Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add weihnachten-forum.de to your yigg account Add weihnachten-forum.de to your digg account Add weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS
Ihr alle könnt das Weihnachtsforum
auf drei Arten unterstützen:


(1)
Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

(2)
Wer von Euch Lieben sowieso online Weihnachtsgeschenke bestellt, kann helfen ohne extra Geld auszugeben! Bitte hier klicken um zu erfahren wie, wir sind dankbar für jede Hilfe, danke!!!

(3)
allgemein Werbepartner beachten (was nicht heisst überall klicken - damit ist keinem geholfen - einfach nur evtl. die Werbeblindheit manchmal abstellen, danke!)

 E-N-D-L-I-C-H  D-A:
weihnachtlicher Chat - Weihnachtschat

 

 

 

 

 

................ .................. 1 Trick zum flachen Bauch

Forum rund um Weihnachten (Gedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.) Weihnachten-Forum.de
Forum rund um Weihnachten (Weihnachtsgedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.)
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 

 Fakten über Weihnachten - schon gewusst? 
In Deutschland wird überwiegend (rund 16 Millionen Stück jährlich) die Nordmanntanne als Weihnachtsbaum verwendet und nach Dänemark werden mit mehr als 10 Millionen Tannen die meisten zu Weihnachten exportiert.


Suche im Weihnachtsforum
Google
Es sind nur noch Tage bis Heiligabend - dann ist Weihnachten!



bei mir kommt´s christkindl und bei euch?
Springe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> Plauderecke
Autor Nachricht
kassandra
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 18.12.2005
Beiträge: 203
Wohnort: Passau

Geschrieben am: 18.12.2005, 19:03    Titel: bei mir kommt´s christkindl und bei euch? Top 2468: bei mir kommt´s christkindl und bei euch? Antworten & Zitieren

ihr lieben,
ich bin keine freundin des weihnachtsmanns, auch wenn sich der rein kommerziell gesehen eben besser vermarkten lässt.
ich kann zu dem alten bärtigen weggesellen so gar keine bindung aufbauen. und wie mir scheints hier in niederbayern vielen zu gehen. in allen läden quollen die regale über mit adventskalendermotiven, wo der weihnachtsmann uns anblickte, aber keiner wollte diese kaufen, auch nicht zum halben preis. schon seltsam, gelle? Winken
ich finde, weihnachten hat was mit tradition, also mit den eigenen wurzeln, zu tun, mit sich wohlfühlen in ritualen, die man so in seiner kindheit erlebt hat.
und bei uns kam heilig abend eben das christkind, was ich auch viel schöner finde, wenn man das weihnachtsfest als die geburt christi auffässt.
sehr schwer in erklärungsnöte kommt man da schon bei den kindern, warum sie in der kirche ein krippenspiel aufführen, damit ihnen der eigentliche sinn von weihnachten erklärt wird und später kommt dann so ein unattraktiver bärbeißiger geselle zur bescherung. da muss an sich dann auch nicht wundern, wenn der alte für den großvater des jesuskindes gehalten wird.
och nee, solche traditionsvermischungen gehen immer in die hose. Lachen
Nach oben
Engelchen
fleissiger-Geschenk-Verpacker-Wichtel


Datum der Anmeldung: 26.09.2005
Beiträge: 56
Wohnort: Quickborn (home sweet home)

Geschrieben am: 19.12.2005, 14:12    Titel: Engel und Krippenfiguren. Top 2472: Engel und Krippenfiguren. Antworten & Zitieren

Bei uns kommt zu Weihnachten auch immer nur das Christkind, obwohl in Mittel-,Ost-,und Norddeutschland, also in den evangelischen Gegenden, ja eher der Weihnachtsmann kommt. Wir schmücken unser Haus auch eher weniger mit Weihnachtsmännern, sondern immer mit Engeln und Krippenfiguren.
Nach oben
xmas-Dream
Big-Boss-Chef-Wichtel (Spezialrang)


Datum der Anmeldung: 12.09.2005
Beiträge: 1198
Wohnort: Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart

Geschrieben am: 22.12.2005, 15:19    Titel: Weihnachtsmann, Christkind und Co Top 2540: Weihnachtsmann, Christkind und Co Antworten & Zitieren

Ich glaube ich habs schon mal geschrieben:

- Nikolaus ist eine traditionell gewachsene Heiligenfigur, deren reale Existenz unbestritten ist. Nikolaus ist der Gabenbringer seit Jahrhunderten.

