Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add weihnachten-forum.de to your yigg account Add weihnachten-forum.de to your digg account Add weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS
Ihr alle könnt das Weihnachtsforum
auf drei Arten unterstützen:


(1)
Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

(2)
Wer von Euch Lieben sowieso online Weihnachtsgeschenke bestellt, kann helfen ohne extra Geld auszugeben! Bitte hier klicken um zu erfahren wie, wir sind dankbar für jede Hilfe, danke!!!

(3)
allgemein Werbepartner beachten (was nicht heisst überall klicken - damit ist keinem geholfen - einfach nur evtl. die Werbeblindheit manchmal abstellen, danke!)

 E-N-D-L-I-C-H  D-A:
weihnachtlicher Chat - Weihnachtschat

 

 

 

 

 

................ .................. 1 Trick zum flachen Bauch

Forum rund um Weihnachten (Gedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.) Weihnachten-Forum.de
Forum rund um Weihnachten (Weihnachtsgedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.)
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 

 Fakten über Weihnachten - schon gewusst? 
...dass in Schweden der 13. Dezember (Namenstag der heiligen Lucia) ein ganz besonderer Tag ist? Die heilige Lucia musste laut der alten Legende sterben, weil sie Christen heimlich mit Nahrung versorgte. Dabei trug sie (um beide Häne freizuhaben) einen Haarkranz mit Kerzen als Lichtquelle. Am 12. Dezember backen darum schwedische Kinder Lucia-Brötchen und Ingwerkekse. Am 13. verkleidet sich das älteste Mädchen der Familie als heilige Lucia (weiße Kleider und mit Lichterkranz im Haar). So verkleidet schenkt sie dann besonders geliebten Familienmitgliedern weiße Kekse (sogenannte Lucia-Katzen) und denen, die sie weniger mag, Schokoladenkekse (wegen der dunklen Farbe auch Teufels-Katzen genannt)...


Suche im Weihnachtsforum
Google
Es sind nur noch Tage bis Heiligabend - dann ist Weihnachten!



suche Springerle Rezept

 
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> Weihnachtsbäckerei
Autor Nachricht
uelsche
ganz-frischer-Baby-Wichtel


Datum der Anmeldung: 27.03.2008
Beiträge: 1

Geschrieben am: 27.03.2008, 23:56    Titel: suche Springerle Rezept Top 15427: suche Springerle Rezept Antworten & Zitieren

Ich liebe Springerle und bin auf der Suche nach einem Rezept, kann wer helfen?
Nach oben
Springerle
ganz-frischer-Baby-Wichtel


Datum der Anmeldung: 16.04.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Unterhausen

Geschrieben am: 16.04.2008, 13:19    Titel: Re: suche Springerle Rezept Top 15450: Re: suche Springerle Rezept Antworten & Zitieren

Hallo uelsche,
ich bin soeben bei Google über Deine Frage gestolpert und ich hab mich doch tatsächlich angesprochen gefühlt. Ich kann Dir ein super gutes Springerle-Rezept geben und dir auch sagen wo du gaaaanz tolle Springerleformen beziehen kanst. Ich kann Dir nur nicht sofort das Rezept abtippen da ich noch auf arbeit bin aber ich werd es diese Woche noch nachholen. Das Rezept ist wirklich Tot sicher. Ich selbst gebe auch Springerle-Backkurse also wenn du oder jemand anderes in der Beziehung fragen haben dürft Ihr Euch jederzeit an mich wenden. [WERBUNG ENTFERNT]

Aso bis zum Rezept

Springerle Sehr glücklich
Nach oben
xmas-Dream
Big-Boss-Chef-Wichtel (Spezialrang)


Datum der Anmeldung: 12.09.2005
Beiträge: 1198
Wohnort: Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart

Geschrieben am: 16.04.2008, 19:36    Titel: BITTE KEINE WERBUNG! Top 15451: BITTE KEINE WERBUNG! Antworten & Zitieren

