Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add weihnachten-forum.de to your yigg account Add weihnachten-forum.de to your digg account Add weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS
Ihr alle könnt das Weihnachtsforum
auf drei Arten unterstützen:


(1)
Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

(2)
Wer von Euch Lieben sowieso online Weihnachtsgeschenke bestellt, kann helfen ohne extra Geld auszugeben! Bitte hier klicken um zu erfahren wie, wir sind dankbar für jede Hilfe, danke!!!

(3)
allgemein Werbepartner beachten (was nicht heisst überall klicken - damit ist keinem geholfen - einfach nur evtl. die Werbeblindheit manchmal abstellen, danke!)

 E-N-D-L-I-C-H  D-A:
weihnachtlicher Chat - Weihnachtschat

 

 

 

 

 

................ .................. 1 Trick zum flachen Bauch

Forum rund um Weihnachten (Gedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.) Weihnachten-Forum.de
Forum rund um Weihnachten (Weihnachtsgedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.)
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 

 Fakten über Weihnachten - schon gewusst? 
Silvester bedeutet Abschied nehmen vom alten Jahr und gleichzeitig wird das neue Jahr begrüßt. Die Bräuche und Sitten sollen dem Glück nachhelfen, oder um im nächsten Jahr in die Zukunft schauen zu können. Dazu gehören auch Glücksbringer wie das Schwein, der Schornsteinfeger oder das Kleeblatt.


Suche im Weihnachtsforum
Google
Es sind nur noch Tage bis Heiligabend - dann ist Weihnachten!



6. Dezember

 
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> Weihnachtsgeschichten
Autor Nachricht
Winterfee
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 07.10.2007
Beiträge: 241

Geschrieben am: 13.10.2007, 12:56    Titel: 6. Dezember Top 11663: 6. Dezember Antworten & Zitieren

Es war einmal ein weiser, gottesfürchtiger Bischof mit Namen Nikolaus.
Man weiß nicht genau, ob er aus dem Ort Myra in Kleinasien oder aus Sion stammte. Seine Gutherzigkeit aber ist bis heute überliefert und soll allen Menschen als Beispiel vor Augen stehen.
Einst so heißt es, habe Nikolaus von einem Vater gehört, der drei Töchter hatte. Als diese ins heiratsfähige Alter kamen, wollte kein Mann sie zur Frau nehmen, weil der Vater arm war und ihnen keine Mitgift in die Ehe mitgeben konnte. Schließlich wurde die Not im Haus so groß, daß nichts mehr zu essen gekauft werden konnte.
Da rief der Vater seine Töchter zu sich und sagte zu ihnen:
"Liebe Kinder, ihr wißt, wie es um uns bestellt ist. Ich habe keine Arbeit und kein Geld mehr. Für mich alten Mann reicht zur Not, was ich erbetteln kann. Ihr aber müßt bei mir verhungern. Darum habe ich beschlossen, euch als Sklavinen zu verkaufen. Morgen schon geht ihr in Dienst."
Die Töchter begannen zu weinen. "Eher wollen wir sterben, als verkauft zu werden", sagte die älteste zu ihren Schwestern.
"Laßt uns zu Gott der Christen beten", schlug die jüngste vor. "Vielleicht will er ja ein Wunder an uns tun."
"Ja", stimmte die mittlere zu. "Wir wollen beten und uns trösten. Zum Sterben ist bei Sonnenaufgang noch Zeit genug."
Miteinander knieten sie nieder und begannen, laut zu beten und Gott ihr Schicksal anzuvertrauen.
Nikolaus der Fromme Bischof, hatte nun die Gewohnheit, nachts durch die stillen Straßen zu gehen und den Bettlern unter den Brücken Almosen zu schenken. An diesen Abend kam er auch an das Haus des armen Vaters vorbei und hörte aus einem offenen Fenster Mädchenstimmen Gott anrufen. Was er vernahm, tat ihn sehr leid. Trotzdem empfand er zugleich große Freude, denn das Gottesvertrauen der Mädchen zeigte ihm, daß der Christenglaube immer mehr Anhänger fand.
Rasch kehrte er in sein Kloster zurück und öffnete einen geheimen Schrein, in dem er kostbare Geschenke aufbewahrte, die Gläubige manchmal auf Gottes Altar opferten. Erst vor wenigen Tagen hatte ein reicher Händler drei kindskopfgroße Kugeln aus reinem Gold gebraucht. Er hatte damit für die Gesundheit seines neugeborenen Erben gedankt.
Nikolaus verbarg die drei Kugeln in den Falten seines Gewandes, verschloß den Schrein und trat auf die Straße. Das Haus der betenden Mädchen war gleich wiedergefunden. Ein Baum breitete seine Äste vor dem immer noch offenstehenden Fester aus.
Nikolaus schob die langen Enden seines Gewandes in den Gürtel und zog sich in die Baumkrone hinauf.
Von oben konnte er ins Fenster sehen. Die drei Mädchen schliefen Arm in Arm in ihrem gemeinsamen Bett. Noklaus lächelte, dachte an ihr Gebet und ließ leise die drei goldenen Kugeln auf die Bettdecke gleiten.
Auf dem Heimweg stellte er sich die Freude der Mädchen vor, die nun nicht verkauft werden mußten und sicher schon bald einen Mann finden würden, der sie gern als Frau heimführen wollte.
Die drei Töchter aber dankten am nächsten Tag Gott für seine Gnade und das Wunder, das er an ihnen vollbracht hatte. Sie ließen sich in der kleinen Kirche ihres Ortes von Bischof Nikolaus taufen. Und als sie geheiratet hatten, brachten sie auch ihre Kinder zu ihm.
Wir erinnern uns des guten Bischofs Nikolaus an jedem 6. Dezember, wenn wir unsere blankgeputzten Stiefel vor die Haustür stellen und voll mit süßen Gaben wieder hereinholen dürfen. Besonders im Süden Deutschlands geht der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht in einem schönen Bischofsgewand von Tür zu Tür und beschert die braven Kinder aus einem großen Sack.
Für die unartigen hält Ruprecht seine Rute bereit. Aber natürlich findet Nikolaus nur brave Kinder, wie du eines bist.....


Nach oben

Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

Anzeigen:


Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add weihnachten-forum.de to your yigg account Add weihnachten-forum.de to your digg account Add weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter

weihnachtliche Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> Weihnachtsgeschichten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von gesamt 1

 

Ideen für Weihnachtsgeschenke (zum direkten Bestellen als Unterstützung des Forums):
.

Findet Nemo (DVD)

Ländliche Weihnachtszeit

Cars Laptop
(geniales Geschenk für 4-10 jährige Kinder)