Jeder Facebook Share / Bookmark / Tweet unterstützt unser Weihnachtsforum, danke!!!!
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS Weihnachten Forum RSS Feed

Zitate ohne Bilder aus News & Beiträgen aus dem

Weihnachtsforum auf www.Weihnachten-Forum.de
(Weihnachtsgeschenk-Ideen, Rezepte, Weihnachtslieder, und viel, viel mehr...)


komplettes Weihnachtsforum-Archiv (2004-2020):
Einfach typisch für Weihnachten...

Google
 
Web weihnachten-forum.de


Zitat aus dem Artikel:
Essen am Heiligabend?

Beitrag vom 31.08.2005, 22:14 --- Snowflake : auf einer Wolke --- : 129

Essen am Heiligabend?      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Was gibt es bei euch am Heiligabend so zum Essen?
Bei uns gibt es immer Kartoffelsalat mit Würstchen, aber dieses Jahr mach ich vielleicht mal Raclette.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 01.09.2005, 06:39 --- luna : im Himmel --- : 253

was gibt es      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

@ snowflake

heiligabend gibt es bei uns immer Raclette (mein Mann findet das schön , weil es so lange geht und die Vorfreude steigt) , :D

aber früher gab es auch Würstchen mit Kartoffelsalat ( geht schnell, alle mögen das meistens ( vorallem mein Vater) und meine Mutter hatte nicht so viel arbeit mit der Vorbereitung), aber dann als wir älter wurden sind wir auf die Barikaden gegangen wir wollten auch mal ein Menu und wir háben dann mit meiner Mutter gekocht, war schön :o

freu mich schon wenn ich mal Kinder habe :wink:

gruß

luna

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 02.09.2005, 16:44 --- Kaminputzerin : Oben auf den Dächern --- : 364

etwas kleinerer Puter      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wir haben immer einen etwas kleineren Puter gemacht....wir das sind mein Mann und ich....den Heiligen Abend haben wir gerne für uns....mit einem schönen Essen.
Was wir dieses Jahr machen...keine Ahnung....aber vielleicht finde ich ja bei euch eine Idee....
Liebe Grüßle von der kaminputzerin

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 08.09.2005, 13:29 --- Weihnachtsfrau : Nordpol --- : 227

Nachteil mit Santa Claus als Ehemann      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ach ja, das ist der Nachteil mit Santa als Ehemann (also wirklich, er ist der beste Ehemann, den ich mir vorstellen koennte, aber der Weihnachtsabend...) - er bekommt meine leckeren Bagels fuer unterwegs eingepackt und ich sitze hier auf der Buchhaltung rum, und das alles am Weihnachtsabend - bei uns ist das eben DER Arbeitstag schlechthin...

Aber keine Angst, nach dem Weihnachtsfest ist bei uns erst einmal ausruhen und kuscheln angesagt - wir holen das sozusagen nach ;-)

Schoen zu lesen, wie es Euch so am Heiligen Abend ergeht, das freut uns.

Und zu Dir Luna, den Kinderwunsch habe ich auf der Bestell-Liste notiert, sag einfach Bescheid, wenn ich das "Warten"-Haekchen entfernen soll, dann wird der Wunsch bevorzugt bearbeitet :)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 09.09.2005, 06:55 --- luna : im Himmel --- : 253

Kinderwunsch meines Mannes      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

@ Liebe Weihnachtsfrau

:D alsoooo ich will sofort und ohne bedenken, aber da gibt es noch den männlichen Part unnd der will noch nicht, ich glaub er hat angst.

Vielleicht kann der liebe Weihnachtsmann den Kinderwunsch meines Mannes einwenig verstärken und ihm die Angst nehmen.

Denn Kindernamen haben wir schon, was sehr merkwürdig ist. :D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 09.09.2005, 21:22 --- Kaminputzerin : Oben auf den Dächern --- : 364

möge Dein Wunsch bald in Erfüllung gehen      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Luna ich drücke einfach mal die Daumen...möge Dein Wunsch bald in Erfüllung gehen...Liebe Grüße die Kaminputzrin

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 12.09.2005, 06:32 --- luna : im Himmel --- : 253

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

:D

Danke Schön

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 15.09.2005, 10:10 --- Schneemann : Hainsfarth --- : 4

Katoffelsalat      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Also bei uns gibt es auch immer Katoffelsalat, aber am 1. Weihnachtstag gehen wir dann essen. Aber sagt mal was ist Raclette??? Wäre bestimmt auch lustig wenn ich es kennen würde.
Mfg

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 20.09.2005, 06:45 --- luna : im Himmel --- : 253

also raclette ist folgenes      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

@schneemann

also raclette ist folgenes:

ist zeitaufwendig

das raclette hat eine Grillplatte und unten drunter hat man meistens acht kleine Pfännichen,
auf die Grillplatte kannst du Fleisch, Fisch Garnellen usw drauf legen,
in die Pfännchen kannst du alles was du magst mit käse überbacken z.B
Gemüse, Pizzateig, ananas Schinken oder auch das gebratene Fleisch von der Grillplatte.

