Jeder Facebook Share / Bookmark / Tweet unterstützt unser Weihnachtsforum, danke!!!!
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS Weihnachten Forum RSS Feed

Zitate ohne Bilder aus News & Beiträgen aus dem

Weihnachtsforum auf www.Weihnachten-Forum.de
(Weihnachtsgeschenk-Ideen, Rezepte, Weihnachtslieder, und viel, viel mehr...)


komplettes Weihnachtsforum-Archiv (2004-2020):
Probleme rund um Weihnachten?

Google
 
Web weihnachten-forum.de


Zitat aus dem Artikel:
Advent & Kommerz

Beitrag vom 06.12.2005, 23:48 --- Desideria --- : 122

Advent & Kommerz      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kurz zusammengefasst finde ich das richtig gut:


Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.
Ein jeder nach dem Mammon rennt.....

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.
Ein Engel wacht, der andere pennt.....

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.
Kein Mensch mehr einen anderen kennt.....

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.
Kein Engel hilft, weil jeder flennt....


Also im Prinzip nicht gut, sondern gut zusammengefasst - die Sache ist eher schlecht in meinen Augen, die Liebe bleibt auf der Strecke, seufz.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 09.12.2005, 22:45 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1198

Kommerz      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Kommerz macht uns sicher zu schaffen und setzt uns irgendwie auch unter Druck. Trotzdem wird er es nicht wirklich schaffen, Advent und Weihnachten völlig in seinen Bann zu ziehen. Solange das Licht einer Kerze irgendwie mehr Licht und Wärme gibt als Leonglanz und Leuchtreklame... ist es mir um die Vorweihnachtszeit und um Weihnachten selbst nicht bange. Solange es noch Menschen gibt, die für andere zum Engel werden, ist es mir auch nicht bange. Und solange es ein "echtes" Weihnachten gibt erst recht nicht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 23.03.2006, 16:47 --- tobihu : Bruchköbel --- : 8

am 24 Dezember auf der Frankfurter Zeil      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich weiß nicht so ganz was ich mit den ganzen Commerz anfangen soll. Das fäng ja erstmal damit an das auf einmal bei 40 Crad außentemperatur die Christstollen im Supermarkt steht.
Dann teilweise schon im Oktober die Schaufenster geschmückt sind.
Aber am besten ist am 24 Dezember auf die Frankfurter Zeil zu gehen. Da wird man von Menschenmassen so umzingelt. Die nur von einen Kaufhaus zum anderen zu rennen. Um noch geschenke zu kaufen damit man sie nach Weihnachten wieder umtauchen tut.

Tja was will man machen ist doch mit Ostern genauso nur ohne Geschenke.

Habe da noch einen guten witz:


Donnerstag, 12. September:

Schoenster Altweibersommer - Noch einmal Menschen in T-Shirt und Sandalen an den Kiosken und in den Strassencafes. Bisher keine besonderen Vorkommnisse in der Nordstadt von Hannover.

Dann ploetzlich um 10:47 Uhr kommt der Befehl von Aldi-Geschaeftsfuehrer Erich B.: "5 Paletten Lebkuchen und Spekulatius in den Eingangsbereich!"

Von nun an ueberschlagen sich die Ereignisse. Zunaechst reagiert Minimal-Geschaeftsfuehrer Martin O. eher halbherzig mit einem erweiterten Kerzensortiment und Marzipankartoffeln an der Kasse.

15:07 Uhr: Edeka-Marktleiter Wilhelm T. hat die Mittagspause genutzt und operiert mit Lametta und Tannengruen in der Wurstauslage.

16:02 Uhr: Die Filialen von Penny und Plus bekommen Kenntnis von der Offensive, koennen aber aufgrund von Lieferschwierigkeiten nicht gegenhalten und fordern ein Weihnachtsstillstands - Abkommen bis zum 20. Oktober. Die Gespraeche bleiben ohne Ergebnis.

