Ihr alle könnt das Weihnachtsforum auf drei Arten unterstützen:
(1)
online seit November 2004
(2)
Wer von Euch Lieben sowieso online Weihnachtsgeschenke bestellt, kann helfen ohne extra Geld auszugeben!
Bitte hier klicken um zu erfahren wie, wir sind dankbar für jede Hilfe, danke!!!
(3)
allgemein Werbepartner beachten
(was nicht heisst überall klicken - damit ist keinem geholfen - einfach nur evtl. die
Werbeblindheit manchmal abstellen, danke!)
E-N-D-L-I-C-H D-A:
................
..................
|
|
|
Weihnachten-Forum.de Forum rund um Weihnachten (Weihnachtsgedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.)
|
Fakten über Weihnachten - schon gewusst? |
|
An Lichtmess wurde der Jahresbedarf an Kerzen für die Kirchen geweiht, die Leute brachten auch Kerzen für den häuslichen Gebrauch zur Segnung, diese gesegneten Kerzen sollten vor allem in der dunklen Jahreszeit das Gebetbuch beleuchten, oder als schwarze Wetterkerzen Unwetter abwehren. Heute wird das früher bedeutende Fest nur noch selten wie früher mit einer Lichterprozession gefeiert. Lichtmess war bis 1912 auch ein offizieller Feiertag, nach diesem Tag begann die Arbeit der Bauern nach der Winterpause wieder. Als "Schlenkeltag" war Lichtmess ein wichtiger Termin für Dienstboten: an Lichtmess wurde oft der Dienstherr gewechselt.
|
|
Es sind nur noch
Tage bis Heiligabend - dann ist Weihnachten!
|
|
Autor |
Nachricht |
Gemütlicher2 Gast
|
|
Nach oben |
|
|
obstsalat unentbehrlicher-Organisations-Wichtel
Datum der Anmeldung: 15.08.2010 Beiträge: 90 Wohnort: Gondelsheim
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Geschrieben am: 21.10.2010, 20:47 Titel: Werden Weihnachtskugeln in Asien hergestellt?
|
|
|
Am sichersten ist es immer noch, beim Glasbläser selbst zu kaufen. Die meisten der Produktionsbetriebe im thüringischen Lauscha zum Beispiel sind Familienunternehmen und viele haben auch einen Onlineshop (oder Stände auf Weihnachtsmärkten). Das sind dann wirklich Originale. Nach persönlicher Kontaktaufnahme werden manchmal sogar Sonderwünsche erfüllt. |
|
Nach oben |
|
|
Häcki fleissiger-Geschenk-Verpacker-Wichtel
Datum der Anmeldung: 17.09.2010 Beiträge: 53
|
Geschrieben am: 22.10.2010, 12:01 Titel: Werden Weihnachtskugeln in Asien hergestellt?
|
|
|
Anonymous hat folgendes geschrieben: | Die meisten der Produktionsbetriebe im thüringischen Lauscha zum Beispiel sind Familienunternehmen und viele haben auch einen Onlineshop (oder Stände auf Weihnachtsmärkten). |
Kannst du mal ein paar Links zu diesen Online-Shops geben?
Ich wohne ca. 2 Stunden von Lauscha entfernt, bin da auch gern auf dem Weihnachtsmarkt, bzw. heißt das dort glaube ich Glaskugel-Markt oder so in der Art?! Wirklich sehr empfehlenswert sich das mal anzuschauen - das ist in meinen Augen noch ein richtiger Weihnachtsmarkt. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Geschrieben am: 27.10.2010, 22:00 Titel: Werden Weihnachtskugeln in Asien hergestellt?
|
|
|
Zitat: | heißt das dort glaube ich Glaskugel-Markt oder so in der Art?! |
Meiner Meinung nach wird das dort einfach "Kugelmarkt" genannt, war aber selbst noch nicht dort.
Zu den Herstellern direkt in Lauscha kann ich zwei Namen besonders empfehlen, da ich jeweils dort schon Schmuck erworben habe und sehr zufrieden bin.
Links darf ich hier nicht posten, oder? Aber google einfach mal nach
Uwe Bäz Lauscha und
Jingle Bells Lauscha (Rolf Köhler).
Beide haben einen sehr umfangreichen Online-Shop und fertigen selbst. Bei letzterem weiß ich, dass fast alles möglich gemacht wird, also z.T. auch Sonderwünsche realisiert werden können. |
|
Nach oben |
|
|
online seit November 2004
|
Anzeigen:
Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
|
|
|
|