Jeder Facebook Share / Bookmark / Tweet unterstützt unser Weihnachtsforum, danke!!!!
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS Weihnachten Forum RSS Feed

Zitate ohne Bilder aus News & Beiträgen aus dem

Weihnachtsforum auf www.Weihnachten-Forum.de
(Weihnachtsgeschenk-Ideen, Rezepte, Weihnachtslieder, und viel, viel mehr...)


komplettes Weihnachtsforum-Archiv (2004-2020):
Fakten über Weihnachten - schon gewusst?

Google
 
Web weihnachten-forum.de


Zitat aus dem Artikel:
Sternsinger - Geld für Kirche, Süßes als Lohn?

Beitrag vom 29.11.2004, 14:14 --- Weihnachtsfrau : Nordpol --- : 227

Sternsinger - Geld für Kirche, Süßes als Lohn?      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wussten sie...

...dass heutzutage Sternsinger am 3-Königs-Tag in Deutschland (meist Messdiener der katholischen Kirche) nur von den Sachspenden etwas für sich behalten dürfen? Das in der Sammelbüchse gesammelte Geld wird beim Pfarrer abgeliefert...

Mit diesem Wissen können sie nun entscheiden, was sie spenden...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 17.11.2005, 18:44 --- Kaminputzerin : Oben auf den Dächern --- : 364

soll das bedeuten.das die Sternsinger nur etwas von den sü      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Liebe Weihnachtsfrau...soll das bedeuten...das die Sternsinger nur etwas von den süßen Sachen behalten dürfen. Man gibt etwas Geld in die Büchse und etwas den Sternsingern...so hab ich es gehalten...unsere haben immer so schön gesungen...und deshalb ein Extrageld und das mussten sie abgeben...so ist das also...schön das zu wissen
Grüßle die Kaminputzerin

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 18.11.2005, 15:02 --- Bia : Ratingen Deutschland --- : 336

Mein Mann und ich wünschten uns ein Kind      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich habe immer regelrecht darauf gewartet das sie bei uns kommen. Den , irgendwie , haben die uns richtig glück gebracht.
Kleine Geschichte : Mein Mann und ich wünschten uns ein Kind. Leider funktionierte es nach zwei Jahren immer noch nicht. ( Da , kamen die sternensinger nicht zu uns oder , wir waren nicht da)
2002 kamen sie dann auch zu uns. Natürlich , spendeten wir auch was. Sie schrieben uns an dem Türrahmen diese 3 Buchstaben. (weiss jetzt nicht wie es heißt)
Naja 2003 kam dann im August unser Sohn zur Welt. Ich / wir , sind nicht grade die jenigen die abergläubig sind aber das ist einfach fenomenall gewesen. Seid dem kommen sie jedes Jahr und bekommen Geld und auch süßes. Freuen uns immer riesig wenn sie da sind. Ich , fragte sie auch mal was sie mit dem geld machen. Sie meinten das es gespendet wird für kinder in der not.
Da ich noch nichts anderes gehört habe , muss ich denen das dann wohl glauben.

Wie gesagt , sie haben uns Glück gebracht und freuen uns immer wieder wenn sie da sind :D :D :D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 18.11.2005, 17:15 --- Kaminputzerin : Oben auf den Dächern --- : 364

die Sternsinger bringen Glück      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bia das ist ja wirklich schön...also die Sternsinger bringen Glück...da werde ich mal drauf achten..Grüßle die Kaminputzerin

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 18.11.2005, 17:37 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1198

Sternsinger      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die 3 Buchstaben sind c + m + b, eingerahmt von der aktuellen jahreszahl. Manche sagen: es wären die Anfangsbuchstaben der hl. drei Könige ( Casper, Melchior, Balthasar) - in Wirklichkeit sind es die Anfangsbuchstaben des lateinischen "Gott segne dieses Haus" - macht den Sternsingern ruhig auf, es tut nicht weh und sie freuen sich über eine kleine Spende, die für einen sehr guten Zweck ist. Ob der Besuch Glück bringt - ich weiß es nicht. Aber wer sein Glück mit dem Besuch der Sternsinger in Verbindung bringt - umso besser.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 18.11.2005, 18:31 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1198

nochmal Sternsinger      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wen das Thema näher interessiert: Die Sternsinger weltweit haben ihre eigene HP:

