Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add weihnachten-forum.de to your yigg account Add weihnachten-forum.de to your digg account Add weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS
Ihr alle könnt das Weihnachtsforum
auf drei Arten unterstützen:


(1)
Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

(2)
Wer von Euch Lieben sowieso online Weihnachtsgeschenke bestellt, kann helfen ohne extra Geld auszugeben! Bitte hier klicken um zu erfahren wie, wir sind dankbar für jede Hilfe, danke!!!

(3)
allgemein Werbepartner beachten (was nicht heisst überall klicken - damit ist keinem geholfen - einfach nur evtl. die Werbeblindheit manchmal abstellen, danke!)

 E-N-D-L-I-C-H  D-A:
weihnachtlicher Chat - Weihnachtschat

 

 

 

 

 

................ .................. 1 Trick zum flachen Bauch

Forum rund um Weihnachten (Gedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.) Weihnachten-Forum.de
Forum rund um Weihnachten (Weihnachtsgedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.)
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 

 Fakten über Weihnachten - schon gewusst? 
...dass in Amerika (gemeint sind die Vereinigten Staaten, die USA) Weihnachten sehr unterschiedlich gefeiert wird? Ja, die USA sind ja ein Einwanderungsland und daher multikulturell - den Tannenbaum gibt es dort wie in Deutschland in den meisten feiernden Familien, beschenkt wird aber wie in England und Frankreich in Socken und Schuhe über Nacht...


Suche im Weihnachtsforum
Google
Es sind nur noch Tage bis Heiligabend - dann ist Weihnachten!



Lebkuchenhaus selbst bauen
Springe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> Weihnachtsbäckerei
Autor Nachricht
Desideria
unentbehrlicher-Organisations-Wichtel


Datum der Anmeldung: 11.11.2005
Beiträge: 122

Geschrieben am: 14.11.2005, 01:29    Titel: Lebkuchenhaus selbst bauen Top 1339: Lebkuchenhaus selbst bauen Antworten & Zitieren

Also ich habe heute ein Rezept bekommen um ein Lebkuchenhaus selbst zu bauen, da klingt ziemlich aufwendig, aber irgendwie auch spannend, habt ihr schonmal ein Lebkuchenhaus selbst gebacken?
Nach oben
Angel
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 10.12.2004
Beiträge: 396
Wohnort: im Himmel

Geschrieben am: 14.11.2005, 05:08    Titel: lebkuchenhaus backen ist super Top 1341: lebkuchenhaus backen ist super Antworten & Zitieren

hallo desi,

klar das hab ich schon mal gemacht und es hat riesen spass gemacht!!! will ich auf jeden fall wieder machen.
und ja es ist sehr aufwendig, aber die muehe lohnt sich.

schreib doch dein rezept mal ins weihnachtsforum, meins hab ich leider zu hause in deutschand. Traurig
Nach oben
Desideria
unentbehrlicher-Organisations-Wichtel


Datum der Anmeldung: 11.11.2005
Beiträge: 122

Geschrieben am: 15.11.2005, 01:48    Titel: mein Lebkuchenhausrezept Top 1383: mein Lebkuchenhausrezept Antworten & Zitieren

Okay, hier mein Rezept für das Lebkuchenhaus, ich bin echt gespannt op das was wird, muß ich mir bestimmt viel Zeit nehmen. Wenn jemand noch Tips hat immer her damit biiittteee (will doch dass das gelingt):


Lebkuchen-Knusperhäuschen

Für den Teig:
500g Honig
500g braunen Zucker
300g Margarine oder Butter
1250g Mehl
3 Teel. Lebkuchengewürz
2 Eier
50g Kakao
2 Teel. Pottasche (Erhältich in Supermärkten)
4 Eßl. Rum oder Wasser
Schale einer abgeriebenen unbehandelten Zitrone

Für den Guß:
400-500g Puderzucker
Saft einer ausgepreßten Zitrone
Tip: Für farbigen Zuckerguß einfach etwas Lebensmittelfarbe zufügen (oder Fruchtsaft,
wobei ich aber Lebensmittelfarbe empfehle).

Außerdem:
Mehl zum Ausrollen
Karton (oder Papier)
Fett oder Backpapier fürs Backblech

Für die Verzierung:
Liebesperlen
Bonbons
Gummibärchen
kleine Schokotaler
aufgespritzter Puderzucker
sonstiges Zuckerwerk - je nach Belieben.
Tip: Es gibt auch schon fertige Figuren zu kaufen.


