Jeder Facebook Share / Bookmark / Tweet unterstützt unser Weihnachtsforum, danke!!!!
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS Weihnachten Forum RSS Feed

Zitate ohne Bilder aus News & Beiträgen aus dem

Weihnachtsforum auf www.Weihnachten-Forum.de
(Weihnachtsgeschenk-Ideen, Rezepte, Weihnachtslieder, und viel, viel mehr...)


komplettes Weihnachtsforum-Archiv (2004-2020):
Weihnachten-News aus aller Welt

Google
 
Web weihnachten-forum.de


Zitat aus dem Artikel:
Weihnachten in Ungarn

Beitrag vom 14.11.2007, 20:01 --- Bettus : Pécs (Ungarn) --- : 59

Weihnachten in Ungarn      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ihr habt mich gefragt, wie wir in Ungarn Weihnachten feiern.
Also...

Am Heiligen Abend , bzw. am Nachmittag, gehen Jugendliche vom Haus zu Haus und spielen Krippenspiel vor. Ich habe das als Kind damals auch gemacht, ich war die 1. Engel. Die Kinder bekommen dann überall Lebkuchen, äpfel, Süßigkeiten. Bei uns darf man am 24. Dezember eigentlich nichts essen, oder nur was Leichtes. Um Mitternacht gehen wir dann in die Kirche, nach dem Gottesdienst sehen wir die Krippe, die bei uns Betlehem heißt, an. Erst danach dürfte man essen, das ist aber nicht mehr so. Als ich noch ein Kind war, haben wir es noch so gemacht.
Zum Essen gab es meistens Fischsuppe, Gefüllte Kraut (ungarische Spezialitäten), Lebkuchen und Bratäpfel. Was noch spezielles sind noch die sog. Salonzucker. Die gibt es nur in Ungarn, sind karamellähnliche bonbons, die meistens mit Schokolade umhüllt sind und dann in Silber- oder Goldfolie eingepackt sind. Als ich nich klein war, haben wir die immer kiloweise nach Deutschland geschickt, da unsere Freunde, Verwandten es so gern mochten. :wink: Salonzucker kann man nur ab Mitte November kaufen. Ich mag sie nicht besonders, kaufe aber immer welche, denn sie werden meistens auch auf den Christbaum gehängt. Meine Großmutter kochte die immer selbst, das rezept habe ich, wenn es jemand haben möchte...

Soviel auf einmal. Wenn Ihr fragen habt, antworte ich gerne. :D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 14.11.2007, 22:06 --- Schreibmaus Daggi : Springe Bennigsen --- : 1817

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Schön Bettus, dass Du erzählst.
Das Rezeptdes Salonzuckers würde mich sehr reizen. Ich liebe Karamell.
Wärst du so lieb, es unter die Rezeptrubrik zu setzen? Dann haben wir alle was davon. Machste nen Thema mit Salonzucker auf. Würe mich freuen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 15.11.2007, 05:00 --- Altsilber : Canada... always WHITE CHRISTMAS --- : 367

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

:) Wie sieht es denn gernell aus mit Weihnachtsdekoration? Habt doch sicher nicht nur einen Christbaum, oder?
Feiert ihr auch die Adventssonntage???
.... Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein! :mrgreen:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 28.11.2007, 12:03 --- Weihnachtsengel : Naumburg/Saale --- : 11

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

saloncukor (ich glaub so wird das geschrieben) ich mag die auch nicht so gern aber an den baum gehören die dran, mein stiefvater ist auch ungar und bringt mir immer welche mit,freunde naschen die dann gern vom baum ...
meinst du mit dem gefüllten kraut töltöt kaposzta(ess und mach ich auch total gern)? ist das quasi sowas wie die weihnachtsgans für die deutschen? was isst man denn sonst so an weihnachten in ungarn ?
liebe grüße...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 20.12.2007, 13:39 --- istvanst --- : 1

Weihnachtkarte in Ungarisch      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo,
ich kenne eine alte Damen in Ungarn. Leider war ich in diesem Jahr gar nicht bei ihr. Und mein Ungarisch ist total ins vergessen geraten.

Jetzt wollte ich heute schnell noch eine Karte schreiben, aber ich bekomme es nicht zusammen.
Kann mir jemand die folgenden Zeilen schnell übersetzten? Danke, und frohe Weihnacht euch allen.

Liebe Piroschka,
frohe Weihnacht und ein gutes neues Jahr wünsche ich dir. Leider habe ich es nicht geschaft dich dieses Jahr zu besuchen. Das tut mir sehr Leid. Aber ich hoffe dich schon bald wieder zu sehen. Ich denke oft an dich und das gute Essen das du immer für uns gekocht hast.
Liebe Grüsse, Stefan und Shoma

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 20.12.2007, 19:26 --- Weihnachtsengel : Naumburg/Saale --- : 11

übersetzung      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kedves Piroska !

Kellemes Karácsonyi ünnepeket, és Boldog újévet kivánok neked.
Sajnos az idén nem sikerült meglátogatnom téged. Nagyon sajnálom.
Remélem , hogy nemsokára viszontláthatlak.
Én sokszor gondolok rád, és a jó kajákra amit főztél nekünk.
Kedves üdvözlettel. Stefán és Shoma

...
ich hoffe das is ok :)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------


English Forum for Christmas: XMas Board @ Christmas-Forum.com