Ihr alle könnt das Weihnachtsforum auf drei Arten unterstützen:
(1)
online seit November 2004
(2)
Wer von Euch Lieben sowieso online Weihnachtsgeschenke bestellt, kann helfen ohne extra Geld auszugeben!
Bitte hier klicken um zu erfahren wie, wir sind dankbar für jede Hilfe, danke!!!
(3)
allgemein Werbepartner beachten
(was nicht heisst überall klicken - damit ist keinem geholfen - einfach nur evtl. die
Werbeblindheit manchmal abstellen, danke!)
E-N-D-L-I-C-H D-A:
................
..................
|
|
|
Weihnachten-Forum.de Forum rund um Weihnachten (Weihnachtsgedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.)
|
Fakten über Weihnachten - schon gewusst? |
|
Sternsinger gehören schon seit dem 16. Jahrhundert als Symbol zum Dreikönigstag. Die ersten Sternsinger, die an den leuchtenden Stern über Bethlehem erinnern sollen, hatten damals Nachbildungen des Sterns an langen Stöcken dabei, sangen sich von Haus zu Haus und bekamen dafür Geschenke.
|
|
Es sind nur noch
Tage bis Heiligabend - dann ist Weihnachten!
|
|
Interessant? |
Ja |
|
50% |
[ 2 ] |
Nein |
|
50% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 4 |
|
Autor |
Nachricht |
Weihnachtsfrau Weihnachts-Familie (Spezialrang)
Datum der Anmeldung: 26.11.2004 Beiträge: 227 Wohnort: Nordpol
|
|
Nach oben |
|
|
WinneXL fleissiger-Geschenk-Verpacker-Wichtel
Datum der Anmeldung: 08.07.2008 Beiträge: 18
|
Geschrieben am: 08.07.2008, 19:41 Titel: Keine Weihnachtsgeschenke ohne Martin Luther...
|
|
|
halte ich mal für Unsinn! Das ganze mit Luther beruht auf seiner theologischen Arbeit! Denn die Protestanten des Mittelalters verehrten von Heute auf morgen keine heiligen mehr. Doch sowohl der heilige Nikolaus als auch die heiligen 3 Könige sind ja Heilige, und konnten somit keine geschenke mehr bringen, bis dahin brachte übrigens in den meisten teilen Deutschlands eine der beiden Parteien die geschenke.
So ließ sich Luther halt als Mischung aus heiligen verehrung und den Lichtkindern(welche vor allem im schwäbischem vorhanden waren) das Christkind als Geschenkbote einfallen, damit die protestantischen Kinder auch geschenke bekommen.
Das Christkind haben wir Luther zu verdanken und nicht die Geschenke! Das ist tatsache. |
|
Nach oben |
|
|
XmasWonder2012 wichtiger-Rentier-Pflege-Wichtel
Datum der Anmeldung: 18.11.2012 Beiträge: 11 Wohnort: Hamburg
|
Geschrieben am: 18.11.2012, 17:17 Titel: Keine Weihnachtsgeschenke ohne Martin Luther...
|
|
|
Eigentlich ist für mich der Weihnachtsmann gleichbedeutend mit dem Nikolaus und der Grund des Beschenkens Teil eines alten Brauchtums. Angepasst an den christlichen Glauben, ist die Bescherung zum heiligen Abend doch eine tolle Sache. Es nimmt doch Weihnachten nicht den Zauber, dass etwaige Reformationen das Fest erst geprägt haben. Jesus wurde beschenkt, Nikolaus hat beschenkt und wir feiern einfach beide... Ich finde das toll! |
|
Nach oben |
|
|
kassandra superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel
Datum der Anmeldung: 18.12.2005 Beiträge: 203 Wohnort: Passau
|
Geschrieben am: 19.11.2012, 12:25 Titel: Keine Weihnachtsgeschenke ohne Martin Luther...
|
|
|
Wer bitte soll eigentlich dieser Weihnachtsmann sein? Santa Claus ist es nicht und der Hl. Sankt Nikolaus schonmal gar nicht, denn der trägt die Bischofsmütze und keine rote Bommelhaube.