Freitag, 13. September:

07:30 Uhr: Im Eingangsbereich von Karstadt bezieht ueberraschend ein Esel mit Rentierschlitten Stellung, waehrend 2 Weihnachtsmaenner vom studentischen Nikolausdienst vorbeihastende Schulkinder zu ihren Weihnachtswünschen verhören. Zeitgleich erstrahlt die Kaufhausfassade im gleissenden Schein von 260.000 Elektrokerzen. Die geschockte Konkurrenz kann zunaechst nur ohnmaechtig zuschauen. Immerhin haben jetzt auch Kaufhof, REWE und Minimal den Ernst der Lage erkannt.

09:00 Uhr: Edeka setzt Krippenfiguren ins Gemuese.

09:12 Uhr: Minimal kontert mit massivem Einsatz von Rauschgoldengeln im Tiefkuehlregal.

10:05 Uhr: Bei Kaufhof verirren sich dutzende Kunde in einem Wald von Weihnachtsbaeumen.

12:00 Uhr: Neue Dienstanweisung bei REWE: An der Kaesetheke wird mit sofortiger Wirkung ein "Frohes Fest" gewuenscht. Die Schlemmerabteilung von Kaufhof kuendigt fuer den Nachmittag Vergeltungsmassnahmen an.

Samstag, 14. September:

07:00 Uhr Karstadt schaufelt Kunstschnee in die Schaufenster.

08:00 Uhr: In einer eilig einberufenen Krisenversammlung fordert der aufgebrachte Penny - Geschaeftsfuehrer Walter T. von seinen Mitarbeitern
lautstark: "Weihnachten bis zum aeussersten" und verfuegt den pausenlosen Einsatz der von der Konkurrenz gefuerchteten CD: "Weihnachten mit Mireille Matthieu" ueber Deckenlautsprecher. Der Nachmittag bleibt ansonsten ruhig.

Montag, 16. September:

08:00 Uhr: Anwohner der Schaufelder Strasse versuchen mit Hilfe einer einstweiligen Verfuegung die nun von Kaufhof angedrohte Musikoffensive "Heiligabend mit den Flippers" zu stoppen.
09:14 Uhr: Ein Aldi-Sattelschlepper mit Pfeffernuessen rammt den Posaunenchor "Adveniat", der gerade vor Karstadt zum grosse Weihnachtsoratorium ansetzen wollte.
09:30 Uhr: Aldi dementiert. Es habe sich bei der Ladung nicht um Pfeffernuesse, sondern Christbaumkugeln gehandelt.
18:00 Uhr: In der Stadt kommt es kurzfristig zu ersten Engpaessen in der Stromversorgung als der von C&A beauftragte Rentner Erwin Z. mit seinem Flak-Scheinwerfer Marke "Varta Volkssturm" den Stern von Bethlehem an den Himmel zeichnet.

Dienstag, 17. September:

Die Fronten verhaerten sich; die Strategien werden zunehmend aggressiver.
10:37 Uhr: Auf einem Polizeirevier meldet sich die Diabetikerin Anna K. und gibt zu Protokoll, sie sei soeben auf dem Platz von Leeds zum Verzehr von Gluehwein und Christstollen gezwungen worden. Die Beamten sind ratlos.

12:00 Uhr: Seit gut einer halben Stunde beschiessen Karstadt, Kaufhof und C&A die Einkaufszone mit Schneekanonen. Das Ordnungsamt mahnt die Raeum- und Streupflicht an. - Umsonst!

14:30 Uhr: Teile des Stadtbezirks sind unpassierbar. Eine Hubschrauberstaffel des Bundesgrenzschutzes beginnt mit der Bergung von Eingeschlossenen. Menschen wie Du und ich, die nur mal in der schoenen Herbstsonne bummeln und in der Eisdiele das letzte Eis geniessen wollten.

Frohe Weihnachten!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 09.06.2006, 00:26 --- Schneemann : Hainsfarth --- : 4

Advent ist schön      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Advent ist doch eines der schönsten Sachen an Weihnachten.
Da kommt die richtig Vorfreude von Weihnachten erstmal auf, und dann jeden Sonntag ein Kerze mehr anbrennen mit der Familie oder Freunden Kaffe trinken sich dabei unterhalten ist doch schön.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 27.08.2006, 13:58 --- xshipper23 --- : 6

Weihnachtsvorbereitungen      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich arbeite im Einzelhandel, habe sogar einen eigenen Laden und bin dementsprechend jetzt schon (Ende August) in Weihnachtsvorbereitungen für das wirkliche Weihnachtsgeschäft.
Meine Mam meint ich solle schon Anfang Oktober die Deko rausholen, aber ich würde gern Halloween abwarten, schließlich passen Gruselkürbis und Nikoläuse nicht wirklich zusammen ins Regal.
Leider schläft die Kaufhaus-Konkurrenz mit ihren hunderten von Angestellten nicht....