Wir sitzten dann mit der Familie oder Freunden gemütlich um den Tisch quatschen und essen kann schon mal drei Stunden in anspruch nehmen. :wink:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 26.09.2005, 09:34 --- Engelchen : Quickborn (home sweet home) --- : 56

am 1. Weihnachtsfeiertag gibt es Wild      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Am Heiligabend gibt es bei uns meistens nichts besonderes, dieses Jahr wird es wohl eine Lasagne werden. Aber am 1.Weihnachtsfeiertag gibt Wild (ein Freund von uns ist Jäger...) und obwohl ich jedes Jahr sage, dass ich nichts von dem Wild essen will, tu ichs trotzdem. 2.Weihnachtsfeiertag gibt es bei uns Fisch, schmeckt auch immer sehr lecker!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 02.10.2005, 11:15 --- Clark Griswold : Oberursel/Stierstadt nähe FFM --- : 48

große Pute mit Füllung dazu mit es Semmelknödel und Apfelrot      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mhmm

Würstchen und Kartoffelsalat scheint ja wirklich der absolute Standard zu sein, vor 3-4 Jahren sind bei uns dann aus den Würtschen kleine Schnitzelchen geworden.

Am 1. Weihnachtsfeiertag macht mein Vater Jahr für Jahr eine große Pute mit Füllung dazu mit es Semmelknödel und Apfelrotkohl. Am 2. Weihnachtsfeiertag geht es meistens irgendwo hin zum Essen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 03.10.2005, 22:24 --- Soki : Bremen --- : 33

Ich merke gerade, dass Weihnachten irgendwie nur aus Essen      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo!

Also bei uns gibt es Heiligabend auch immer Kartoffelsalat mit Würstchen, oder manchmal auch mit Fisch.
Kartoffelsalat ist sehr praktisch, denn man muss nicht noch stundenlang in der Küche stehen, sondern kann alles vorher vorbereiten.

Ich feier Weihnachten ja immer bei meinen Eltern. Zuerst gehen wir in die Kirche, dann wird zusammen gegessen und hinterher ist dann Bescherung usw.und ich treffe mich mit meinem Freund bei meinen Eltern oder bei seinen Eltern.
Am ersten oder zweiten Weihnachtstag essen wir (mein Freund und ich) bei seinen Eltern oder seiner Oma (mit seiner ganzen Familie). Bei der Oma gibt es immer Gänsebraten und bei den Eltern Wild.
Am anderen Weihnachtstag essen wir dann mit meiner Familie bei meinen Eltern oder bei einem meiner Verwandten, da gibt es meistens Ente.
Da wir eine so große Familie haben, gibt es manchmal sogar fast noch einen "dritten" Weihnachtstag, damit auch alle gesehen werden. Da gibt es dann auch noch etwas leckeres zu essen (Ente, Gans, Wild o.ä.).
Ich merke gerade, dass Weihnachten irgendwie nur aus Essen zu bestehen schient. :lol: :wink:

Also ich finde es gerade toll, dass man mit allen aus der Familie an einem der Weihnachtstage zusammen kommt und zusammen ißt und sich unterhält. So leckeres Essen macht das Ganze dann noh schöner. Das Treffen mit allen ist doch mit das schönste an Weihnachten. :D

LG Soki

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 22.10.2005, 23:29 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1198

Raclette      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

find ich gar nicht zeitaufwenig - die Vorbereitung nimmt auf jeden Fall wenig zeit in Anspruch . Und das Racletten selbst (heiß´t das so??? lacht) nimmt sich selbst die Zeit die es gerne hat... das können wirklich 2, 3, Stunden sein oder mehr. Macht aber Spaß!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 31.10.2005, 12:58 --- Mullemaus : Winsen --- : 4

leckeres selbstgemachtes Zigeunerschnitzel mit Weißbrot      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Also, ich mache jedes Jahr zu Heiligabend unser leckeres selbstgemachtes Zigeunerschnitzel mit Weißbrot.Wir lieben es.Vormittags koche ich es vor und am Abend ist es schnell warm gemacht.Das beste ist.....man kann immer wieder zwischendurch an den Topf und naschen gehen :D 1.Weihnachtstag wird erstmal ausgiebig und groß gefrühstückt, zum Mittag gibt es einen schönen Kasslerbraten mit Kroketten,Salzkartoffeln,Gemüse,Soße Hollandaise ( kocht sich ja alles fast von allein) und den 2. Weihnachtstag sind wir bei meiner Mutter zum Essen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 04.12.2005, 23:14 --- Schlumpfine : Baden-Württemberg --- : 153

Truthahn mit Knödeln und Rotkraut      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bei meinen Eltern gibt es an Heiligabend immer Kartoffelsalat und Wienerle.
Bei meinen Schwiegereltern gibt es Kalbsschnitzel, grüne Bohnen und Pommes Frites.