[color=orange:efc31ccaa3]www.sternsinger.org[/color:efc31ccaa3]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 17.09.2006, 13:21 --- Winterkind : Iglu --- : 51

Sternsinger - überzeugte Stensingerin      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hi,
also, falls es jemanden interessiert, ich bin selbst eine überzeugte Stensingerin (gehe seit ca. 6 Jahren mit) und finde es einfach toll. Jedes Jahr wird für ein anderes Land gesammelt. Um Sternsinger zu werden muss man übrigens weder katholisch noch Messdiener sein. Bei uns gehen auch viele evangelische mit. Leider werden es jedes Jahr weniger, weil die meisten denken, dass es langweilig und viel zu anstrengend ist, da wir an drei Tagen bis zu 6 Stunde täglich laufen, aber ich finde es macht jedes Jahr wieder Spaß und obwohl ich jetzt schon bald zu alt dafür bin, werde ich auch beim nächsten mal noch mitgehen! :D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 16.10.2006, 10:20 --- Happy_Cookie : Wieselburg --- : 4

Sternsingen, das hat echt Spaß gemacht      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich war letztes Jahr Sternsingen, das hat echt Spaß gemacht. Und Süßigkeiten kriegt man da auch.
Warscheinlich werde ich dieses Jahr wieder gehen.
Was gibt es schöneres als in der kälte in so nem lustigen Gewand herumzuspazieren und zu singen.
:lol:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 27.10.2006, 22:29 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1198

hier nochmal die Kontaktadresse      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

der Sternsinger weltweit.
Wie ich meine eine Sache, die Spaß macht ( habt ihr ja gelesen), die seriös ist ( also keine Sorge, was mit den Spenden geschieht) - und irgendwie gehört das Sternsingen am 6. Dezember einfach zur Weihnachtszeit dazu - sie beendet die Weihnachtsfestzeit!

www.sternsinger.org

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 29.10.2006, 00:42 --- Rela : Düsseldorf --- : 271

immer Geld parat liegen      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich freue mich immer wenn die Sternsinger kommen, und für diesen Fall hab ich immer Geld parat liegen und natürlich reichlich Leckereien.
Und ich denke auch immer, das bringt Glück wenn an unserer Haustüre die Initialien geschrieben werden.
Gruß Rela

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 29.10.2006, 06:36 --- Babes Mama --- : 247

Tafel Schokolade      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Aaaaaaalso, hier kommen die kiddies auch, sind immer welche aus der Nachbarschaft.
Ich gebe dann meistens eine Kleinigkeit in die Dose, mal 1€ mal 2€.
Die Kinder bekommen immer was von mir.
IMMER! :D
Im letzten Jahr hat jeder nen Nikolaus bekommen, davor jeder eine Tafel Schokolade.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 01.11.2006, 19:31 --- Nancy : Land Brandenburg --- : 365

Bei uns gibt es sowas nicht :O(      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bei uns gibt es sowas nicht :O(

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 01.12.2006, 12:41 --- Sarah : Platten --- : 3

