Jeder Facebook Share / Bookmark / Tweet unterstützt unser Weihnachtsforum, danke!!!!
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS Weihnachten Forum RSS Feed

Zitate ohne Bilder aus News & Beiträgen aus dem

Weihnachtsforum auf www.Weihnachten-Forum.de
(Weihnachtsgeschenk-Ideen, Rezepte, Weihnachtslieder, und viel, viel mehr...)


komplettes Weihnachtsforum-Archiv (2004-2020):
Weihnachtsbäckerei

Google
 
Web weihnachten-forum.de


Zitat aus dem Artikel:
Blutiger Anfänger im Backen

Beitrag vom 19.10.2007, 15:02 --- xmasgirl : Im Weihnachtswunderland --- : 466

Blutiger Anfänger im Backen      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo Ihr Lieben :D ,

ich brauch mal Eure Hilfe.

Ich möchte in der Vorweihnachtszeit anfangen zu backen, habe aber so gut wie keine Erfahrungen dadrin. Kann mir jemand ein oder gleich mehrere ganz einfache Rezepte zum Einstieg geben?

Allerdings sollten es keine Vanille-Kipferl, einfache Plätzchen, Spritzgebäck oder Stollen sein, aber doch recht einfach und nicht mit allzuviel Aufwand und Utensilien.

Wäre lieb, wenn Ihr mir helfen könntet.

LG xmasgirl

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 19.10.2007, 15:08 --- Schreibmaus Daggi : Springe Bennigsen --- : 1817

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kleiner Tipp am Rande: es gibt von Nestle Fertigteig.

Ausrollen, Ausstanzen, in Ofen fertig.

Für den Anfang vielleicht ne Lösung.

Der Teig ist okay, selber schon bei Zeitmangel ausprobiert.

Gruss Daggi

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 19.10.2007, 18:17 --- xmasgirl : Im Weihnachtswunderland --- : 466

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ok, wenn's schnell gehen soll, wäre es eine Lösung. Aber ich möchte schon etwas, das mich "etwas" herausfordert. Einfach den Fertigteig kaufen ist zu einfach und habe ich auch schon zur Genüge getan. Jetzt würde ich mich gern "fortbilden". Es müssen auch nicht grad' simple Plätzchen sein. Eine "Kuchenrolle" oder so. An sowas habe ich gedacht.

LG xmasgirl

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 19.10.2007, 19:18 --- Schreibmaus Daggi : Springe Bennigsen --- : 1817

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

:lol: Liebe Backwillige *g*, Hallo xmasgirl,

schau mal bei den Kuchenrezepten hier im Forum rein, unter "Hermann".

Der müsste Dir eigentlich gelingen, da bin ich sicher. das war damals mein "Einsteiger" in die Wissenschaft des Backens.

Viel Spass Daggi

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 19.10.2007, 19:45 --- xmasgirl : Im Weihnachtswunderland --- : 466

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ok. Das werd ich mal ausprobieren. Das kling ja sehr entspannt, 4 Tage nur je einmal umrühren :lol:

Der wird bestimmt gelingen.

Vielen lieben Dank
[img:aaad8ff70c]http://static.twoday.net/DasGelbeMonster/images/DANKE.jpg[/img:aaad8ff70c]

LG xmasgirl

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 07.12.2007, 12:06 --- cillyiris : Oldenburg --- : 369

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Im Kindergarten haben wir immer *Haferflockenkekse* gebacken. Das ist einfach und sehr lecker.

Haferflockenkekse

Zutaten: 250g Margarine
500g Haferflocken
2 Eier
2½ Joghurtbecher Zucker
3 EL Mehl
1 TL Backpulver

Backzeit: 180°-190° mittlere Stufe
15 Minuten


Die Margarine wird in einem Topf so lange erhitzt, bis sie flüssig geworden ist. Dann gibt man die Haferflocken dazu und verrührt das Ganze.

[b:b9b716b349]Vorsicht, es brennt leicht an![/b:b9b716b349]

Anschließend zerschlägt man die Eier in einer anderen Schüssel und gibt den Zucker dazu. Nun wird gut gerührt und gleichzeitig werden Mehl und Backpulver hinzugeschüttet. Wenn das alles erledigt ist, vermischt man die Haferflockenmasse mit der anderen und nun müsste ein gut formbarer Teig entstanden sein. Hieraus werden nun kleine Kugeln oder Häufchen geformt, die anschließend auf ein vorgefettetes Bachblech gelegt werden.