Heiligabend feiern mein Mann und ich bei meinen Schwiegereltern.
Am 1. Weihnachtsfeiertag kommen alle zu uns. Bei uns gibt es dann Rotweinkaninchen mit Knödeln und Rotkraut.

Am 2. Weihnachtsfeiertag sind wir bei meinen Eltern. Da gibt es dann den obligatorischen Truthahn mit Knödeln und Rotkraut.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 09.12.2005, 16:45 --- Schutzengel : Gladbeck --- : 1

bin Heiligabend alleine. was esse ich denn dann?      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallöli!!!

Ich habe gestern erfahren, das ich Heiligabend alleine verbringen werde... Jahrelang fand Heiligabend bei meiner Oma statt mit der ganzen Familie.
Ihr ging es diese Jahr nicht so gut, sie befindet sich noch im Krankenhaus und soll nächste Woche zur Kur. Meine Eltern fahren mit ihr mit, weil sie alleine nicht möchte.
Ich werde somit Heiligabend alleine zuhause verbringen. Erstemal in meinem Leben.
Bin schon sehr traurig, aber ich möchte das beste daraus machen.
Habe vor mir was nettes zu kochen. Weiss aber nicht was...
Raclette esse ich total gerne. Das gibt es bei mir mindestens einmal im Monat.
Ist aber natürlich auch eine super altenative.
Würde mich aber gerne mal mit ner Gans oder ner Ente versuchen.... hat einer da ein leckeres Rezept?
Ich esse dazu total gerne Grünkohl und Knödel.
Meine Eltern machen sowas immer, ich selber habe es noch nie gekocht.

Zudem: kennt einer einen schönen Weihnachtsfilm, den ich mir dann anschauen könnte??

LG udn vielen Dank schonmal im vorraus....

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 09.12.2005, 16:59 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1198

Durchlesen!      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Lies dich doch erst mal durch die Rubriken " Essen" und "Fernsehen" durch - ich denke dann sind deine Fragen schon beantwortet.
Viel Spaß beim Stöbern.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 23.12.2005, 17:56 --- kassandra : Passau --- : 203

essen am heiligabend      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

morgen abend gibt es bei uns raclette, letztes jahr gabs fondue.
für den 1.feiertag habe ich eine gans mit rohen klößen, selleriesalat und blaukraut.
am 2.feiertag gibt es gespickten wildhasenrücken in lebkuchensoße, dazu gekochte klöße, birnenhälfte mit preißelbeeren und endiviensalat.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 25.12.2005, 10:37 --- bear007 : Bamberg --- : 37

Speiseplan zu Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Heiligabend: Rindswürstchen mit Kartoffelsalat

1. Weihnachtsfeiertag: Ente mit Klos und Rotkraut

2. Weihnachtsfeiertag: Lachsnudeln mit Salat :wink:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 25.12.2005, 11:26 --- Wilhelm : Märchenland --- : 471

darf ich kommen?      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hm, darf ich kommen?
Gurß Wilhelm

[img:2e5d311207]http://www.globalgreen.de/christmas/image/s-Weihnachtessen.jpg[/img:2e5d311207]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 25.12.2005, 18:08 --- kassandra : Passau --- : 203

meine weihnachtsgans      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ich finde, meine gans ist heuer wunderschön geworden.

[img:13d130264d]http://img368.imageshack.us/img368/7784/bild5412weihnachtsgans20051cx.jpg[/img:13d130264d]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 08.10.2006, 13:53 --- xmasgirl : Im Weihnachtswunderland --- : 466

wir machen es umgekehrt zu Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

[size=18:3bb1d93a31]Hallo alle zusammen,[/size:3bb1d93a31]

ich bin's nochmal :)

Ich bzw. wir fallen hier wohl ganz aus dem Rahmen, denn wir machen es umgekehrt, was für die "Allgemeinheit" wohl eher unlogisch vorkommen dürfte, aber egal.

An "Heilig Abend" gibt es bei uns Grünkohl, Kartoffeln und Würstchen.

Am 1. Weihnachtsfeiertag gibt es dann mittags Ente oder Gans oder Ähnliches und Abends dann die Reste vom Vortag, wenn noch was übrig geblieben ist, oder eben die Reste vom Mittag.

