Jeder Facebook Share / Bookmark / Tweet unterstützt unser Weihnachtsforum, danke!!!!
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS Weihnachten Forum RSS Feed

Zitate ohne Bilder aus News & Beiträgen aus dem

Weihnachtsforum auf www.Weihnachten-Forum.de
(Weihnachtsgeschenk-Ideen, Rezepte, Weihnachtslieder, und viel, viel mehr...)


komplettes Weihnachtsforum-Archiv (2004-2020):
offenes Weihnachtsforum (JEDER kann hier schreiben auch ohne Anmeldung!)

Google
 
Web weihnachten-forum.de


Zitat aus dem Artikel:
Kennt jemand so ein Gedicht? -Barbaratag bzw. Barbarazweige-

Beitrag vom 27.11.2008, 17:31 --- ---

Kennt jemand so ein Gedicht? -Barbaratag bzw. Barbarazweige-      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo! Ich muss für den Religions-Unterricht ein Text/Gedicht abtippen ... Nur habe ich den verloren und brauche es aber zu morgen .. bei google habe ich ihn nicht gefunden .. er kommt gleube ich aus einem buch denn meine lehrerin hat ihn mir gegeben
Es geht um Barbarazweige und wie man sie macht. Ein Satz (fast zum schluss) lautet ungefähr so : Für ein Stückchen Zucker wird sie euch dankbar sein
Ich goffe jemand kennt es denn sonst können wir unser Projekt wegen mir abblasen :(
Dankeschön

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 28.11.2008, 00:37 --- Angel : im Himmel --- : 396

ist es das? (aber kein Zucker)      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Also ich könnte mir denken es ist evtl. das hier von Josef Guggenmoos, aber dann... Es kommt kein Zucker vor, naja - vielleicht ja trotzdem:

Geh in den Garten
Am Barbaratag
Gehe zum kahlen
Kirschbaum und sag:

Kurz ist der Tag
Grau ist die Zeit.
Der Winter beginnt,
der Frühling ist weit.

Doch in drei Wochen,
da wird es geschehen:
Wir feiern ein Fest,
wie der Frühling so schön.

Baum, einen Zweig
Gib Du mir von dir,
ist er auch kahl,
ich nehm ihn mit mir.

Und er wird blühen
In selber Pracht
Mitten im Winter
In der heiligen Nacht.


Hoffe das hilft! (und nächstes Mal beser aufpassen was Du verlierst ;) )

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 10.01.2013, 14:12 --- ---

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

[color=yellow:8c1d0d4693][size=24:8c1d0d4693][i:8c1d0d4693]{Admin: Vorerst für neue Antworten gesperrt aufgrund automatischen Spams, wer antworten möchte, bitte einfach eine neue Nachricht im Forum schreiben und hierauf verweisen. Danke. Anders ist den Spammern manchmal nicht beizukommen. Frohes Neues Jahr an Euch alle!!}[/i:8c1d0d4693][/size:8c1d0d4693] [/color:8c1d0d4693]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 10.01.2013, 14:12 --- Dina --- : 25

Barbarazweige      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Tobi, vielleicht ist es ja diese Geschichte. Die finde ich voll süß die Barbaratag-Geschichte, super für kleine Kinder, aber wie schon bei Angel, kein Zucker, sorry. Ist auch kein wirkliches Gedicht, aber wenn ich das richtig gelesen habe suchst Du ja auch kein wirkliches Gedicht oder? Naja, ein versuch ist es wert:

[b:7a24930c38]Barbarazweige[/b:7a24930c38]

"Morgen ist Barbaratag", sagt die Mutter zu den Kindern, "wir wollen nicht vergessen, die Barbarazweige zu schneiden."

"Warum macht man das?" fragen die Kinder.

Da erzählt die Mutter:

"Die heilige Barbara hat vor vielen hundert Jahren in Kleinasien gelebt und musste schon als junges Mädchen sterben, weil sie ihren Glauben an Jesus nicht aufgeben wollte.

Am Barbaratag denken wir an dieses tapfere Mädchen, und die Bergleute haben sie sich zur Schutzpatronin auserwählt."

"Und die Barbarazweige?" fragen die Kinder noch einmal.

"Es ist ein schöner, alter Brauch, am vierten Dezember, dem Barbaratag, Zweige vom Kirschbaum, vom Jasmin oder von der Weide abzuschneiden.

Die Stiele werden dann schräg eingekerbt und in lauwarmes Wasser gestellt.

Wenn das Wasser alle zwei Tage erneuert wird und die Zweige in einem nicht zu warmen Zimmer stehen, dann blühen sie zu Weihnachten.

Der Barbaratag liegt drei Wochen vor Weihnachten, so lange brauchen die Zweige, um zum Blühen zu kommen, deshalb nennt man sie Barbarazweige."

"Wenn drei Wochen vor Weihnachten Martinstag wäre, würden sie wahrscheinlich Martinszweige heißen" sagt Martin, der Jüngste, nachdenklich.


So, jetzt warten wir alle auf den 4. Dezember und holen uns die Äste der Kirschbäume Smilie

(und hoffentlich hat Tobi jetzt was in der Hand was er braucht)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------


English Forum for Christmas: XMas Board @ Christmas-Forum.com