Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add weihnachten-forum.de to your yigg account Add weihnachten-forum.de to your digg account Add weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS
Ihr alle könnt das Weihnachtsforum
auf drei Arten unterstützen:


(1)
Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

(2)
Wer von Euch Lieben sowieso online Weihnachtsgeschenke bestellt, kann helfen ohne extra Geld auszugeben! Bitte hier klicken um zu erfahren wie, wir sind dankbar für jede Hilfe, danke!!!

(3)
allgemein Werbepartner beachten (was nicht heisst überall klicken - damit ist keinem geholfen - einfach nur evtl. die Werbeblindheit manchmal abstellen, danke!)

 E-N-D-L-I-C-H  D-A:
weihnachtlicher Chat - Weihnachtschat

 

 

 

 

 

................ .................. 1 Trick zum flachen Bauch

Forum rund um Weihnachten (Gedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.) Weihnachten-Forum.de
Forum rund um Weihnachten (Weihnachtsgedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.)
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 

 Fakten über Weihnachten - schon gewusst? 
Im 7. und 8. Jahrhundert setzte sich der Brauch, das Weihnachtsfest am 25. Dezember zu feiern auch in Deutschland durch.


Suche im Weihnachtsforum
Google
Es sind nur noch Tage bis Heiligabend - dann ist Weihnachten!



Weihnachten in meiner Kindheit

 
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> Weihnachtstalk PUR
Autor Nachricht
kassandra
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 18.12.2005
Beiträge: 203
Wohnort: Passau

Geschrieben am: 26.11.2007, 15:52    Titel: Weihnachten in meiner Kindheit Top 13610: Weihnachten in meiner Kindheit Antworten & Zitieren

ja, ich wurde heuer 50. zeit um sein leben zu reflektieren. was war gut, was war schlecht.
wenn ich an meine kindheit denke, da fällt mir unwillkürlich sofort unser weihnachten ein so 1960-64.

unsere ganze 4-köpfige familie lebte noch in einem einzigen zimmer. das was heute menschenunwürdige zustände wären, empfand ich für unendlich angenehm. einfach wundervoll so nah mit seinen eltern zusammen zu sein. diese nähe ist es, die zusammenschweißt, die eine glückliche kindheit ausmacht.
kein vergleich zu heute wo kinder möglichst alleine in ihrem zimmer, abgestellt hinter pc und tv, ihre kindheit totschlagen, eltern ganztägig außer haus sind, nur um dem konsumterror zu frönen.

anfang der 60er da hatte sich die eltern- und großelterngeneration gerade mal vom krieg erholt. der wiederaufbau aus ruinen begann langsam und schleppend, aber viele ruinen erinnerten noch an den krieg. in den läden gab es alles, aber nicht in dieser horrenden vielfalt wie heute und die dinge waren noch "made in germany" und damit echte qualitätsarbeit, die man natürlich teuer bezahlen musste. so wünschte man sich zu weihnachten als kind eben eine ganz bestimmte puppe, die man inständig hoffte, auch zu bekommen.

wenn weihnachten näherkam, hat meine mutter stundenlang mit uns in der küche gestanden und plätzchen gebacken. es gab immer butterzeug und nussplätzchen. die butterzeugausstechförmchen hat schon meine urgroßmutter benutzt und jetzt lagen sie eben in unserem haushalt. mit den gleichen förmchen hat schon mein vater seine "sonntage " ausgestochen als kind und die oma ebenso.
wie jedes jahr wanderten die gesamten plätzchen bis weihnachten in eine metallschachtel und waren gegen zu frühes aufessen sehr gut auf dem schrank versteckt.
am tag vor weihnachten haben dann verwandte, die auf dem land wohnten, die frischgeschlachtete gans gebracht, andere den 3m hohen tannenbaum.

sofort hat meine mutter damit begonnen, die gans vorzubraten, damit sie nicht schlecht wird, denn einen kühlschrank kannten wir damals noch nicht.
nachdem die gans dann einige stunden im ofen verbracht hatte, ließ man die soße erkalten, um das fett abzuschöpfen, denn dieses haben wir dann wochenlang aufs abendbrot gegessen. und wir waren schlank, sehr schlank sogar!

als wir abends schlafen gingen, waren wir kinder sehr aufgeregt. wir freuten uns unwahrscheinlich auf den heiligen abend, auf die bescherung, die es aber erst nach sonnenuntergang, wenn es richtig winterlich dunkel und gemütlich war, gab.

fast den ganzen tag waren wir in der küche, haben dort gespielt, denn ins zimmer durfte man nicht, weil dort das christkind zugange war.
weihnachtsmann? nee, der war noch gar nicht erfunden. höchstens der santa claus, aber der kam nicht zu den kindern weihnachten 1960 in nürnberg. und schon gar nicht am 24.12.

gegen mittag gab es dann das sauere gansjung, was ich als kind nicht leiden mochte. das waren die gansinnereien. egal, man konnte ja auch ein gänsfettbrot essen.
die eigentliche gans gab es verteilt auf den 25. und 26.

die vorfreude auf die bescherung ließ einen sowieso nicht ans essen denken.

als es nachmittag wurde, sind wir mit den eltern zur kirche gelaufen. wo unser auto war? halt nein, wir sind alles zu fuß gegegangen. ein auto hatten wir noch nicht, aber unsere kinderfüßchen haben das viele laufen auch überstanden.