Und am 2. Weihnachtsfeiertag gibt es halt abends was ganz normales, Kartoffelsalat mit Würstchen eben oder einfach nur Brot.

Es hat sich aus irgendeinem Grund vor Jahren mal so entwickelt, dass wir es umgekehrt machen, aber ist ja auch nicht schlimm, oder :)

Hauptsache es gibt Grünkohl, ich finde es gehört zu Weihnachten einfach dazu :wink:

Das war's

Euch noch ein schönes Restwochenende

Bis bald

LG

xmasgirl

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 08.10.2006, 22:15 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1198

normal ist was gefällt      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

beim Essen und auch sonst...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 09.10.2006, 10:19 --- Babes Mama --- : 247

Vorbereitungen fürs Raclette      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bei uns gibt es in diesem Jahr wieder Raclette.
Ich bin mit unserem Mini unterwechs in der Kirche und mein Mann macht die Vorbereitungen fürs Raclette.
Würde ja mal tauschen, aber er möchte das nicht.
Ist seine Aufgabe, wie er immer sagt.
:wink:

Tja und am 1. Weihnachtstag sind wir bei meinen Eltern zum Mittag,
Da gibt es dieses Jahr wahrscheinlich Hähnchen, was dazu weiß ich nicht! Meine Mama meint, dass bis dahin ja noch sooooooooooooooooooooooooooooooo viel Zeit ist!! :roll:
Am Zweiten Feiertag werde ich auch irgendwas schnelles machen.
Vielleicht Kartoffelsalat und Würste zum Mittag.
Eventl. bekommen wir Besuch und da ist es schnell vorbereitet und gemacht.
Am Abend gibt es sicher wieder Raclett. :lol:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 09.10.2006, 23:17 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1198

der will bloß net in die Kirche      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

könnte das auch sein?

Wenn Männer etwas als "Ihre Aufgabe" bezeichnen, dann kann es auch sein dass sie sich vor einer anderen Aufgabe drücken wollen...

*grins*

nur mal hypotetisch betrachtet und laut gedacht.

Kann aber natürlich auch sein, dass Raclette die Lebensaufgabe deines Mannes ist, dann will ich mal nix gesagt haben.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 11.10.2006, 07:55 --- ayla : Aachen --- : 37

Knödel, Leckerer Braten, und Versch. Gemüse      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bei uns ist das mit dem Essen ganz verschieden. je nachdem bei welchem meiner 4 Geschwister Weihnachten gefeiert wird
Meist Knödel, Leckerer Braten, und Versch. Gemüse
als Nachtisch Eis.

oder Kartoffelgratin, Roastbeef aus dem Backofen, versch. Gemüse.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 24.10.2006, 18:49 --- Eisbärjose : Thüringen --- : 19

Plant ihr jetzt schon das Weihnachtsessen?      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Plant ihr jetzt schon das Weihnachtsessen?
Ich glaub, bei uns wird es Heilig Abend auch Wiener und Kartoffelsalat geben (wie jedes Jahr :lol: ) Aber weiter weiß ich noch nicht. Ich brauch erst mal die Geschenke.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 25.10.2006, 14:41 --- Weihnachtsfan : BW --- : 18

noch nie ein Weihnachtsessen gemacht aber      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ja bin schon am planen wird wohl das erste Weihnachten allein und ich hab noch nie ein Weihnachtsessen gemacht aber ich plan schon etwas aufwendigeres. Bei mir und meinem Freund ist es auch so das es was größeres gibt am 24.12.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 26.10.2006, 15:51 --- xmasgirl : Im Weihnachtswunderland --- : 466

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Danke für die Unterstützung :mrgreen:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 27.10.2006, 23:40 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1198

Besuch an heiligabend      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Deshalb wird es dieses jahr auch etwas aufwendiger - und ich überlege wirklich schon, was es sein könnte - soll was Besonderes sein, aber auch nicht so viel Planung und Vorbereitung in Anspruch nehmen...
Hat jemand eine Idee??

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 28.10.2006, 19:57 --- Schlumpfine : Baden-Württemberg --- : 153

Vanilleeis mit Rumtopffrüchten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wieviel Besuch bekommst Du denn?

Ein riesiger Truthahn stopft viele Mäuler. Dazu Knödel und Rotkraut.

Als Nachtisch Vanilleeis mit Rumtopffrüchten.

Grins ... jetzt hab ich Hunger.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 28.10.2006, 23:47 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1198

Truthahn mag niemand,      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

meine tochter is Vegetarier, .... so gehts weiter...

