Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add weihnachten-forum.de to your yigg account Add weihnachten-forum.de to your digg account Add weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS Weihnachten Forum RSS Feed
 
Forum rund um Weihnachten (Gedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.) Weihnachten-Forum.de
Forum rund um Weihnachten (Weihnachtsgedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.)
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


 

 Fakten über Weihnachten - schon gewusst? 
In Deutschland wird überwiegend (rund 16 Millionen Stück jährlich) die Nordmanntanne als Weihnachtsbaum verwendet und nach Dänemark werden mit mehr als 10 Millionen Tannen die meisten zu Weihnachten exportiert.


Suche im Weihnachtsforum
(von Weihnachten 2004 bis Weihnachten 2017!!)
Google
Es sind nur noch Tage bis Heiligabend 2017 - Weihnachten 2017 ist nah!!



Weihnachten in Ungarn

 
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> Weihnachten-News aus aller Welt
Autor Nachricht
Bettus
fleissiger-Geschenk-Verpacker-Wichtel


Datum der Anmeldung: 12.11.2007
Beiträge: 59
Wohnort: Pécs (Ungarn)

Geschrieben am: 14.11.2007, 20:01    Titel: Weihnachten in Ungarn Top 12754: Weihnachten in Ungarn Antworten & Zitieren

Ihr habt mich gefragt, wie wir in Ungarn Weihnachten feiern.
Also...

Am Heiligen Abend , bzw. am Nachmittag, gehen Jugendliche vom Haus zu Haus und spielen Krippenspiel vor. Ich habe das als Kind damals auch gemacht, ich war die 1. Engel. Die Kinder bekommen dann überall Lebkuchen, äpfel, Süßigkeiten. Bei uns darf man am 24. Dezember eigentlich nichts essen, oder nur was Leichtes. Um Mitternacht gehen wir dann in die Kirche, nach dem Gottesdienst sehen wir die Krippe, die bei uns Betlehem heißt, an. Erst danach dürfte man essen, das ist aber nicht mehr so. Als ich noch ein Kind war, haben wir es noch so gemacht.
Zum Essen gab es meistens Fischsuppe, Gefüllte Kraut (ungarische Spezialitäten), Lebkuchen und Bratäpfel. Was noch spezielles sind noch die sog. Salonzucker. Die gibt es nur in Ungarn, sind karamellähnliche bonbons, die meistens mit Schokolade umhüllt sind und dann in Silber- oder Goldfolie eingepackt sind. Als ich nich klein war, haben wir die immer kiloweise nach Deutschland geschickt, da unsere Freunde, Verwandten es so gern mochten. Winken Salonzucker kann man nur ab Mitte November kaufen. Ich mag sie nicht besonders, kaufe aber immer welche, denn sie werden meistens auch auf den Christbaum gehängt. Meine Großmutter kochte die immer selbst, das rezept habe ich, wenn es jemand haben möchte...

Soviel auf einmal. Wenn Ihr fragen habt, antworte ich gerne. Sehr glücklich
Nach oben
Schreibmaus Daggi
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 08.12.2006
Beiträge: 1817
Wohnort: Springe Bennigsen

Geschrieben am: 14.11.2007, 22:06    Titel: Weihnachten in Ungarn Top 12766: Weihnachten in Ungarn Antworten & Zitieren

Schön Bettus, dass Du erzählst.
Das Rezeptdes Salonzuckers würde mich sehr reizen. Ich liebe Karamell.
Wärst du so lieb, es unter die Rezeptrubrik zu setzen? Dann haben wir alle was davon. Machste nen Thema mit Salonzucker auf. Würe mich freuen.
Nach oben
Altsilber
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 26.11.2005
Beiträge: 367
Wohnort: Canada... always WHITE CHRISTMAS

Geschrieben am: 15.11.2007, 05:00    Titel: Weihnachten in Ungarn Top 12774: Weihnachten in Ungarn Antworten & Zitieren

