Jeder Facebook Share / Bookmark / Tweet unterstützt unser Weihnachtsforum, danke!!!!
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS Weihnachten Forum RSS Feed

Zitate ohne Bilder aus News & Beiträgen aus dem

Weihnachtsforum auf www.Weihnachten-Forum.de
(Weihnachtsgeschenk-Ideen, Rezepte, Weihnachtslieder, und viel, viel mehr...)


komplettes Weihnachtsforum-Archiv (2004-2020):
Einfach typisch für Weihnachten...

Google
 
Web weihnachten-forum.de


Zitat aus dem Artikel:
Die Feuerzangenbowle

Beitrag vom 14.10.2007, 16:11 --- Schreibmaus Daggi : Springe Bennigsen --- : 1817

Die Feuerzangenbowle      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Feuerzangenbowle kennt ja jeder von Heinz Rühmann in "Die Feuerzangenbowle", was ein wenig Feuerzangenbowle so alles anrichtet :) Heinz Rühmann wurde als Schriftsteller "Dr. Johann Pfeiffer" noch einmal Schüler - voll lustig :) )

Hier das Rezept:

1 Zucker-Hut
2 Liter Rotwein
3 Nelken
Schale von 2 Zitronen oder 3 Orangen (oder Mix)
1-2 Stangen Zimt
0,5l Rum (guter)


Bedenkt - es ist eine Bowle, also die ANgaben sind ungefähr :) Feuerzangenbowle ist immer ein wenig anders - und immer aufpassen beim Nachschütten, das brennt leicht :-)

Als Rotwein empfehle ich trockenen Rotwein - der Zuckerhut macht die Feuerzangenbowle eh noch süß :)

Okay, los geht's:

1 Rotwein in Topf (Fonduetopf mit breiter Öffnung geht super!)
2 mit Zimtstange und Nelke würzen
3 Schalen mit Rotwein heiß machen (nicht kochen!)
4 Zuckerhut auf Feuerzange
5 mit Rum beträufeln
6 anzünden

Was jetzt passiert ist, daß der Zucker flüssig wird und in den Rotwein tropft. Nun regelmäßig immer wieder Rum aus einer Kelle auf den Zuckerhut, damit das Feuer anbleibt. (nicht direkt aus der Flasche, sonst explodiert das noch!!!!!!!)

Der Zuckerhut reicht übrigens normalerweise für 2mal (also einige Flaschen Rotwein hihi) also nicht ganz abbrennen.

Tipp: Feuerzangenbowle schmeckt am besten ohne umrühren, am Ende wird es dann sehr süß (Rotwein nachfüllen klappt, wenn ihr da noch nicht zu beschwipst seid :) )

Feuerzangenbowle wird optimal heiß serviert (Punschgläser oder Groggläser mit Glasstößel, damit die ganz bleiben oder einfach dicke Weingläser oder Tassen)

Guten Schwips!!!!!!


PS: Früher war der Feuerzangenbowle-Punsch als "Krambamboli" bekannt, aber das ist ja ein Zungenbrecher :)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------


English Forum for Christmas: XMas Board @ Christmas-Forum.com