Trotzdem danke für den Tipp!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 29.10.2006, 18:20 --- Schlumpfine : Baden-Württemberg --- : 153

Ups . Truthahnhasser . grins      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ok. Wie wärs denn mit einem warm/kalten Weihnachtsbuffet?

Da könntest Du verschiedenes anbieten, so dass auch die Vegetarier satt werden.

Z. B. Gemüsesuppe mit Maultaschen, Rindfleischbrühe mit Maultaschen, scharfe Kichererbsensuppe etc.

Putenröllchen mit Currymarinade mit Zuccini- und Möhrenstifen

Hackrolle mit Lauch-Frischkäse-Füllung

diverse Salate (z. B. mexikanischer Salat, italienischer Salat, Gyros-Salat)

Feta im Speckmantel

Spinatbällchen

Gefüllte Cherry-Tomaten oder Tomate-Mozarella-Spieße

etc.

Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich hoffe, dass ich Dir ein bißchen weiterhelfen konnte.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 29.10.2006, 18:47 --- Schlumpfine : Baden-Württemberg --- : 153

Noch was vergessen      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wie wärs denn noch mit Spaghetti? Dazu Bolognese, Pesto usw.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 29.10.2006, 22:46 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1198

jaaaaaa, hmmmmmm, danke      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Schlumpfine is eine megaheiligabendessensvorbereitende Userin. Danke!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 29.10.2006, 23:25 --- Schlumpfine : Baden-Württemberg --- : 153

weihnachtliches Buffet umwandeln in eine weihnachtliche Mitb      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Griiiiiiiiiiiiins sorry ... Du wolltest ja was weniger Aufwendiges. Hihi.
Hab ich im Eifer des Gefechtes doch tatsächlich verdrängt.

Tja, dann war ich wohl keine große Hilfe. Hoffentlich kriegst Du noch brauchbare Tipps.

Obwohl ... so ein weihnachtliches Buffet wäre eigentlich nicht schlecht. Vielleicht sollte man das umwandeln in eine weihnachtliche Mitbringparty.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 29.10.2006, 23:29 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1198

doch doch, das waren gute Tipps, absolut!      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ich bin sehr angetan! *lächel*

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 05.11.2006, 13:04 --- kassandra : Passau --- : 203

hasenrücken in lebkuchensoße mit gekochten klößen und preiße      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

am heiligabend machen wir fondue
am 1.weihnachtsfeiertag gibts die gans vom markt.
für den zweiten habe ich schon eingekauft: hasenrücken in lebkuchensoße mit gekochten klößen und preißelberen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 05.11.2006, 13:20 --- kassandra : Passau --- : 203

das war meine gans vom 25.12.2005      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

das war meine gans vom 25.12.2005

[img:19046971bf]http://img151.imageshack.us/img151/7761/bild5412weihnachtsgans2gh2.jpg[/img:19046971bf]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 07.11.2006, 22:59 --- Schlumpfine : Baden-Württemberg --- : 153

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Lecker. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 09.11.2006, 23:57 --- kassandra : Passau --- : 203

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

danke, schlumpfine.
ich freue mich schon auf den samstag. da ist der 11.11. und da mache ich eine martinsgans. :D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 22.11.2006, 17:06 --- Miju : Schweiz --- : 63

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es erstaunt mich wie viele Deutsche Raclette und Fondue essen, was ja beides schweizer Nationalgerichte sind^^.

Bei uns ist sehr unterschiedlich was gekocht wird, kommt drauf an wer kocht usw. Das kann Raclette, Pasteten mit Reis und verschiedenem Gemüse, Braten, Gratins oder sonst was sein. Wir essen auf alle Fälle immer gut^^

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 22.11.2006, 23:42 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1198

tja miju. so unterschiedlich sind wir dann      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ja auch wieder nicht *grins*

Die Schweizer singen deutsche Weihanchtslieder und wir essen euch das Fondue weg... *lacht* (hast du selbst geschrieben !!!)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 23.11.2006, 00:30 --- kassandra : Passau --- : 203

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

wir haben raclette und fondue im schweizer engadin kennengelernt, inmitten von herrlicher winterlandschaft, in einem urigen wirtshaus im malerischen rhetoromanischen samedan. diese herrlichen wintereindrücke nehme ich gerne mit in meine weihnachtliche stube, denn dort soll es genauso gemütlich sein an weihnachten.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 14.12.2006, 20:48 --- ~*FlatterFee*~ : RP --- : 28

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bei uns gibt es dieses Jahr
Raculette, mjam... :D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 14.12.2006, 20:50 --- Rielex : oö --- : 85

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

bei uns gibt es "Bratwürstel mit Sauerkraut" wie jedes Jahr ;-)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 14.12.2006, 23:12 --- Nancy : Land Brandenburg --- : 365

Karnickel mit Grünkohl, Kartoffeln oder Klöße und deftiger S      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Karnickel mit Grünkohl, Kartoffeln oder Klöße und deftiger Soße!! Jo, dat wird wieder ein Schmauß.....