Nach 15 Minuten sind die Kekse fertig, und wenn sie abgekühlt sind, kann man sie vernaschen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 07.12.2007, 17:44 --- juleaften : ca. in der mitte von schleswig-holstein --- : 108

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo, wenn du mir mal genauer schreiben kannst, was du haben möchtest, kann ich dir bestimmt helfen. Ich habe einiges an Rezepten, die auch für nicht Profie Bäcker leicht zu schaffen sind.
Ich habe z.B. ein echt gutes Rezept von einem Christollen, der nicht aus Hefeteig ist. Auch kommt dort kein Marzipan hinein.

Liebe Grüße
Astrid

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 08.12.2007, 11:10 --- Winterfee --- : 241

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dieses Gebäck geht auch sehr einfach, es wird bei den Lehrlingen im
1. Ausbildungsjahr benutzt. Da kann man nichts Falsch machen. :wink:

[b:db0f51af39]Kokosmakronen[/b:db0f51af39]


3 Eiweiß
250 g Puderzucker
1 Päck.Vanillezucker
1 Prise salz
250 g Kokosraspeln
kleine Oblaten

Eiweiß zu steifen Schnee schlagen,nach und
nach Puderzucker,Vanillezucker und Salz hineinrühren und
die Kokosraspeln vorsichtig unterheben.Mit zwei Teel.
Kleine Häufchen auf Oblaten setzen,in 20 - 30 Minuten bei
150 - 160 grad backen.Nach dem erkalten die Makronenspitzen
in Schokoladenkuvertüre tauchen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 08.12.2007, 16:20 --- xmasgirl : Im Weihnachtswunderland --- : 466

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten.

@ Cillyiris: Klingt lecker, nächstes WE feiert eine Freundin Geburtstag und wir wollen was backen. Das Rezept werde ich mal vorschlagen :wink: .
@ Juleaften: ein paar Rezepte für Plätchen oder besser noch Pralinen (ohne Alkohol) bräuchte ich noch oder ein typisches Weihnachtskuchenrezept.
@ Winterfee: Mandelmakronen habe ich letztes WE gemacht, die sind wirklich lecker :D Nur sind sie etwas Flüssig geworden und waren dementsprechend platt :lol: . Da habe ich mich wohl mit der Menge der einzelnen Zutaten vertan. Kennst du denn noch andere Varianten von Makronen? Ich denke mal das sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, oder?

LG xmasgirl

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 08.12.2007, 17:31 --- Winterfee --- : 241

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wenn die Makronen platt waren..., hast du statt Puderzucker,
Zucker verwendet? Ansonsten hilft es die Eiweißmasse im
Kühlschrank für 20 Minuten zu stellen.
Statt Mandel, kann man auch Nüsse oder Kokosflocken nehmen. :D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 08.12.2007, 21:24 --- juleaften : ca. in der mitte von schleswig-holstein --- : 108

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Schokoladenküsse

200g weiche Butter
200g Puderzucker
200g Raspelschokolade zartbitter
300g geriebene Haselnüsse

Die Butter cremig rühren. Den Puderzucker und die Paspelschokolade dazugeben und verrühren.
Zum Schluss die geriebene Haselnüsse dazugeben und alles zu einem Teig verrühren. Den Teig 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Backblech mit Backpapier auslegen.
Aus dem Teig mit den Händen walnussgroße Kugeln formen.
Die Kugeln nicht zu dicht auf das Backblech legen.

Die Plätzchen bei 175 oder Umluft 160 Grad 30 min backen. Abkühlen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 08.12.2007, 21:53 --- cillyiris : Oldenburg --- : 369

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

[quote:6ed753b52d="xmasgirl"]
@ Winterfee: Mandelmakronen habe ich letztes WE gemacht, die sind wirklich lecker :D Nur sind sie etwas Flüssig geworden und waren dementsprechend platt :lol: . Da habe ich mich wohl mit der Menge der einzelnen Zutaten vertan. Kennst du denn noch andere Varianten von Makronen? Ich denke mal das sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, oder?

LG xmasgirl[/quote:6ed753b52d]

Das Rezept ist richtig, aber in meinem Makronenrezept steht, dass sie auf dem Backblech min. 1 Std. antrocknen sollen. Dann werden sie bestimmt prima :D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 08.12.2007, 21:55 --- juleaften : ca. in der mitte von schleswig-holstein --- : 108

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gewürznüsse

130g Zucker
1 Pise Salz
1/2 TL Zimt
1 TL Lebkuchengewürz
200g weiche Butter
3 Eigelbe
200g Mehl
1 TL Backpulver
30g Kakao
120g geriebene Mandeln
2 EL Puderzucker zum Bestäuben

Zucker, Salz, Zimt und Lebkuchengewürz in einer Rührschüssel vermischen.
Butter und Eigelb dazugeben und schaumig rühren.