Smilie Wie sieht es denn gernell aus mit Weihnachtsdekoration? Habt doch sicher nicht nur einen Christbaum, oder?
Feiert ihr auch die Adventssonntage???
.... Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein! Mr. Green
Nach oben
Weihnachtsengel
wichtiger-Rentier-Pflege-Wichtel


Datum der Anmeldung: 11.10.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Naumburg/Saale

Geschrieben am: 28.11.2007, 12:03    Titel: Weihnachten in Ungarn Top 13745: Weihnachten in Ungarn Antworten & Zitieren

saloncukor (ich glaub so wird das geschrieben) ich mag die auch nicht so gern aber an den baum gehören die dran, mein stiefvater ist auch ungar und bringt mir immer welche mit,freunde naschen die dann gern vom baum ...
meinst du mit dem gefüllten kraut töltöt kaposzta(ess und mach ich auch total gern)? ist das quasi sowas wie die weihnachtsgans für die deutschen? was isst man denn sonst so an weihnachten in ungarn ?
liebe grüße...
Nach oben
istvanst
ganz-frischer-Baby-Wichtel


Datum der Anmeldung: 20.12.2007
Beiträge: 1

Geschrieben am: 20.12.2007, 13:39    Titel: Weihnachtkarte in Ungarisch Top 14828: Weihnachtkarte in Ungarisch Antworten & Zitieren

Hallo,
ich kenne eine alte Damen in Ungarn. Leider war ich in diesem Jahr gar nicht bei ihr. Und mein Ungarisch ist total ins vergessen geraten.

Jetzt wollte ich heute schnell noch eine Karte schreiben, aber ich bekomme es nicht zusammen.
Kann mir jemand die folgenden Zeilen schnell übersetzten? Danke, und frohe Weihnacht euch allen.

Liebe Piroschka,
frohe Weihnacht und ein gutes neues Jahr wünsche ich dir. Leider habe ich es nicht geschaft dich dieses Jahr zu besuchen. Das tut mir sehr Leid. Aber ich hoffe dich schon bald wieder zu sehen. Ich denke oft an dich und das gute Essen das du immer für uns gekocht hast.
Liebe Grüsse, Stefan und Shoma
Nach oben
Weihnachtsengel
wichtiger-Rentier-Pflege-Wichtel


Datum der Anmeldung: 11.10.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Naumburg/Saale

Geschrieben am: 20.12.2007, 19:26    Titel: übersetzung Top 14843: übersetzung Antworten & Zitieren

Kedves Piroska !

Kellemes Karácsonyi ünnepeket, és Boldog újévet kivánok neked.
Sajnos az idén nem sikerült meglátogatnom téged. Nagyon sajnálom.
Remélem , hogy nemsokára viszontláthatlak.
Én sokszor gondolok rád, és a jó kajákra amit főztél nekünk.
Kedves üdvözlettel. Stefán és Shoma

...
ich hoffe das is ok Smilie
Nach oben

Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

Anzeigen:


Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add weihnachten-forum.de to your yigg account Add weihnachten-forum.de to your digg account Add weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter

weihnachtliche Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> Weihnachten-News aus aller Welt Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von gesamt 1

 

Ideen für Weihnachtsgeschenke (zum direkten Bestellen als Unterstützung des Forums):
.

Mickys fröhliche Weihnachten

Weihnachtsbastelspaß für Advent und Weihnachten

Weihnachten mit dem kleinen Raben Socke



Sponsor:



Ihr alle könnt das Weihnachtsforum
auf drei Arten unterstützen:


(1)
Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk als Dankeschön
online seit November 2004

(2)
Wer von Euch Lieben sowieso online Weihnachtsgeschenke bestellt, kann helfen ohne extra Geld auszugeben! Bitte hier klicken um zu erfahren wie, wir sind dankbar für jede Hilfe, danke!!!

(3)
allgemein Werbepartner beachten (was nicht heisst überall klicken - damit ist keinem geholfen - statt dessen evtl. die Werbeblindheit manchmal abstellen, danke!!)



 E-N-D-L-I-C-H  D-A:
weihnachtlicher Chat - Weihnachtschat