Weihnachten ist für mich also immer ein halbes Jahr lang, wegen der beruflichen Vorarbeit (wer jetzt nicht seine Weihnachtsware bestellt bekommt nix schönes mehr ab). Und trotzdem liebe ich Weihnachten mit allem Kommerz und Kitsch.

Spaß ist was man selbst drauß macht!

Und über all den Kommerz-Ärger vergessen die Kritiker zu oft, dass Weihnachten auch ein magisches Fest der Wunder ist, das Lichterfest der Freude und ein unglaublich alter Kindergeburtstag.


Für mich ist die Adventszeit immer noch etwas besonderes, angefangem vom roten Himmel (Kiek een wat is de Himmel so rot, dat sün de Engel, de backt das Brot...), Plätzchen backen, Bratäpfel mit Vanillesoße, Kerzenschein in jeder Ecke, bis hin zur Krippe auf der Komode.
Dies und noch viel mehr ist das wahre warme Weihnachtsleben, wer möchte da schon an Kommerz denken???

Das einzige was ich den modernen Weihnachtskritikern zugestehe ist folgendes:

In den 4 Samstagen vor Weihnachten versuche ich immer in die Innenstadt von Bremen zum shoppen zu fahren. Und natürlich über den klasse Weihnachtsmarkt zu bummeln. Und ich habe mich nicht selten dabei ertappt, dass ich im Gewühl kurz davor war meinen Vordermann zu beißen....

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 02.10.2006, 16:10 --- Clark Griswold : Oberursel/Stierstadt nähe FFM --- : 48

Weihnachtsartikel bei ALDI, LIDL und Co.      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Am 20.09 hab ich dieses Jahr erstmals Weihnachtsartikel bei ALDI, LIDL und Co. gesehen und ich dachte, mir wird schlecht...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 02.10.2006, 16:27 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1198

he Clarki.      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Altes haus, Schön dass du auch wieder unter uns weilst.
Ja, so ist es eben. Aber eine Freak wie du lässt sich doch von so was nicht
sie Stimmung vermiesen, oder???

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 02.10.2006, 16:28 --- Winterkind : Iglu --- : 51

Weihnachtsdekorationen in den Läden verdirbt      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ich hab zwar noch nix gesehn (geh ja auch nicht so oft einkaufen), aber ich finds schrecklich, wenn man schon Anfang Oktober die Weihnachtsdekorationen in den Läden sieht. Das verdirbt doch irgendwie die ganze Vorfreude, selbst wenn man es gar nicht mehr abwarten kann (oder gerade deswegen)...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 02.10.2006, 20:53 --- Schlumpfine : Baden-Württemberg --- : 153

schwach geworden      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Und ich bin tatsächlich schwach geworden und hab mir doch tatsächlich Lebkuchen gekauft (und auch schon gefuttert). :shock:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 12.10.2006, 20:35 --- LonelyUnicorn : Nähe Wolfsburg --- : 25

am Morgen des Heiligen Abends in ein Café setzen      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo.

Ich arbeite als Verkaufsstellenverwaltung in einer Drogerie. Wir bekamen vor zwei Wochen Weihnachts-CDs (habe zwei gekauft, aber noch nicht angehört *g*) und Lebkuchen-Blabla (ich mag es nicht so gern).
Gestern kam erst Deko (aber leider viel zu wenig ;) ).

Seit zwei Wochen gehe ich also tapfer am Butterspekulatius vorbei, aber die gestern gelieferten Weihnachtsmänner von Kinder stressen mich doch sehr. Ob ich das durchhalte?

