Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add weihnachten-forum.de to your yigg account Add weihnachten-forum.de to your digg account Add weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS
Ihr alle könnt das Weihnachtsforum
auf drei Arten unterstützen:


(1)
Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

(2)
Wer von Euch Lieben sowieso online Weihnachtsgeschenke bestellt, kann helfen ohne extra Geld auszugeben! Bitte hier klicken um zu erfahren wie, wir sind dankbar für jede Hilfe, danke!!!

(3)
allgemein Werbepartner beachten (was nicht heisst überall klicken - damit ist keinem geholfen - einfach nur evtl. die Werbeblindheit manchmal abstellen, danke!)

 E-N-D-L-I-C-H  D-A:
weihnachtlicher Chat - Weihnachtschat

 

 

 

 

 

................ .................. 1 Trick zum flachen Bauch

Forum rund um Weihnachten (Gedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.) Weihnachten-Forum.de
Forum rund um Weihnachten (Weihnachtsgedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.)
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 

 Fakten über Weihnachten - schon gewusst? 
Weihnachten in England wird bis heute noch gefeiert wie zu Zeiten von König Artus - es gibt voll beschmückte Räume, ein langes Weihnachtsessen (oft über Stunden!), Tanz, maskierte Kinder und Feuwerwerkskörper (na gut, die gab es früher noch nicht). Weihnachtsgeschenke für Kinder gibt es hier erst spät - abends hängen die Kinder ihre selbstgestrickten (riesigen *grins*) Strümpfe vor dem Kamin auf und wenn alle schlafen, kommt "Santa Claus" und bringt die Geschenke. Übrigens, wer nicht selbst strickt und erwischt wird (und der Weihnachtsmann sieht alles...) bekommt nur eine Rute in den Strumpf...


Suche im Weihnachtsforum
Google
Es sind nur noch Tage bis Heiligabend - dann ist Weihnachten!



Warum ist ein Weihnachtsfest nicht mehr besinnlich?

 
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> offenes Weihnachtsforum (JEDER kann hier schreiben auch ohne Anmeldung!)
Autor Nachricht
JoJo
Gast





Geschrieben am: 06.12.2012, 03:48    Titel: Warum ist ein Weihnachtsfest nicht mehr besinnlich? Top 20731: Warum ist ein Weihnachtsfest nicht mehr besinnlich? Antworten & Zitieren

Hallo zusammen,

mir ist in diesem und in den vergangenden Jahren immer mehr aufgefallen, das auf den Weihnachtsmärkten der eigentliche Sinn völlig verloren gegangen ist. Mit den Augen rollen Ich habe auf dieversen Märkten mehr Gastronomie als Verkaufsstände gezählt.
Frage gibt es eigentlich noch Weihnachtslieder auf den Märkten? Winken
Und Verkaufstände wie Handyhüllen oder anderen Krimskram finde ich gehört da nicht hin.

Kennt jemand einen Weihnachtsmarkt, egal wie groß oder klein, wo ich so einen finden kann, halt gemütlich weihnachtlich?....

LG jojo
Nach oben
Ramses
unentbehrlicher-Organisations-Wichtel


Datum der Anmeldung: 06.09.2010
Beiträge: 97

Geschrieben am: 08.12.2012, 12:09    Titel: Warum ist ein Weihnachtsfest nicht mehr besinnlich? Top 20736: Warum ist ein Weihnachtsfest nicht mehr besinnlich? Antworten & Zitieren

Hallo,

naja, dass die gastronomie immer mehr raum einnimmt finde ich persönlich nun nicht so bedenklich. Das dürfte auch damit zusammenhängen, dass die Preise für Handwerksartikel, insbesondere die welche auf den Weihnachtsmärkten verlangt werden, kein normaler Mensch mehr bezahlen kann.

Diese ganzen Neppstände brauche ich allerdings auch nicht, da hast du wohl recht.

Wenn du einen Weihnachtsmarkt suchst, von welchem Plz - Raum reden wir dann? Der historische Weihnachtsmarkt auf dem Hamburger Rathausmarkt ist sehr eng und sehr voll, aber auch sehr schön und bietet sehr viel Handwerkskunst und andere Geschenke an.