Mehl, Backpulver und Kakao in ein kleines Sieb geben und auf den Teig sieben. Die Mandeln ebenfalls dazugeben und alles mit den Quirlen des Rühgerätes zu einem glatten Teig verrühren.
Den Teig zugedeckt 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Die Hände mit etwas Mehl bestäuben und walnussgroße Kugeln formen und mit 2 cm Abstand auf das mit Backpapier ausgelegte Blech setzen.
Die Gewürznüsse müssen bei 180 umluft 160 Grad 15 minuten backen.
Nach dem backen abkühlen lassen.
Nach dem Abkühlen mit dem Puderzucker bestäuben.
Kleiner Tipp:
Sehr gut schmecken die Gewürznüsse, wenn du sie nach dem abkühlen mit der runden Seite in weißer geschmolzener Kuvertüre tauchst.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 08.12.2007, 21:58 --- juleaften : ca. in der mitte von schleswig-holstein --- : 108

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo,

Rezepte von Pralinen habe ich nur mit Alkohol. Auch mein typischer Weihnachtkuchen ist mit Rum oder Rotwein.

Liebe Grüße
Astrid

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 08.12.2007, 22:39 --- Winterfee --- : 241

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

sorry juleaften...wenn du Hauswirtschafterin bist, kennt mann auch
nicht alkoholische Rezepte oder Pralinen ohne Alk. :wink:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 09.12.2007, 10:23 --- nicki : Bodensee --- : 130

Schokocrossies      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

1 Pack Cornflakes
1/2 Pack gemahlen Haselnüsse oder gem. mandeln
10 Tafel Schokolade (Vollmilch oder Zartbitter oder weiße Schokolade)

Cornflakes in einer Schüssel zerdrücken
Im Wasserbad Schokolade auflösen
gemahlene Nüsse in die Schüssel
zerlaufene Schokolade drüber und gut verrühren (von Hand)

Alufolie ausbreiten und
mit Löffel kleine Häufchen setzen.
Jetzt nur noch trocknen lassen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 10.12.2007, 00:11 --- juleaften : ca. in der mitte von schleswig-holstein --- : 108

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

@ Winterfee.. wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hast, dann wird die nicht entgangen sein, dass ich geschrieben habe...meine Rezepte für Weihnachtskuchen oder Pralinen sind mit Alkohol.
Es gibt bestimmt Rezpte für einen typischen Weihnachtskuchen ohne Alkohol, aber die habe ich nun mal nicht und somit kenne ich sie auch nicht.
Auch wenn man Hauswirtschaftsmeisterin ist, hat man nur eine bestimmte Anzahl an Rezepten. Es ist unmöglich alle Rezepte zu kennen, dafür gibt es einfach viel zu viele.
Selbst ich bin immer noch auf der Suche nach neuen Rezepten und schaue auch gerne mal bei www.chefkoch.de rein.

Liebe Grüße
Astrid

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 10.12.2007, 16:33 --- Winterfee --- : 241

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Da kann ich dir helfen. Das Buch von"
Alfons Schubbecks beste Plätzchen" Hat tolle Rezepte von
Desserts, Kuchen, Pralinen und Plätzchen.
Aber auch das Große Backbuch von Dr. Oetker hat nicht nur
Kuchen und Tortenrezepte, sondern verschiedene Pralinenrezepte.
Ebenso das große Backbuch von Burda :D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 10.12.2007, 20:54 --- juleaften : ca. in der mitte von schleswig-holstein --- : 108

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

@ winterfee, ach nee... bloß keine Kochbücher mehr. Davon habe ich echt genug und meistens sind dort eh nur eine Handvoll Rezepte drin und den Rest kannst du vergessen.
Daher schnüffel ich gerne bei chefkoch.de oder in Zeitschriften.
Da kann ich mir nämlich nur das ausdrucken was ich haben möchte bzw. rausschreiben.
Das große Dr. Oetker Backbuch hatte ich auch mal, daraus habe ich dann immer nur den gedeckten Apfelkuchen gebacken, mehr nicht! Und irgendwann wurde der Oetker auf dem Flohmarkt verkauft.

LG Astrid

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------


English Forum for Christmas: XMas Board @ Christmas-Forum.com