Und Silvester wird gegrillt :D


Achso und bei Schwiegas lecker Wurzeltunke, hätt nie gedacht das so ein gemansche so lecker sein kann :D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 14.12.2006, 23:15 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1198

was bitte is Wurzeltunke?      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

hier gibts ja Rezepte... vorhin hab ich was gelesen mit 2 1/2 Litern frischem Schweineblut... tststs

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 14.12.2006, 23:21 --- Nancy : Land Brandenburg --- : 365

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wurzeltunke, Wurzeltunke, ooooha und das wo ich net kochen kann....also das iss nen Topf Sauerkraut gekocht, ich glaub über mehrere Tage, zusammen mit viiiielen verschiedenen Gewürzen, Kassler, Schweinefleisch, so ne art Salami...hach kann man schlecht erklären, müßt ich mal meine Schwiegermama fragen. Auf jeden Fall schmeckt es einzigartig lecker.
Das einzige Mancko...wenn man das gegessen hat, sollte man danach nicht in die Kirche...man weiß ja, das man da zu Weihnachten recht lang iss und Sauerkraut kann seeeehr gut im Magen ....na Du weißt schon :lol: alles eigene Erfahrung, denn die Nancy hats gemacht :oops: :lol:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 14.12.2006, 23:49 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1198

jetzt bin ich aufgelärt.      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

über mehrerererere Tage gekocht...

wie schrieb schon Wilhelm Buch über die Witwe Bolte und ihre Liebe zum Sauerkraut:

... wovon sie besonders schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!*

Grins

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 15.12.2006, 11:23 --- Bia : Ratingen Deutschland --- : 336

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bei uns ( bei meinen Eltern ) gibbet wie jedes Jahr heißen Stein , Baguette und etliches Salate. Ist schon irgendwie Tradition geworden :D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 15.12.2006, 11:29 --- Rielex : oö --- : 85

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

[quote:994976a7ba="Bia"]...heißen Stein [/quote:994976a7ba]

muahahaaaa heißen stein, soll ich Dir eine gute würzige wurst aus österreich schicken....damit Du Dich nicht von steinen ernähren mußt :wink:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 15.12.2006, 12:41 --- Babes Mama --- : 247

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

[quote:07260b1ac2="Rielex"][quote:07260b1ac2="Bia"]...heißen Stein [/quote:07260b1ac2]

muahahaaaa heißen stein, soll ich Dir eine gute würzige wurst aus österreich schicken....damit Du Dich nicht von steinen ernähren mußt :wink:[/quote:07260b1ac2]


lol :lol: :lol: :lol:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 15.12.2006, 17:59 --- freezedSoul : Wien --- : 77

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

bei uns gibts imma schnitzel und fisch mit salaten mhhhm lecka....u bei meiner oma zu mittag imma fisch u brote für die kinder die keinen unpanierten fisch essen wolln :D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 15.12.2006, 18:02 --- Rielex : oö --- : 85

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

[quote:13e26494e1="freezedSoul"]bei uns gibts imma schnitzel und fisch mit salaten mhhhm lecka....u bei meiner oma zu mittag imma fisch u brote für die kinder die keinen unpanierten fisch essen wolln :D[/quote:13e26494e1]

eh klor...wos sunst als schnitzerl und paniertn fisch gibts in wean :wink:

liebe grüße aus OÖ nach Wien

Michael

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 15.12.2006, 22:18 --- kassandra : Passau --- : 203

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

habt ihr schon mal pferdefilet gegessen? das hat uns mal eine französin empfohlen. dort isst man das als fonduefleisch.
ich konnte mich erst kaum überwinden, habs letztlich aus versehen probiert, dachte es sei straußenfleisch. es war extrem gut, ganz ohne augout.
da es hier mehrere pferdemetzger gibt, hat gg für heuer auch mal ein wenig vom filet gekauft. kostet im vergleich zum rinderfilet nur ein drittel.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 19.10.2007, 15:29 --- xmasgirl : Im Weihnachtswunderland --- : 466

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wir ändern das Weihnachts-Schmaus-Programm für den 1. und/oder 2. Weihnachtstag etwas um und schieben Raclette dazwischen. Da bin ich nämlich ein richtiger Fan von geworden :D

Dann kommt der Grünkohl auf's Pfännchen :lol:

LG xmasgirl

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 21.10.2007, 15:06 --- Babes Mama --- : 247