Nein, es ist die geniale Erfindung eines Werbegrafikers, der an einem Wettbewerb teilnahm, den die Firma "Coca-Cola" ausgeschrieben hatte und der seitdem perfekt vermarktet wurde.
Wie schlimm nur, dass gerade die Sozialisten in der Ex-DDR gerade dieses Symbol des kapitalistischen Systems selbst übernahmen.
Da bleibe ich als evangelische Christin lieber bei meinem Christkind, das die Kinder an Weihnachten beschenkt. da hab ich dann wenigstens noch Bezug zum eigentlichen Geschenk-Hintergrund: Wir feiern an Weihnachten Christi Geburt. |
|
Nach oben |
|
|
XmasWonder2012 wichtiger-Rentier-Pflege-Wichtel
Datum der Anmeldung: 18.11.2012 Beiträge: 11 Wohnort: Hamburg
|
Geschrieben am: 19.11.2012, 12:37 Titel: Keine Weihnachtsgeschenke ohne Martin Luther...
|
|
|
kassandra hat folgendes geschrieben: | Wer bitte soll eigentlich dieser Weihnachtsmann sein? Santa Claus ist es nicht und der Hl. Sankt Nikolaus schonmal gar nicht, denn der trägt die Bischofsmütze und keine rote Bommelhaube.
Nein, es ist die geniale Erfindung eines Werbegrafikers, der an einem Wettbewerb teilnahm, den die Firma "Coca-Cola" ausgeschrieben hatte und der seitdem perfekt vermarktet wurde.
Wie schlimm nur, dass gerade die Sozialisten in der Ex-DDR gerade dieses Symbol des kapitalistischen Systems selbst übernahmen.
Da bleibe ich als evangelische Christin lieber bei meinem Christkind, das die Kinder an Weihnachten beschenkt. da hab ich dann wenigstens noch Bezug zum eigentlichen Geschenk-Hintergrund: Wir feiern an Weihnachten Christi Geburt. |
Hallo aus Hamburg!
Das klingt aber alles ein bisschen gereizt; dabei sollten wir doch gerade zum Fest der Liebe offen und freundlich sein. Jeder hat sein eigenes Bild von Weihnachten, den Gründen des Festes und seinem Gabenbringer. Ich finde gerade diesen Facettenreichtum sehr interessant und obwohl ich Befürworter des Weihnachtsmannes bin, macht mich das nicht weniger gläubig (in Bezug auf Gott).
Allerdings muss ich deinen Ausführungen bezüglich Coca Cola entschieden widersprechen. Siehe hierzu einfach:
http://xmaswonder.wordpress.com/2012/11/14/coca-cola-eine-weihnachts-geschichte/
oder bei Coca Cola selbst:
http://www.coca-cola-gmbh.de/unternehmen/mythos/weihnachten/index.html
Den Weihnachtsmann gab es schon lange vor der zuckerhaltigen Brause und der Name Santa Claus (unserem Weihnachtsmann) leitet sich vom holländischen Sinterklaas ab (dem heiligen Nikolaus von Myra). Also schließt sich doch der Kreis. Welche Rolle spielt außerdem der Name, wenn doch der Grundgedanke viel wichtiger ist.
Vorweihnachtliche Grüße aus dem Norden,
Alex |
|
Nach oben |
|
|
kassandra superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel
Datum der Anmeldung: 18.12.2005 Beiträge: 203 Wohnort: Passau
|
Geschrieben am: 19.11.2012, 15:35 Titel: Keine Weihnachtsgeschenke ohne Martin Luther...
|
|
|
Guck mal Alex, hier noch ein paar Ausführungen dazu:
http://www.planet-wissen.de/kultur_medien/brauchtum/weihnachtsbraeuche/wissensfrage_weihnachtsmann.jsp |
|
Nach oben |
|
|
online seit November 2004
|
Anzeigen:
Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
|
|
|
|