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo an alle!
Ich bin schon seit 10 Jahren (also seit ich 9 Jahre bin) Sternsinger und organisiere seit einigen Jahren diese Aktion in unserem Dorf. Ich freue mich jedes Jahr aufs neue auf diesen Tag. Bei uns findet Sonntagmorgens ein Gottesdienst statt und anschließend gehen die Kinder durchs Dorf und sammeln Spenden. Mittags gibt es dann immer ein gemeinsames Mittagessen und anschließend gehts wieder weiter. Nachmittags gibts dann Kuchen und die ganzen Süßigkeiten und das Geld, was die Kinder für sich bekommen haben wird dann aufgeteilt. Bei uns ist es oft so, dass viele keine Süßigkeiten im Haus haben und dann geben die Leute immer was in die Spendendose und eine Kleinigkeit für die Sternsinger.
Wenns draußen kalt ist und die Sternsinger unterwegs sind freuen sich die Kinder auch, wenn man ihnen eine warme Tasse Kakao anbietet. Allerdings darf man ihnen auch nicht böse sein, wenn sie ablehnen, da die Kinder nicht in jedem Haus einkehrern können. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Dieser Tag ist für die Kinder immer was schönes, auch wenn mal Türen verschlossen bleiben oder wenn die Kiner schief angeschaut werden, sie haben trotzdem Spaß, weil sie wissen, dass sie was Gutes tun.
Ich hoffe, dass diese Sternsingeraktion noch lange weitergeführt wird, denn so erfahren Kinder, wie schön es sein kann anderen zu helfen.

Ich wünsche allen eine schöne, entspannte Adventszeit, ohne den ganzen Weihnachtsstress!

Sarah

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 01.12.2006, 17:16 --- wibi19 --- : 69

Ich war auch sehr lange Zeit Sternsinger!      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich war auch sehr lange Zeit Sternsinger! ("Wir sind die drei Waisen aus dem Morgenland, durch einen Stern von Gott gesandt..." <- Ich kanns immer noch obwohls schon bestimmt 8 Jahre her ist, als ich das letzte Mal dabei war...)

Bei uns war des immer so, dass wir Süßigkeiten bekommen haben, eine Büchse (Misereor o.ä.) mithatten und noch eine extra-Geldtasche, in die das Geld kam, welches für uns war. Das wußten die Leute in unserem Ort auch, so dass sie meist teilten!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 01.12.2006, 18:47 --- Sarah : Platten --- : 3

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Könntest du mir den Spruch mal komplett aufschreiben? Ich suche nämlich mal einen neuen für unsere Sternsinger.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 01.12.2006, 20:08 --- wibi19 --- : 69

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

@ Sarah:

[quote:0227ae6c79]Wir sind die drei Waisen aus dem Morgenland
durch einen Stern von Gott gesandt.
Der Stern war groß und wunderschön,
darauf ein Kind mit einer goldenen Kron.

Herodes, der im Fenster lag und die drei Waisen kommen sah:
Guten Abend, Guten Abend, ihr lieben drei Herrn,
wo wollt ihr so spät noch einkehr'n?

Wir suchen den wahren, lebendigen Gott

"Der ist nicht hier, der ist nicht hier,
da müsst ihr weiter nach bethlehem zieh'n."

Und als sie gingen nach Bethlehem,
da blieb der Stern nun Stille steh'n.

Sie traten in den Stall hinein
und fanden Maria mit dem Kindelein.
Sie brachten ihm Geschenke dar,
Gold, Weihrauch und Myhrre (wird das so geschrieben??)


Zum Schluss dann:

Ihr habt uns eine gute Gabe gegeben,
darum sollt ihr in Frieden leben.
In Frieden Freud und Einigkeit,
Von nun an bis in Ewigkeit.
Amen.[/quote:0227ae6c79]


Ich weiß weder, von wem der Text ist, noch, wo man ihn finden kann!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 02.12.2006, 12:34 --- Sarah : Platten --- : 3

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vielen Dank, der Text ist wirklich schön.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 15.07.2008, 11:24 --- Anastasia --- : 11

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich war 2-Mal bei den Sternsingern dabei, 2005 und dieses Jahr. 2005 haben wir Sternsinger und die Süßigkeiten auch geteilt und mussten nur das Geld abgeben, dieses Jahr mussten wir aber auch die Süßigkeiten spenden :o

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------


English Forum for Christmas: XMas Board @ Christmas-Forum.com