Und so geht´s los:
Die Butter oder Magarine mit dem Zucker und dem Honig in einen Topf unter rühren
erhitzen - bis sich der Zucker aufgelöst hat. DIe fertige Mischung vom Herd nehmen und
in eine große Schüssel füllen und abkühlen lassen.
Mehl, Lebkuchengewürz, Zitronenschale, Kakao und die Eier zur Honigmischung geben.
Die Zutaten ordentlich durchkneten. Dann wird der Rum oder Wasser mit der Pottasche verrührt,
bis sich alles aufgelöst hat. Das Rum- oder Wassergemisch nun zum Teig hinzufügen und unterkneten.
Der Teig wird nun so lange geknetet bis er nicht mehr klebt und einen schönen Glanz bekommt.
Sollte der Teig noch nicht fest sein, wird ein bißchen Mehl dazu gegeben. Die Rührschüssel
mit Frischhaltefolie abdecken und mind. 4h kühl stellen.
In der Zwischenzeit werden folgende Bauteile aus Karton oder Papier zugeschnitten:
EINZEICHNEN MIT MASSANGABE!! Nicht gleich alles wegwerfen, denn es werden noch mind. 6 "Winkel"
benötigt, um die Seitenteile und Bodenteile besser miteinander zu verbinden.
Arbeitsfläche dünn mit Mehl bestreuen und den Teig etwa 5 mm dick ausrollen. Die Kartonteile
auf den Teig legen und mit einem Messer entsprechend zuschneiden. (Vorsicht die Seitenteile dürfen
nicht fransig werden, sonst lassen sie sich nicht mehr exakt verkleben). Zuerst die 2 Dachteile,
dann die 2 Giebelseiten auflegen. Wenn die Teile auf dem Backblech liegen können Fenster und Türen
ausgeschnitten werden. (Natürlich können Fenster und Türen im nachhinein statt des ausschneidens mit
Zuckerguß aufspritzen.) Den restlichen Teig zusammennehmen und die Grundfläche machen (20 x 30 cm),
dann die Tannenbäume, Tiere usw. ausstechen sowie die Seitenteile und kleine Quadrate oder Rechtecke
die als Fensterläden und Türen benutz werden.
Den Backofen auf 180 Grad (Gas Stufe 3) vorheizen und dann alles ca. 20 min backen.
Die Lebkuchenteile etwas auf dem Backblech auskühlen lassen und dann auf einem Kuchengitter
vollständig abkühlen lassen.


Nun kommt der schönste Teil:
Puderzucker und Zitronensaft glattrühren, bis eine zähflüssige Masse entsteht. Mit Hilfe der Winkel
alle 4 Seitenteile auf die Bodenplatte kleben. Damit das Ganze beim Antrocken nicht verrutscht,
am besten Bücher dagegenstellen. Später werden die Dachteile befestigt und die Türen sowie die
Fensterläden. Erst wenn alles trocken ist kann das Lebkuchenhaus verziert werden. Einen besonders
weihnachtlichen Touch bekommt das Lebkuchhäuschen, wenn zum Schluß eine Riesenladung Puderzucker als
verwehte Schneedecke darüberstreut.
Nach oben
Wiehnachtshund
fleissiger-Geschenk-Verpacker-Wichtel


Datum der Anmeldung: 02.11.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Leipzig

Geschrieben am: 15.11.2005, 03:29    Titel: Lebkuchenhaus essbar? Top 1384: Lebkuchenhaus essbar? Antworten & Zitieren

Hallo! Ich hab auch mal ein Lebkuchenhaus gebacken. Es war aber ungenießbar, weil knüppelhart. Was ich sehr schade fand. Hatte aus dem Restlichen Teig noch normale Lebkuchen gemacht, aber wie gesagt, ungenießbar. Ich finde, Lebkuchen sollten lecker sein, auch wenn ich ein Haus draus bau.. Es steht immer noch bei mener ExSchwiegerma als Weihnachtsdeko rum. Naja... Genau wie die Leute, die so lecker Lebkuchenherzen vom Weihnachtsmarkt geschenkt bekommen und jahrelang aufheben, bevor sie sie wegschmeißen, neenee. Kann man eure Lebkuchehäuser denn esse, oder sind die auch nur zum Angucken da??? LG, Weihnachtshündin.
Nach oben
Angel
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 10.12.2004
Beiträge: 396
Wohnort: im Himmel

Geschrieben am: 15.11.2005, 12:47    Titel: lebkuchenhaus ist essbar Top 1402: lebkuchenhaus ist essbar Antworten & Zitieren

hallo,

also mein lebkuchenhaus (na ja unser, mein mann und ich haben zusammen gebacken) war super lecker. wir haben sehr lange daran gefuttert bis es alle war, hihi. Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen
Nach oben
xmas-Dream
Big-Boss-Chef-Wichtel (Spezialrang)


Datum der Anmeldung: 12.09.2005
Beiträge: 1198
Wohnort: Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart

Geschrieben am: 15.11.2005, 20:45    Titel: Lebkuchenhartwiesteinhaus Top 1425: Lebkuchenhartwiesteinhaus Antworten & Zitieren

Also meine Erinnerungen an selbstgebackene Lebkuchenhäuser sind irgendwie auch - einfach zu hart *gg* - ich denk das stand einfach zu lange oder war mit dem falschen Teig gebacken oder oder oder...

Ich erinnere mich auch noch an hartnäckige Versuche, die einzelnen Platten zusammenzukleben mittels Zuckerglasur, was nur sehr bedingt klappte - die Glasur hing an den Fingern und das haus kam immer wieder in Schieflage. Es würde mich trotzdem reizen, nochmal einen Versuch zu wagen..*grins* na mal sehn - bis Weihanchten sinds ja noch ein paar Tage.
Nach oben

Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

Anzeigen:


Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add weihnachten-forum.de to your yigg account Add weihnachten-forum.de to your digg account Add weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter

weihnachtliche Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> Weihnachtsbäckerei Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Springe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von gesamt 3

 

Ideen für Weihnachtsgeschenke (zum direkten Bestellen als Unterstützung des Forums):
.

Atlantis, das Geheimnis der verlorenen Stadt (DVD)

Disney, Complete Collection (10 DVDs)

Weihnachtsbastelspaß für Advent und Weihnachten