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bei uns wird es Heiligabend Raclette geben!!!
Am 1. feiertag werden wir denke ich bei meinen Eltern sein und am 2. mache ich irgendwie nen Braten oder so...muss mir mal gründlich Gedanken machen.... :wink:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 21.10.2007, 15:49 --- Feliederia : Dithmarschen in S-H --- : 446

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Also, wir sind dann auch die Kartoffelsalatfraktion. :oops: Mit Würstchen, Frikadellen oder so.
Bei uns ist auch vor dem Essen die Bescherung.
Allerdings sind wir am Nachmittag in der Kirche im 20km entfernten Nachbarort. Da ist der Weihanchtsgottesdienst viel schöner, als der, in der hiesigen Kirche.
Hinterher gibt es lecker Kaffee und Kuchen. Danach wir gesungen, die Weihnachtsgeschichte gelesen, die Kleine (mittlerweile 10) sagt sicher noch ein Gedicht auf und dann geht es los. Ob wir wieder würfeln, weiß ich noch nicht.
Jedenfalls gibt es erst spät Abendbrot und dann finde ich den Salat wirklich ausreichend.
Am 1. und 2. Weihnachtstag steht das Programm noch nicht fest. Einmal würde ich gern zum Brunch gehen, doch unser gewählter Ort war leider schon ausgebucht. Vieleicht finden wir noch eine Alternative.
Ob es noch eine Familienfeier gibt, ist auch noch nicht klar.
Mal sehen, das liegt eh nicht in meiner Hand.
Es ist die Familie meines Mannes. (Meine wohnt viel zu weit weg, um sich nuir mal kurz zu treffen. Wir sehen uns alle Mitte Dezember zum 80.Geb. meines Vaters.)
Ich hatte vorgeschlagen, sich an einem Tag zusammen zu treffen, ob nun zum Mittag oder zum Kaffee oder wie auch immer. Einmal in Familie halt. Aber sie wollten es sich überlegen.
Auch gut. Unter uns ist auch nicht übel.

Liebe Grüße!!!! :wink:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 24.10.2007, 15:55 --- Mimi0604 : Berlin --- : 34

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Also eigentlich gab es als ich klein war immer Kartoffelsalat und Würstchen am Heiligabend um am 1. Feiertag Gans. Aber seit mein Freund und ich zusammenwohnen und wir nicht auf die Zeremonie des Gansmachens verzichten möchten, gibt es am 24. bei uns Gans und am 1. Feiertag bei den Schwiegerelten auch Gans. :P

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 18.12.2007, 13:45 --- Die Weihnachtsmaus --- : 30

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bei uns gibt es Rollbraten... Spießbraten und Schlemmerbraten (gefüllt mit Käse und Schinken), wir holen das am Heiligabend morgens ab. Wir brauchen das dann nur noch in den Backofen schieben. Dazu gibt es Kartoffel- und Nudelsalat, aber den bringt Omi mit (die Omi meines Freundes) da haben wir also keine Arbeit. Ich will noch einen LebkuchenTiramisu machen, aber das geht ja schnell.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 27.11.2008, 19:37 --- Cindi : Eifel --- : 43

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo ! :)

Bei uns gibt es Sauerbraten ,Rosenkohl und Klöse am 24. :)
Am 25 gibt es dann den rest Braten vom 24. mit Nudeln . :)
Ich denke am 26. gibt es Ofenkäse mit Brötchen ! :)

Liebe Grüsse Pina

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 01.12.2008, 13:19 --- Die Weihnachtsmaus --- : 30

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

An Heiligabend gibt es bei den Schwiegereltern wieder Braten aus dem Bratschlauch und Kartoffelsalat, und vielleicht bring ich noch meine Knobisauce mit ins Spiel. Das hatten wir vorletztes Jahr auch, letztes Jahr haben wir das Fest bei meinen Eltern ausgerichtet.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 01.12.2008, 13:20 --- Die Weihnachtsmaus --- : 30

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

An Heiligabend gibt es bei den Schwiegereltern wieder Braten aus dem Bratschlauch und Kartoffelsalat, und vielleicht bring ich noch meine Knobisauce mit ins Spiel. Das hatten wir vorletztes Jahr auch, letztes Jahr haben wir das Fest bei meinen Eltern ausgerichtet.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 03.12.2010, 13:09 --- maribauer --- : 1

Spinat mit Ricottanockeln      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Also bei mir wird es, da wir alle Vegetarier sind, Spinat mit Ricottanockeln geben:

* 700 g frischer Blattspinat
* 300 g Ricotta
* 3 Eier
* 200 g geriebener Parmesan
* 100 g Mehl
* 100 g gemahlene Mandeln
* Salz
* Pfeffer
* Muskat
* 4 EL Mandelblättchen zum Bestreuen
* 75 g Butter in Flöckchen


1. Spinat putzen, waschen + in Salzwasser 1 Minute kochen, abgießen + abschrecken. In einem Tuch ausdrücken und fein hacken.

