Jeder Facebook Share / Bookmark / Tweet unterstützt unser Weihnachtsforum, danke!!!!
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS Weihnachten Forum RSS Feed

Zitate ohne Bilder aus News & Beiträgen aus dem

Weihnachtsforum auf www.Weihnachten-Forum.de
(Weihnachtsgeschenk-Ideen, Rezepte, Weihnachtslieder, und viel, viel mehr...)


komplettes Weihnachtsforum-Archiv (2004-2020):
Weihnachten-News aus aller Welt

Google
 
Web weihnachten-forum.de


Zitat aus dem Artikel:
Weihnachten in den Niederlanden

Beitrag vom 21.10.2005, 06:52 --- luna : im Himmel --- : 253

Weihnachten in den Niederlanden      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

So habe ich meine Kindheit verbracht:

In den Niederlanden und Flandern dreht sich alles um Sinterklaas und seinen Diener, den "zwarte Piet".
Am 6. Dezember stellen die Kinder einen Schuh vor den Kamin und eine Mohrrübe oder Heu für das Pferd des Nikolaus. Sinterklaas bringt Pfefferkuchen, Spekulatius und Schokoladen-Buchstaben.

Die Schkoladen-Buchstaben bekommen wir heute noch von meinen Großvater, sehr schön , aber ziemlich dick, hat man Ostern noch was von :wink:

und dann haben wir noch bei uns zu Hause in Deutschland am 24 Dezember gefeiert, diese Regelung finde ich heute noch gut :P


Die Weihnachtzeit ist doch einfach nur schön, nicht das Geschenke bekommen, aber das miteinander feiern


:D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 22.11.2005, 15:47 --- Santabelle : Nürnberg --- : 10

das mit der Mohrrübe ist ja auch echt süß!      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

[b:2e9b83a123][i:2e9b83a123]Das mit dem "Socken oder Stiefeln vor die Tür legen" finde ich einen sehr schönen Brauch! :)

Denke, dass werde ich bei meinen Kindern auch mal so machen!

Und das mit der Mohrrübe ist ja auch echt süß! :)

Lg, Santabelle[/i:2e9b83a123][/b:2e9b83a123]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 27.11.2005, 21:58 --- Entchen : hesseland --- : 10

Geschenke bekommen ist ja wohl einer der wichtigsten Aspekte      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

[quote:64c2ec2942]Die Weihnachtzeit ist doch einfach nur schön, nicht das Geschenke bekommen, aber das miteinander feiern
[/quote:64c2ec2942]

Also das hab ich jetz ma überlesen!Bauen wir den Satz doch ma auseinander :
Die Weihnachtzeit ist doch einfach nur schön ---> stimmt
das miteinander feiern ---> ja das ist auch schön

nicht das Geschenke bekommen ---> WAAAS??? Geschenke bekommen ist ja wohl einer der wichtigsten Aspekte an Weihnachten! Naja bevor hier 10 Leute antworten das die Familie noch wichtiger ist muss ich sagen: Natürlich ist Familie auch wichtig aber ganz dicht danach kommen Geschenke!
Könnt aber daran liegen das ich erst (schon) 14 Jahre alt bin.
:D :D :D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 27.11.2005, 23:39 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1198

Natürlich gehören Geschenke zu Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beschenken und beschenkt zu werden, geben und nehmen, so wie das Leben selbst so ist.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 28.11.2005, 08:26 --- Angel : im Himmel --- : 396

zum nikolaus die socken / stiefel      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

also, das mit den socken / stiefeln zum nikolaus an den kamin haengen, das werden wir dies jahr das erste mal machen - da freu ich mich schon drauf! unser kleiner hat natuerlich die groesste socke. ;)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 19.03.2008, 16:37 --- hollybow --- : 11

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ich habe das Beste aus den beiden Kulturen zusammengetragen... ehrlich gesagt, kann ich nicht viel mit Sinterklaas anfangen.. weil es bei uns zu Nikolaus in den Schuh ein kleines Spiel, ein paar Süßigkeiten und Nüsse / Mandarinen gab..
was hier zu Sinterklaas los ist, ist einfach unglaublich.. der Sage nach, kommt er mit dem Boot aus Madrid.. und kommt hier bei uns in Den Haag am Hafen Mitte November an.. das Ganze erinnert an einen riesigen Volksauflauf.. sämtliche Kinder sind als *zwarte pieten*, also als kleine Mohren verkleidet und es gibt Bühnen,mit Scheinwerfern und Lichtorgel auf denen Sinterklaas auftritt und die Menge johlt, als wär es Tokio Hotel (nichts gegen Tokio Hotel...übrigens...)er wird hier verehrt wie ein Popstar und gibt Autogramme..
Ich finde es schöner, wenn alles ein wenig traditioneller ist und geheimnisvoller.. eine Sache habe ich den Niederländern allerdings *gemopst*..Ich stelle meinen Weihnachtsbaum schon am 1. Advent auf..ich finde es viel schöner und weihnachtlicher den Baum die ganze Adventszeit zu haben, als den Streß Heiligabend..

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 08.07.2008, 21:04 --- WinneXL --- : 18

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Auch bei uns im Plattdeutschen Raum wird der Nikolaus noch wesentlich mehr geachtet als beispielsweise in Berlin.