- Reformation: nach der Reformation konnten die Evang. Christen mit den katholischen Nikolaus nicht mehr viel anfangen - auf die Geschenke wollte man aber nicht verzichten. Deshalb wurde (man schreibt es Martin Luther zu!) das Christkind als evangelisches Pondon in Engelsgestalt zum Nikolaus geschaffen. Christkind ist also eher Evangelisch als katholisch.

- Weihnachtsmann: hat jetzt weder mit Evangelisch (Engelchen), noch mit katholisch zu tun, sondern ist wirklich eine kommerzielle Erfindung aus den USA. Dahinter steckt niemand geringeres als Coca Cola. Vorbilder sind der süddeutsche Pelzmärte, Knecht Ruprecht, das russische Väterchen Frost oder eben - doch wieder der Nikolaus
Nach oben
xmas-Dream
Big-Boss-Chef-Wichtel (Spezialrang)


Datum der Anmeldung: 12.09.2005
Beiträge: 1198
Wohnort: Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart

Geschrieben am: 22.12.2005, 15:25    Titel: Doch der Nikolaus ? ! Top 2541: Doch der Nikolaus ? ! Antworten & Zitieren

Bei uns kam früher (als ich Kind war) der Nikolaus auch an Weihnachten, manchmal mit Christkind, manchmal auch ohne. Ich fand das nie schlimm.Mit dem Weihanchtsmann konnte ich gar nix anfangen, ich glaube den kannte man auch nicht!
Meine Mutter erzählte, bei ihr war es nicht der Nikolaus sondern der Pelzmärthe zusammen mit dem Christkind!

Ach ja, noch was zum Thema Weihnachtsmann: manche behaupten, Bildliche Vorlage für den amerikansichen Weihnachtsmann sei der Nikolaus aus dem "Struwwelpeter" gewesen - eine gewisse Ähnlichkeit ist sicher nicht abzuleugnen!
Nach oben
kassandra
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 18.12.2005
Beiträge: 203
Wohnort: Passau

Geschrieben am: 22.12.2005, 17:17    Titel: nikolaus, pelzmärtel,christkind Top 2542: nikolaus, pelzmärtel,christkind Antworten & Zitieren

ich bin evangelisch und ursprünlich aus franken. dort kam am 11.11., dem matinstag, der pelzmärtel und an weihnachten das christkind.
hier im katholischen niederbayern kommt am abend vor dem nikolaustag (5.12.) der nikolaus (in bischofsmütze)
und der krampus.
Nach oben
xmas-Dream
Big-Boss-Chef-Wichtel (Spezialrang)


Datum der Anmeldung: 12.09.2005
Beiträge: 1198
Wohnort: Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart

Geschrieben am: 22.12.2005, 17:35    Titel: Am Martinstag? Top 2543: Am Martinstag? Antworten & Zitieren

Das ist ja eine völlig neue Variante
Aber interessant! Wie unterschiedlich in manchen Regionen die Bräuche und Zusammenhänge so sind...

Man merkst aber schon daran sehr deutlich, wie vielfältig die Brauchtumslandschaft um Weihnachten ist. Find ich richtig spannend das...
Nach oben

Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

Anzeigen:


Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add weihnachten-forum.de to your yigg account Add weihnachten-forum.de to your digg account Add weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter

weihnachtliche Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> Plauderecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Springe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von gesamt 2

 

Ideen für Weihnachtsgeschenke (zum direkten Bestellen als Unterstützung des Forums):
.

Atlantis, das Geheimnis der verlorenen Stadt (DVD)

Die schönsten Geschichten zu Weihnachten aus aller Welt (Audio CD)

Die vielen Abenteuer von Winnie Puuh (DVD)