Jeder Facebook Share / Bookmark / Tweet unterstützt unser Weihnachtsforum, danke!!!!
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS Weihnachten Forum RSS Feed

Zitate ohne Bilder aus News & Beiträgen aus dem

Weihnachtsforum auf www.Weihnachten-Forum.de
(Weihnachtsgeschenk-Ideen, Rezepte, Weihnachtslieder, und viel, viel mehr...)


komplettes Weihnachtsforum-Archiv (2004-2020):
Weihnachtsbäckerei

Google
 
Web weihnachten-forum.de


Zitat aus dem Artikel:
Haltbarkeit vom plätzchen

Beitrag vom 19.09.2010, 17:15 --- nina915 : BRD --- : 39

Haltbarkeit vom plätzchen      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Also ich backe jedes jahr ganz viel (big fam.)

manchmal haben wir teilweise bin anf. februar noch plätzchen.

Wer hat für mich tipps wie die plätzchen am lengsten frisch bleiben??

oder wie lange lagert ihr euere plätzchen und wie lange ist das dann auch haltbar??

Sag jetz schon mal danke für die nette antworten. :D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 19.09.2010, 22:55 --- obstsalat : Gondelsheim --- : 90

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

plätzchen wenn in blechdosen gelagert werden nicht alt die halten ewig höchstens der geschmack leidet nach langer lagerzeit und damit sie nicht trocken werden einen apfelschitz hinein legen
lebkuchen und linzersterne werden erst richtig gut wenn sie mindestens einen monat gelagert wurden
selbst plätzchen mit marmelade halten lang
marmelade schimmelt auch nur deshalb weil man mit dem buttermesser hineingegangen ist
wegen dem hohen zuckergehalt schimmelt die nicht so schnell das sind dann eher fremdstoffe in der marmelade ;-)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 20.09.2010, 09:18 --- nina915 : BRD --- : 39

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

danke für die tolle antwort!

werde dann dieses jahr ein stück vom apfel in die dose hinein geben!

:D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 20.09.2010, 11:10 --- MissSantaClaus : Augsburg --- : 306

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Unsere Lebkuchen die wir selber backen, legen wir in eine Tupperdose und einen aufgeschnittenen Apfel dazu, dann bleiben die so sehr saftig : )

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 01.10.2010, 12:45 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1198

Haltbarkeit      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das mit dem Apfel stimmt auf jeden Fall - und es wirkt.
Aber wie auch beschrieben wurde: Manche Teile sollten nicht erst im Dezember gebacken werden. Lebkuchen oder áuch Stollen wollen lange liegen, dann werden sie weich und besonders schmackhaft.

Alternativ zum Apfelschnitz geht auch Orange. Aber Vorsicht. Es sollte nichts schimmeln.

Bei mir wird das alles nicht alt... spätestens Anfang Januar ist alles weg.
Und die Frage ob Blechdose oder Tupper - beides geht ganz gut.

Ich freu mich schon aufs Backen!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 01.10.2010, 16:09 --- obstsalat : Gondelsheim --- : 90

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

wenn ich eine orange hinein tue zu den plätzchen nehmen die plätzchen nicht den geschmack der orange an?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 16.11.2010, 12:43 --- Sternentaler : Gummern --- : 4

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Finde den Tipp eigentlich auch super, aber ich verstehe nicht ganz wie das funktioniert, gibt der Apfel die Feuchtigkeit ab?? Dann müsste das doch auch mit jedem anderen feuchten Ding gehen? Und ich würde mich auch wegen des Geschmacks fragen, denke aber, dass wird nur zum Problem, wenn die Plätzchen in direktem Kontakt liegen sonst dürfte der Geschmack sich ja nciht ändern.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 18.11.2010, 18:08 --- nina915 : BRD --- : 39

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

[quote:5106aa8d36="Sternentaler"]Finde den Tipp eigentlich auch super, aber ich verstehe nicht ganz wie das funktioniert, gibt der Apfel die Feuchtigkeit ab?? Dann müsste das doch auch mit jedem anderen feuchten Ding gehen? Und ich würde mich auch wegen des Geschmacks fragen, denke aber, dass wird nur zum Problem, wenn die Plätzchen in direktem Kontakt liegen sonst dürfte der Geschmack sich ja nciht ändern.[/quote:5106aa8d36]

Ich glaube mann darf keine Zitrone oder Orange mit hineingeben, da diese extrem duften und so andere plätzchen den duft eher annehmen ausser dem schimmel diese schneller, ich denke das ein Apfel da viel neutraler ist. :D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------


English Forum for Christmas: XMas Board @ Christmas-Forum.com