Ich selber bin auch noch mit einer variante des "extra geputzte Stiefel vor die Tür Stellen "brauchs aufgewachsen. Meine Mutter bestickte für jeden meiner Geschwister und mich, kurz vor der entbindung einen schönen kleinen Sack mit unserem Namen und dem Nikolaus drauf. In der Nacht zum 6 Dezember wurden diese dann an die haustür gehangen und nach gut einer Stunde durften wir nachgucken ob der Nikolaus da war, und meistens waren die Säcke schon geholt worden.
Am morgen darauf ging der erste weg aus dem bett natürlich direkt vor die Tür um zu gucken ob der Nilolaus etwas gebracht hat. Es gab immer Schokolade, mandarinen und Nüsse, welche über die Jahre übrigens einen absolut unwiderstehlich Duft in den Säcken hinterlassen haben, meinen Beutel habe ich noch Heute zuhause :D

In der zeit wo man anfängt am nikolaus zu zweifeln, kam zu unserer überraschung der Nikolaus wirklich höchstpersöhnlich zu uns.
Mein Vater musste zu der zeit Geld dazu verdienen und bastelte sich ein schönes Nikolaus-Kostüm, übrigens nciht mit Zipfelmütze oder so nem Coca-Cola-kram, sondern wirklich als ehrwürdiger ergauter bischof, mit weißen Samthandschuhen, Rauschebart, Schwarzen Gürtel über dem Weißem Gewand, rotem umhang und goldenem Schäferstab, das goldenen buch, indem die guten uns schlechten taten von uns drin standen natürlich nciht vergessen.
Alleine diese gestalt war schon imposant(mein Vater ist etwas über 1,90m groß^^), allerdings war der Knecht Ruprecht auch immer zur Stelle. komplett in Schwarz gekleidet und schwarz geschminkt, mit Rute und allem was dazu gehört, als mein Opa, im Auftrag meiner Oma, einmal ausgepeitscht wurde, war das familiäre Erlebniss perfekt :D
Abgerundet wurde das ganze durch vortragen von Gedichten oder Gesängen vor dem Nikolaus, der jedes Gedicht mit dem erwähntem beutel voller süßigkeiten vergeltete.

Meine Eltern haben es wirklich verstandne und eine schöne Weihnachts und Adventszeit zu berschehren. Das möchte ich natürlich auch meinen kinder ermöglichen.
So kam es dann, das letztes Jahr Ende November der Neffe meiner verlobten (er war 5 Jahre alt), mir frech ins Gesicht sagte es gäbe keinen Nikolaus, und wenn erkäme würde er ihm auf die Finger hauen.
Tja Rechnung ohne mich gemacht dachte ich mir und sagte ihm, das würde ich dem Nikolaus, der ja immerhin ein heiliger ist, berichten!

Kurze absprache mit seinen Eltern und mit meinem vater und schon hatte ich das Kostüm, welches mich in meiner Jugend so faszinierte zur Hand und ein fülliger Kumpel von mir erklärte sich sofort bereit den Knecht Ruprecht zu machen.
Mein Gott Leute, so ein Strahlen habe ich noch nie in Kinderaugen gesehen! Und als ich ihm mit verstellter Stimme, erzählte was er dem Nikolaus angedroht hat, wurde er so kleinlaut und entschuldigte sich. Nachdem er sein Lied, irgendso ein neuartiger müll, vorgetragen hat, war ich verschwunden und der Nikolaustag gerettet.
Im Kindergarten vertrat er nachdem Stocksteif die meinung der Nikolaus wäre bei ihm gewesen!

Jaja, ich liebe Weihnachten :D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 13.07.2008, 02:54 --- Rela : Düsseldorf --- : 271

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das ist aber eine wirklich tolle geschichte.Ich finde es herrlich ,wenn man den Kindern diesen glauben möglichst lange erhalten kann.
Habs bei meinen großen kids lange so erhalten können.
Bei dem jüngeren gab es leider eine dumme blöde Lehrerin die schon in der 1. Klasse den Kindern erzählte ,das alles nur von den Eltern inszeniert würde.Gott sei Dank war unser Sohn in einem Haushalt aufgewachsen indem viel Fantasie herrschte und wir konnten es immer noch 1 weiteres jahr so erzählen, das er an diese dinge glaubte.
Wieviel länger hätte er wohl geglaubt, wenn diese dumme Person mit so wenigen Worten nicht den Glauben der Kids zerstört hatte.

Vg Rela

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 10.10.2011, 06:08 --- messenger654321 --- : 27

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Aaah.... der Countdown rennt mal wieder.... Weihnachten!!!! Oktober ist ja nicht wirklich mehr "zu bald" um Weihnachtsgeschenke zu shoppen. Hab mich schon im Internet nach ein paar Geschenkideen umgeschaut und bin auf einige tolle Ideen gestossen... vielleicht ist ja fuer euch auch was dabei http://www.geschenkeprinz.de/geschenke-anlaesse/geschenke-weihnachten/

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 10.10.2011, 06:40 --- messenger654321 --- : 27

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ein weiterer coole Online Geschenkeshop mit tollen Geschenkideen fuer Weihnachten http://www.geschenkeprinz.de/geschenke-anlaesse/geschenke-weihnachten/

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------


English Forum for Christmas: XMas Board @ Christmas-Forum.com