein Prinz wollte eine richtige Prinzessin heiraten. Er ließ alle Prinzessin auf 20 Matratzen schlafen unter denen er eine Erbse legte. Merkte eine Prinzessin die Erbse, so ist sie die richtige Prinzessin. Der Prinz heiratete die richtige Prinzessin. Die Erbse kam in das Kunstkabinett des Prinzen. Sie wurde dort ausgestellt.
Eines Tages kam ein Räuber in den Königspalast. Er hatte es auf die Kunstsammlung und die Goldstücke des Prinzen abgesehen. Da die Erbse einen extra Platz im Kunstkabinett hatte, musste sie etwas Besonderes sein. Der Räuber Wegistes klaute also auch die Erbse. In seiner Räuberhöhle untersuchte er all seine geraubten Sachen. Als er die Erbse betrachtete, dachte er, sie ist ein unnutzes Ding. Sie ist nicht aus Gold, nicht aus Silber und ein Edelstein ist sie auch nicht. Was soll ich damit? Ich schenke sie dem Bauern.
Neben seiner Räuberhöhle stand ein Bauernhaus. Das Bauernhaus war sehr heruntergekommen. Der Bauer war arm. Er musste sehr viele Abgaben an den König entrichten. Darum konnte er seinen Bauernhof nicht reparieren. Das Geld, was übrig blieb, reichte gerade für das Essen und für das Futter der Tiere. Der Räuber gab nun die Erbse dem Bauern. Dieser pflanzte die Erbse in seinem Garten. Die Erbse ging sehr schön auf und wurde eine starke Pflanze mit schneeweißen Blüten.
Die Blüten waren so weiß, dass auch die Schneekönigin davon hörte.
Sie wollte gerne die Erbsenpflanze besitzen. Darum befahl sie dem Sturm, ihr die Pflanze in ihr Königreich zu holen, b.z.w. zuwehen. Der Sturm machte sich sofort auf den Weg und blies so heftig, dass er das gesamte Dach des Bauerhofes abdeckte. Doch die Erbsenpflanze schaffte er nicht wegzuwehen.
Die Sonne und der Regen halfen der Erbse. Die Sonne vertrieb den Sturm. Der Regen goss die Erbse. Die Erbse blühte wunderschön und wurde immer größer.
Das hörte auch der Kaiser mit den neuen Kleidern.
Er wollte unbedingt auch solch wunderschöne Pflanze haben. Er fuhr zum Bauern. Der Bauer versprach den Kaiser, dass er von der Erbsepflanze, eine Samenerbse bekommt. Der Kaiser kann dann in das darauf folgende Frühjahr, die Erbse in seinem kaiserlichen Garten pflanzen. So könne er sich dann im nächsten Frühsommer an den Blüten ergötzen.“
Es wurde Sommer und aus den Blüten wurden kräftige Schoten. Der Bauer erntete die Schoten. Der Bauer legte die Erbsen zum Trocknen, denn er wollte im nächsten Jahr wiederum die Erbsen in seinen Garten pflanzen.
Auf dem Bauernhof waren Hühner und Enten. Unter den Enten war ein solch hässliches Entlein, dass der Bauer zu seiner Bäuerin sagte: „Die hässliche Ente werden wir schlachten und du machst uns morgen einen Entenbraten.“ Diese Worte hörte auch das hässliche Entlein. Es war sehr traurig.
Als der Bauer das Entlein fing und er mit ihr in die Scheune ging, wusste es, jetzt muss ich Sterben. In der Scheune hatte er auch die Erbsen zum Trocknen gelegt. Plötzlich riss sich das Entlein los und flog durch die Scheune. Sie landete geradewegs bei den Erbsen. Bevor ich geschlachtet werde, fresse ich schnell noch ein paar Erbsen, als Henkersmahlzeit! Gedacht und getan. Das hässliche Entlein fraß ein paar Erbsen. Aber was passierte da? Der Bauer schimpfte über das hässliche Entlein und staunte nicht schlecht. Als es die Erbsen gefressen hatte, wurde aus dem Entlein eine goldene Ente mit goldenen Federn, goldenen Schnabel und an den Federenden waren regenbogenschimmernde Edelsteine. Nun wollte der Bauer die goldene Ente nicht mehr schlachten. Er holte einen Käfig vom Boden der Scheune und sperrte die Ente in den Käfig. Im Käfig wurde die goldene Ente wieder ein hässliches Entlein. Der Bauer traute seinen Augen nicht. Er holte die Ente aus dem Käfig heraus und es war wieder eine goldene Ente. Dann ging der Bauer mit der Ente zur Bäuerin und zeigte sie. Die Bäuerin fragte den Bauer was passiert wäre und wo er die goldene Ente her hat? Der Bauer erzählte seiner Frau alles. Die Bäuerin sagte zum Bauer: „Erzähle die Geschichte keinem. Wir werden die Erbsen trocknen und im nächsten Jahr wiederum im Garten Erbsen anpflanzen.“ Dann ging die Bäuerin in die Scheune und holte die Erbsen ins Bauernhaus und trocknete sie in ihrem Schlafzimmer weiter. Sie nahm aber noch 3 Erbsen und gab diese einer anderen Ente zu fressen. Und siehe da, es wurde auch eine goldene Ente. Der Bauer nahm eine Ente und brachte sie zum Kaiser mit den neuen Kleidern. Dieser wollte die goldene Ente haben und kaufte sie für 250 Dukaten dem Bauern ab. Der Bauer ging mit dem Geld nach Hause und ließ seinen Bauerhof davon reparieren.
Im nächsten Jahr züchtete er wiederum in seinem Garten Erbsen. Die Bäuerin gab abermals zwei Enten die Erbsen zu fressen. Auch diese wurde goldene Enten. So wurde aus dem armen Bauer, ein reicher Bauer. Er unterstützte die armen Leute im Dorf und bekam großes Ansehen. Und wenn er nicht gestorben ist, dann züchtet er heute noch Erbsen und goldene Ente.

Euer Märchenonkel

Auch hier würde ich gerne die Meinung der Leser wissen.
Wilhelm
Nach oben

Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

Anzeigen:


Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add weihnachten-forum.de to your yigg account Add weihnachten-forum.de to your digg account Add weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter

weihnachtliche Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> Weihnachtsgeschichten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von gesamt 1

 

Ideen für Weihnachtsgeschenke (zum direkten Bestellen als Unterstützung des Forums):
.

Weihnachten im Stall

24 Geschichten bis Weihnachten

Conni feiert Weihnachten