2. Ricotta, Spinat, Eier + die Hälfte des Parmesan verrühren. Dann Mehl + gemahlene Mandeln unterrühren + mit Salz, Pfeffer + Prise Muskat abschmecken.

3. Mit 2 Teelöffeln (angefeuchtet funktioniert am Besten) eine Probenocke abstechen + in Salzwasser 5 Minuten sieden lassen, bis Nocke gar ist und nach oben steigt. Zerfällt sie, 1 zusätzliches Eigelb und mehr gemahlene Mandeln in die Masse kneten.

4. Wenn 3. geklappt hat, restliche Nocken formen + in leicht siedendem Salzwasser ca. 5min. garen.

5. Backofengrill vorheizen + Spinatnocken mit Schaumlöffel aus dem Wasser heben und nebeneinander in eine große Auflaufform rein.

6. Nocken mit Mandelblättchen bestreuen, mit Butterflöckchen belegen + noch 3 Minuten im Backofen gratinieren + dann mit restlichem Parmesan bestreut servieren.

Guten Appetit, auch für Nicht-Vegetarier ;)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 06.09.2011, 18:04 --- nordmanntanne : Im Hohen Norden --- : 10

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bei uns gibt es immer am Anfang Suppe dann Fisch (eigentlich immer Karpfen) selbstgemachten Kartoffelsalat und dann noch mehrere Kleinigkeiten

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 28.11.2012, 17:58 --- kakashi : Berlin --- : 9

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

das thema ist zwar schon ein bisschen älter, aber so richtig alt wird es ja nie.. also bei uns gibt es immer ganz viele sachen zu essen, da an weihnachten alle omas und opas und tanten und onkel zusammen kommen... ich weiß noch nicht so richtig, was wir dieses jahr machen, aber auf alle fälle lachs mit spinat und kasseler.. das sind unsere klassiker

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 28.11.2012, 20:54 --- Babes Mama --- : 247

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wir machen an Heilig Abend wie immer die letzten ajhre Raclette...Mit allem drum und dran und ewig langer Mampferei!!! ;)

Wir sitzen dann im Wohnzimmer in der Essecke und schauen nebenbei den kindern beim spielen zu! :)

Diese kommen ab und zu, essen was und dampfen wieder ab, gibt es ja sonst nicht, aber Weihnachten ist das erlaubt! ;)

Zum Raclette gehört bei uns
Fleisch (Pute, Würstchen usw)
Thunfisch
Pellkratoffeln,
Ananas
Pilze,
Spargel und und und, einfach alles, was das Herz begehrt! ;)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 30.11.2012, 17:37 --- Hoheit --- : 4

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bei vielen gibt es ja Kartoffelsalat mit Würstchen an Heiligabend...hat das einer von euch schon einmal gemacht? Mir wäre das, glaube ich, zu "normal", an Weihnachten muss ordentlich geschlemmt werden, mit alles was dazugehört, so dass man nicht mehr laufen kann danach :) Es gibt meistens Gans oder sowas...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 30.11.2012, 22:03 --- Babes Mama --- : 247

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

mir wäre kArtoffelsalat und Würstchen auch zu gewöhnlich, zu viel "Alltag" eben...
Wir essen nur zu Weihnachten und Silvester Raclette...
Sonst gibt es das das ganze JAhr nicht.. :lol:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 04.12.2012, 17:24 --- kakashi : Berlin --- : 9

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Raclette ist eine tolle Idee. Darauf hätte ich auch mal wieder Lust. Zu Weihnachten geht das bei uns immer nur so schlecht, weil wir zu viele Leute sind..

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 05.12.2012, 21:14 --- Babes Mama --- : 247

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ja gut, wir sind ja nur zu 5,
wenn ich hier alle habe (dann sind wir auch etwa 30 Leute) da geht sowas natürlich nicht!! :)

Hach, nur noch 19 Tage, ich freu mich schon so!!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 10.12.2012, 10:09 --- Angel : im Himmel --- : 396

Weihnachten BBQ im Park      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Raclette klingt super!!

Wir wissen das vorher meistens noch gar nicht und sind da spontan haha

Vor allem ist es auch wetterabhängig, da wir normalerweise zu Weihnachten am Strand sind, ist was Leichtes angesagt am Abend. Na mal schauen was es dieses Jahr wird, auf jeden Fall ist an Weihnachten BBQ im Park angesagt, das gehört einfach dazu :)

Wie auch immer, allen einen guten Appetit :D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------


English Forum for Christmas: XMas Board @ Christmas-Forum.com