Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add weihnachten-forum.de to your yigg account Add weihnachten-forum.de to your digg account Add weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS
Ihr alle könnt das Weihnachtsforum
auf drei Arten unterstützen:


(1)
Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

(2)
Wer von Euch Lieben sowieso online Weihnachtsgeschenke bestellt, kann helfen ohne extra Geld auszugeben! Bitte hier klicken um zu erfahren wie, wir sind dankbar für jede Hilfe, danke!!!

(3)
allgemein Werbepartner beachten (was nicht heisst überall klicken - damit ist keinem geholfen - einfach nur evtl. die Werbeblindheit manchmal abstellen, danke!)

 E-N-D-L-I-C-H  D-A:
weihnachtlicher Chat - Weihnachtschat

 

 

 

 

 

................ .................. 1 Trick zum flachen Bauch

Forum rund um Weihnachten (Gedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.) Weihnachten-Forum.de
Forum rund um Weihnachten (Weihnachtsgedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.)
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 

 Fakten über Weihnachten - schon gewusst? 
...dass in Russland jeder Weihnachten mit "Schwarzbrot" verbindet? Grund ist eine alte russische Weihnachtslegende, nach der Babuschka dem Christkind ein Schwarzbrot gebacken hat. Deshalb bedeutet russische Weihnachten vor allem, dass das Christkind den russischen Kindern ein Schwarzbrot in die aufgehängten Weihnachtsstrümpfe steckt - und natürlich in den wohl allermeisten Fällen auch noch mehr Geschenke...


Suche im Weihnachtsforum
Google
Es sind nur noch Tage bis Heiligabend - dann ist Weihnachten!



Stutenkerle
Springe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> Weihnachtsbäckerei
Autor Nachricht
luna
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 253
Wohnort: im Himmel

Geschrieben am: 24.10.2005, 06:40    Titel: Stutenkerle Top 777: Stutenkerle Antworten & Zitieren

uch hatte ganz die Zutaten vergessen Lachen


also nun aber:


Zutaten


Aus Hefeteig

100 g Butter
¼ l Milch
500 g Mehl
25 g Hefe oder
1 Pck. Trockenhefe
2 EL Zucker



Aus Knetteig mit Quark

175 g Butter
200 g Zucker
Prise Salz
3 Tr. Zitronenaroma
2 Eier
250 g Magerquark
500 g Mehl
1 Pck. Backpulver

Auf den Arm nehmen

1. Aus Hefeteig:
Die Butter zerlassen und den Topf dann beiseite stellen. In die zerlassene Butter die Milch dazugeben.

Dann in eine Schüssel das Mehl geben und die Hefe darauf streuen bzw. bröckeln. Den Zucker auf die Hefe streuen und die Milch-Fettlösung dazugeben. Alles kurz mit den Knethaken verrühren, bis der Teig sich vom Rand löst. Diesen VORTEIG 10-15 min. gehen lassen (bei 50 Grad auf das Rost in den Backofen stellen). Danach lässt sich der Teig (OHNE MEHL) sehr gut zu Stutenkerlen formen, etwa 6 Stück, sie passen gerade auf ein Blech.

Backzeit: 20 min. bei 200 Grad , mittlere Schiene

Auf den Arm nehmen 2. Knetteig mit Quark

Die Butter, den Zucker, Salz, Zitronenaroma, Eier und den Quark gut verrühren.

Das Mehl mit dem Backpulver mischen, zu den anderen Zutaten dazugeben.

Mit Knethaken kurz durchkneten, danach dann Stutenkerle formen.

Backzeit: 20 min. bei 200 Grad, mittlere Schiene

Bemerkung:
Die Stutenkerle VOR dem Backen mit Korinthen garnieren und mit Dosenmilch oder Eigelb bestreichen

Ich hab beide Varianten schon ausprobiert, schmecken beide super.

Wenn nicht bekannt ist, wie die Stutenkerle auszusehen haben, einfach ganz grob ein Männchen formen, so mit dickem Bauch, Armen und Beinen, die Korinthen oder Rosinen darauf drücken, so das Knöpfe auf dem Bauch entstehen und im Gesicht Augen Nase und Mund.

Es reicht völlig, wenn man lediglich die Arme und Beine so in einer Art Konturen andeutet, das ist am einfachsten.

Frisch schmecken sie am besten, also bald verzehren.

Winken


Zuletzt editiert von luna am 24.10.2005, 12:45, insgesamt einmal editiert
Nach oben
Angel
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 10.12.2004
Beiträge: 396
Wohnort: im Himmel

Geschrieben am: 24.10.2005, 12:17    Titel: wieviel soll ich denn nemhen? Top 786: wieviel soll ich denn nemhen? Antworten & Zitieren

die stutenkerle aus hefeteig; soll ich da die menge fuer einen blechkuchen nehmen?

und bei dem knetteig hab ich ueberhaupt keine ahnung wieviel ich wovon nemhen muss damit es gelingt Weinen . oder hab ichs ueberlesen? ich backe zwar sehr gern und auch sehr viel, aber fast immer nach rezept mit mengenangaben Winken.

liebe gruesse angel
Nach oben
luna
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 253
Wohnort: im Himmel

Geschrieben am: 24.10.2005, 12:47    Titel: habe ganz vergessen die Zutaten reinzuschreiben Top 788: habe ganz vergessen die Zutaten reinzuschreiben Antworten & Zitieren

@ angel

tut mir leid, habe ganz vergessen die Zutaten reinzuschreiben.

habe das rezept geändert, Verlegen

wünsche viel spaß beim backen Auf den Arm nehmen
Nach oben
Angel
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 10.12.2004
Beiträge: 396
Wohnort: im Himmel

Geschrieben am: 24.10.2005, 13:04    Titel: jetzt kann ich ja los legen Top 791: jetzt kann ich ja los legen Antworten & Zitieren

okay Smilie vielen dank! so laesst ich das doch viel besser machen Winken.

ich freue mich schon darauf die stutenkerle zu backen, jetzt muss ich nur noch die zutaten kaufen und mal etwas zeit haben und dann gehts los!!!!!

danke luna!

LG angel
Nach oben
Kaminputzerin
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 25.08.2005
Beiträge: 364
Wohnort: Oben auf den Dächern

Geschrieben am: 24.10.2005, 18:37    Titel: Stutenkerlrezept Top 812: Stutenkerlrezept Antworten & Zitieren

Luna das ist ja lieb...das Stutenkerlrezept....Danke sehr...
Ich werde die Stutenkerle heimlich backen...und dann meinem Göga servieren...auf die Augen freu ich mich schon.
Freudige Grüße und Danke sagt Dir Luna die Kaminputzerin
Nach oben
Angel
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 10.12.2004
Beiträge: 396
Wohnort: im Himmel

Geschrieben am: 25.10.2005, 05:40    Titel: stutenkerle mit mandeln Top 820: stutenkerle mit mandeln Antworten & Zitieren

@ luna

sag mal kann ich statt der korinthen auch geschaelte mandeln oder mandelhaelften nehmen?

dann mach ich ein paar mit mandeln und ein paar mit korinthen.

liebe gruesse,

angel
Nach oben

Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

Anzeigen:


Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add weihnachten-forum.de to your yigg account Add weihnachten-forum.de to your digg account Add weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter

weihnachtliche Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> Weihnachtsbäckerei Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Springe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von gesamt 2

 

Ideen für Weihnachtsgeschenke (zum direkten Bestellen als Unterstützung des Forums):
.

Die schönsten Geschichten zu Weihnachten aus aller Welt (Audio CD)

Weihnachtsbastelspaß für Advent und Weihnachten

Cars (DVD)