Zum (weiteren) Thema "Kommerz":
Ich liebe es, mich am Morgen des Heiligen Abends in ein Café zu setzen und die hastenden Menschen zu beobachten. Anstatt mich über sie zu ärgern, freue ich mich, dass ich mir Weihnachten erhalten (oder eher für mich gewinnen) konnte.

Grüßchen,

Kerstin

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 14.10.2006, 22:57 --- Rela : Düsseldorf --- : 271

Nicht verrückt machen lassen      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Man darf sich einfach nicht anstecken lassen, von dem ganzen Kommerz. Ich finde es einfach so lächerlich, das ich es nun nicht mehr beachte. Oder es wiederrum auch sehr lustig finde, das ich in kurzen Hosen und Flip Flops bei Aldi an der Kasse neben den Lebkuchen stehe.Und draußen im Auto Sohn wartet weil wir noch ins Freibad fahren wollten.
Ändern können wir den Kommerz sowieso nicht mehr, also damit abfinden und nicht mehr ärgern.
Gruß Mrs.Santa
:lol:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 15.10.2006, 08:21 --- LonelyUnicorn : Nähe Wolfsburg --- : 25

Jetzt schon Weihnachtszeug, ist doch viel zu früh?      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Jetzt bedauere ich beinahe, dass bei uns das gute Wetter schon rum ist *schmunzel*
Aber tatsächlich, als Anfang September die Adventskalender beim Aldi lagen, hatte ich vorher die Klima im Auto an *g*

Mir ist das alles eigentlich auch ziemlich wurscht. Aber ein wenig ärgern mich die Leute, die bei Anlieferung meckern "Jetzt schon Weihnachtszeug, ist doch viel zu früh" und am nächsten Morgen kurz nach neun die Lebkuchen suchen.

Ein Hoch auf den Kommerz. Ich brauche neue Kugeln *grinsel*

Grüßchen

(Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich neulich schon im Baumarkt nach meinen Fiberglasdörfern fragte *g*)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 15.10.2006, 19:49 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1198

Nach was für Dörfern hast du gefragt?      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich bin vielleicht ein wenig doof, aber was bitte sind Fiberglasdörfer?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 15.10.2006, 20:03 --- LonelyUnicorn : Nähe Wolfsburg --- : 25

Fiberglasdörfer      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Was hat denn das mit doof zu tun? ;)
Ich überlege gerade, ob die auch so heißen, bin mir aber relativ sicher *g*

Musste ein Bild von ebay "leihen", weil ich gerade den Link zu meinem Weihnachtspfad nicht weiß *g*

[img:024a5551fd]http://i6.ebayimg.com/03/i/04/c9/3e/e4_2.JPG[/img:024a5551fd]

Wenn ich den Link mal rausfinde (sitze gerade am Laptop, nicht am PC), setze ich mal meine "magere" Landschaft vom Vorjahr rein.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 15.10.2006, 20:06 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1198

Da bin ich gespannt - sieht gut aus!°      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

:-)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 15.10.2006, 20:36 --- LonelyUnicorn : Nähe Wolfsburg --- : 25

meine Fiberglasdörfer      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

*schäm* Konnte meine Fiberglasdörfer nicht finden, habe es nie hochgeladen *g*
Hole ich irgendwann mal nach ;)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 27.10.2006, 22:32 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1198

ich warte darauf - klingt interessant und ich kann mir jetzt      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

auch vorstellen wie die Teile aussehn - will aber trotzdem die Bilder sehn!

grins

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 02.12.2009, 11:42 --- Raupe56 --- : 3

Kommerz.leider      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich vermisse die Zeit, in der man mit großer Aufregung auf Weihnachten gewartet hat. Das war eine Riesenfreude, Weihnachtsbaum erst am Heiligenabend zu schmücken und Weihnachtsdeko kurz vor Weihnachten zu bewundern...
Heute bekommt man es schon im Herbst zu sehen und dieses weihnachtliches Kribbeln im Bauch ist dann weg :(
Was ich noch schlimmer finde sind die Leute die rumrennen, um zu Geschenke kaufen, Glühwein schön trinken, aber nur weil es 'in' ist, schön halt-ohne den wahren Hintergrund dieses Festes.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------


English Forum for Christmas: XMas Board @ Christmas-Forum.com