endlich, es wurde schon langsam dunkel, endlich sollte bescherung sein!
mein vater ging als erster rein ins zimmer und musste nachgucken ob das christkind schon weg war. dann erklang das bimmeln des glöckchens von 1931, das schon meinem vater als kleinkind zur bescherung geläutet wurde. es hatte den krieg überstanden und deshalb hatte es einen ehrenplatz im weihnachtsbaum. naja, genauer gesagt waren es drei gleiche silberne glöckchen.

das war unser signal. die bescherung konnte beginnen.
aus dem radio erklangen leise weihnachtslieder, keine hektik, kein geschrei, eine staade zeit.
wenn ich die augen schließe, bin ich wieder mittendrin, es duftet nach tannennadeln, nach plätzchen und warmem zimtgetränk. die lichter am baum glänzen so wunderschön, obwohl sie nicht echt sind. neinnein, viel zu gefährlich. mein vater hat die elektrische beleuchtung auch schon von seinem vater übernommen.
wir kinder haben wie jedes jahr unseren kaufladen gefüllt bekommen mit allerlei echten naschereien, außerdem saßen da zwei gleiche puppen, ganz wie meine schwester und ich sie uns gewünscht hatten. meine eltern hatten dafür lange gespart, damit sie uns einen herzenswunsch erfüllen können.

kommerz?
den erlebten wir in unserem zweiten teil der kindheit, als wir in eine größere wohnung gezogen waren. das wirtschaftswunder machte auch vor unserer familie nicht halt. es begann eine zeit des totalen überflusses.
wie immer freuten wir kinder uns auf weihnachten, aber alles war nicht mehr so schön wie früher: mehrere puppen, carrera-autobahn, eigener fernseher, plattenspieler, eigenes zimmer, dafür die eltern beide weg zum arbeiten...
Nach oben
kassandra
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 18.12.2005
Beiträge: 203
Wohnort: Passau

Geschrieben am: 26.11.2007, 16:17    Titel: Weihnachten in meiner Kindheit Top 13615: Weihnachten in meiner Kindheit Antworten & Zitieren

hier ist das letzte glöckchen von weihnachten 1931. es hängt auch jedes jahr an meinem baum.


(c)kassandra
Nach oben
Schreibmaus Daggi
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 08.12.2006
Beiträge: 1817
Wohnort: Springe Bennigsen

Geschrieben am: 27.11.2007, 10:33    Titel: Weihnachten in meiner Kindheit Top 13661: Weihnachten in meiner Kindheit Antworten & Zitieren

Eine wunderbare Geschichte, Deine Geschichte und ein lebendiges Zeugnis deutschem Nachkriegs-Weihnachten....
Könnte dir stundenlang zuhören.
Der Engel und das Glöckchen........ würde ich auch in Ehren halten.

Danke Dir Kassandra für den schönen Moment des Innehaltens
Nach oben
Altsilber
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 26.11.2005
Beiträge: 367
Wohnort: Canada... always WHITE CHRISTMAS

Geschrieben am: 27.11.2007, 21:31    Titel: Weihnachten in meiner Kindheit Top 13703: Weihnachten in meiner Kindheit Antworten & Zitieren

Hhuuu, was fuer eine schoene "Geschichte"!!!!!
Ich schliesse mich Daggi voll und ganz an: Ich koennte Dir auch stundenlang zuhoeren!!! Du schreibst so, das man sich mitten in Deiner Erzaehlung wiederfindet!!! Aber beim Gaensfettbrot hat es mich dann verlassen... Winken Das kenne ich nicht, kann es mir auch gar nicht vorstellen... Sehr glücklich
Nach oben
kassandra
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 18.12.2005
Beiträge: 203
Wohnort: Passau

Geschrieben am: 27.11.2007, 23:00    Titel: Weihnachten in meiner Kindheit Top 13706: Weihnachten in meiner Kindheit Antworten & Zitieren

danke ihr lieben, ich freue mich, dass euch meine geschichte gefällt.
Nach oben
Rela
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 14.10.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Düsseldorf

Geschrieben am: 28.11.2007, 01:17    Titel: Weihnachten in meiner Kindheit Top 13714: Weihnachten in meiner Kindheit Antworten & Zitieren

Ich habe deine Geschichte auch voller Spannung gelesen, einfach nur schön.
Ich bin jahrgang 63 ,aber bei uns war es auch so, das noch das Christkind kam, und wenn wir beim glöckchen klingeln reindurften, wurden erstmal einige Weihnachtslieder gemeinsam gesungen.
Den Überfluß an Süßkram gab es aber auch nicht. Das Highlight war zu Weihnachten eben der Süßteller.
In der Zeit vorher gab es nur selbstgemachte Plätzchen.
Lebkuchenherzen fertig gefüllt und anderes habe ich erst als Erwachsene kennenggelernt.
Für mich war schon als Kind die Weihnachtszeit die schönste Jahreszeit,und ist es geblieben.

Lg von Rela
Nach oben

Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

Anzeigen:


Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add weihnachten-forum.de to your yigg account Add weihnachten-forum.de to your digg account Add weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter

weihnachtliche Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> Weihnachtstalk PUR Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von gesamt 1

 

Ideen für Weihnachtsgeschenke (zum direkten Bestellen als Unterstützung des Forums):
.

Weihnachten im Stall

Weihnachten mit dem kleinen Raben Socke

Findet Nemo (DVD)