Gleich nebenan steht die Evangelische Hauptkirche St. Petri zu Hamburg, um die herum ebenfalls ein Weihnachtsmarkt aufgebaut ist. Dieser Markt hat mit dem vielen Tannengrün und dem urigen alten Kirchengemäuer in der Mitte einen sehr ruhigen, besinnlichen Charakter.

LG
Nach oben
Ohne Schuhe
Gast





Geschrieben am: 09.12.2012, 11:16    Titel: Warum ist ein Weihnachtsfest nicht mehr besinnlich? Top 20739: Warum ist ein Weihnachtsfest nicht mehr besinnlich? Antworten & Zitieren

Hallo Jojo!
Mit Deiner Beobachtung hast Du sicher recht, gleiches trifft auch, zumindest auf die städtischen, Weihnachtsmärkte in Österreich zu.
Aber es gibt noch Hoffnung!
Ich bin ja ein Freund der Mittelalterszene bzw. Feste. Und es gibt auch mittelalterliche Weihnachtsmärkte.
Beim letzten, den ich besucht habe, gab es nur einen einzigen (!) Glühweinstand. Der Rest war schöne, passende Handwerkskunst! Und dann das Highlight! Plötzlich rief der Veranstalter stimmgewaltig die Besucher um ein großes Feuer. Drei Mädchen begannen mit der Flöte deutschsprachige (!) Weihnachtslieder anzustimmen und die ca. 50 Besucher, die um´s Feuer standen, begannen mitzusingen. Zu Beginn waren manche noch etwas verlegen, schlussendlich wollte man dann nicht mehr aufhören, denn hier entstand wirkliche echte Weihnachtsstimmung!
Diesen Adventmarkt werde ich so schnell nicht mehr vergessen. Mittlerweile habe ich schon mehrere mittelalterliche Weihnachtsmärkte besucht, es war immer ähnlich. Wenig "Sauferei", dafür viel authentisches Handwerk und schöne Stimmung!

Ich habe hier im Forum mal über den Kommerz zu Weihnachten geschrieben, hier ein Punkt daraus, der gut zu dieser negativen Entwicklung der immer gewinnorientierteren Weihnachtsmärkte passt:

"Was mich am Weihnachtskonsum aber wirklich heftig stört ist, dass typische Weihnachtsartikel manchmal schon Monate zuvor in den Geschäften aufliegen. Wie soll da ein kleines Kind noch an´s Christkind / Weihnachtsmann glauben? Wo soll heute eine alleinerziehende Mutter / Vater das Kind beim Einkaufen abliefern, damit es diese Artikel nicht sieht und glauben kann, dass selbige das Christkind / Weihnachtsmann bringt?
Ich erinnere mich noch gut, als ich jeden Vogel, der im Schneegestöber undeutlich durch die Luft flog, verdächtigte das Christkind zu sein! Wie unglaublich spannend und schön war das!
Unsere Generation hat es leider geschafft, aus vulgärer Geldgier heraus wegen ein paar Prozent mehr Umsatz unseren Kindern - die wir ja angeblich so lieben - den Weihnachtsglauben zu rauben oder zumindest schwer zu machen. Vielleicht werden auch deswegen die Menschen mehr, die am 24. Dezember ab 20 Uhr hysterisch die Lokale füllen, in der Flucht vor der eigenen Kälte und Einsamkeit."
Nach oben
Ohne Schuhe
Gast





Geschrieben am: 09.12.2012, 11:43    Titel: Noch zwei Links Top 20740: Noch zwei Links Antworten & Zitieren

Hier zwei deutsche Seiten mit den Terminen:
http://www.marktkalendarium.de/index.php

http://veranstaltungen.meinestadt.de/deutschland/maerkte/mittelaltermaerkte

Herbert
Nach oben

Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

Anzeigen:


Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add weihnachten-forum.de to your yigg account Add weihnachten-forum.de to your digg account Add weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter

weihnachtliche Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> offenes Weihnachtsforum (JEDER kann hier schreiben auch ohne Anmeldung!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von gesamt 1

 

Ideen für Weihnachtsgeschenke (zum direkten Bestellen als Unterstützung des Forums):
.

Weihnachten im Stall

Mickys fröhliche Weihnachten

Weihnachten mit den Simpsons (DVD)