Danke°!
Nach oben
Springerle
ganz-frischer-Baby-Wichtel


Datum der Anmeldung: 16.04.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Unterhausen

Geschrieben am: 16.04.2008, 20:07    Titel: suche Springerle Rezept Top 15452: suche Springerle Rezept Antworten & Zitieren

So da ist DAS

Springerle-Rezept

Die Zutaten:
4 Eier (mittlere Größe, aufgeschlagen ca. 190 – 200g ),
500g Puderzucker, 500g Mehl Type 405
1 Messerspitze Hirschhornsalz, 1 Esslöffel Kirschwasser,
Stärkemehl zum einpudern. Am besten Sie füllen ein paar Esslöffel in einen Feinstrumpfsocken und verknoten das Ende. So erhalten Sie ein Säckchen zum Einpudern des Teiges.
_____________________________________________________________________________________

Die Zubereitung:
Alle Zutaten stellt man für mehrere Stunden in einen warmen Raum.
Die Eier schaumig rühren, dann den gesiebten Puderzucker esslöffelweise zugeben.
Diese Masse mindestens 20 Minuten in der Küchenmaschine rühren.
(Das im Kirschwasser ganz aufgelöste Hirschhornsalz nach etwa 10 Minuten zugeben)
Danach wird das gesiebte Mehl esslöffelweise untergerührt.
Der Teig ist jetzt noch etwas weich und braucht zum Ausmodeln noch eine Ruhezeit.
In einer Schüssel mit gut schließendem Deckel und mit Frischhaltefolie abgedeckt mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. (Auch bis zum nächsten Morgen möglich!) Jetzt eine
kleine Portion davon abschneiden und den restlichen Teig sofort wieder abdecken, er trocknet sonst sofort aus. Das abgeschnittene Teigstück auf dem eingepuderten Backbrett
5-10 mm dick auswellen. Springerlemodel in den leicht eingepuderten Teig eindrücken und Sringerle mit einem Messer, Teigrädchen oder passendem Ausstecher ausstechen / ausschneiden. Die Springerle auf ein mit Mehl bestäubtem Holzbrett setzen und 24 - 48 Stunden an einem warmen Ort trocknen lassen.
Vor dem Backen muss die Unterseite der Springerle wieder angefeuchtet werden. Man setzt sie kurz auf ein feuchtes Küchentuch und danach auf das mit Backpapier belegte Backblech. Backofen auf 140° vorheizen und die Springerle ca. 20 - 25Minuten backen.

Werden die Springerle gegessen:
Auf das Backpapier Anis oder nach belieben Lavendelblüten, Lebkuchengewürz, Vanillezucker o.ä. streuen und die Springerle nach dem Anfeuchten darauf setzen. Nach dem Backen die Springerle erkalten, lassen von Backpapier lösen und in einer Pappschachtel an einem feuchten Ort ( Balkon ) aufbewahren.

Wird der Weihnachtsbaum mit den Springerle geschmückt:
Gleich nach dem Ausmodeln mit einem dünnen Trinkhalm ein kleines Loch einstechen für ein Aufhängerbändchen. Diese Springerle nach dem Backen gut trocknen lassen und in einer Blechdose aufbewahren. Diese Schmuckstücke können auch als Milch- oder Wasserspringerle hergestellt werden.



Gutes Gelingen – Viel Spass beim Backen und Genießen.
Nach oben

Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

Anzeigen:


Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add weihnachten-forum.de to your yigg account Add weihnachten-forum.de to your digg account Add weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter

weihnachtliche Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> Weihnachtsbäckerei Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von gesamt 1

 

Ideen für Weihnachtsgeschenke (zum direkten Bestellen als Unterstützung des Forums):
.

Die Neue Liederfibel zu Weihnachten (Audio CD)

Conni feiert Weihnachten

Hinter verzauberten Fenstern
eine geheimnisvolle
Adventsgeschichte.