Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add weihnachten-forum.de to your yigg account Add weihnachten-forum.de to your digg account Add weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS
Ihr alle könnt das Weihnachtsforum
auf drei Arten unterstützen:


(1)
Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

(2)
Wer von Euch Lieben sowieso online Weihnachtsgeschenke bestellt, kann helfen ohne extra Geld auszugeben! Bitte hier klicken um zu erfahren wie, wir sind dankbar für jede Hilfe, danke!!!

(3)
allgemein Werbepartner beachten (was nicht heisst überall klicken - damit ist keinem geholfen - einfach nur evtl. die Werbeblindheit manchmal abstellen, danke!)

 E-N-D-L-I-C-H  D-A:
weihnachtlicher Chat - Weihnachtschat

 

 

 

 

 

................ .................. 1 Trick zum flachen Bauch

Forum rund um Weihnachten (Gedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.) Weihnachten-Forum.de
Forum rund um Weihnachten (Weihnachtsgedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.)
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 

 Fakten über Weihnachten - schon gewusst? 
Der erste Tannenbaum wurde 1605 in Straßburg aufgestellt (das wurde auch nachgewiesen, sagt die Legende...) - geschmückt war er mit Süßigkeiten und Äpfeln - daher wahrscheinlich auch die heute üblichen Weihnachtsbaumkugeln aufgrund der ähnlichen Form.


Suche im Weihnachtsforum
Google
Es sind nur noch Tage bis Heiligabend - dann ist Weihnachten!



Die Bedeutung des Kerzenlichts
Springe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> Weihnachtstalk PUR
Autor Nachricht
Schreibmaus Daggi
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 08.12.2006
Beiträge: 1817
Wohnort: Springe Bennigsen

Geschrieben am: 07.01.2007, 00:06    Titel: Die Bedeutung des Kerzenlichts Top 9633: Die Bedeutung des Kerzenlichts Antworten & Zitieren

Die Bedeutung des Kerzenlichts

Um die geheimnisvolle Wirkung des Kerzenlichts auf uns Menschen zu verstehen müssen wir uns die gesamte Menschheitsgeschichte vor unsere Augen führen. Dass Feuer und Licht, ähnlich wie Wasser, zu den Ursymbolen der Menschheit gehören wissen wir bereits. Die Menschen haben seit jeher die Sonne angebetet, die ihnen Licht und Wärme spendete. Ohne diese Gaben wäre ja ihr Leben auf der Erde nicht möglich gewesen.
Alles was so wie die Sonne selbst Licht und Wärme erzeugte, wurde als heilig und von Gott selbst kommend angesehen. Darum war das Feuer für alle Religionen verehrungswürdig.

Auch die katholische Kirche, wie die Geschichte lehrt, hat das Feuer als heilend und reinigend angesehen seit Gott als ein brennender Busch zu Moses gesprochen hat. Leider war auch das der Grund warum auch die vermeintlichen Hexen verbrannt wurden.
Das Licht einer Kerze ist bis heute als Vertreter dieses heiligen Feuers angesehen und wird überall dort aufgestellt wo man um Glück, also um Leben in Geborgenheit betet.
Beinahe alle Religionen nutzen ein Kerzenschein heute anstatt eines heiligen Feuerherdes der mitten in jedem Heim ewig brennen sollte.

Die Beleuchtungsindustrie hat sich alle Mühe gegeben um das Feuerlicht mit einem elektrischen Licht zu ersetzen, doch obwohl die Beleuchtungskörper alle erdenklichen Formen und Farben annehmen können, erinnern sie nicht im geringsten an das reinigende, heilige Feuer. So auch heute im Zeitalter des Neonlichtes und des Laserstrahls ist das Kerzenlicht beliebter als je zuvor. Überall finden wir Kerzen in den unterschiedlichsten Farben, Formen und Größen, und es erhebt sich die Frage, warum dies so ist, denn als Beleuchtungsmittel hat das Kerzenlicht doch kaum noch Bedeutung, es sei denn im Notfall.
Wissenschaftler behaupten, dass wir alle eine Urerinnerungsvermögen besitzen, vielleicht auch deshalb versetzt uns das Licht der Kerzen in eine erhebende, festliche Stimmung.

Ach das Gefühl nicht alleine zu sein spielt hier eine große Rolle, seit dem 10. Jahrhundert hat man angefangen die Kerzen zu weihen und mit diesem Brauch hatte man Kerzen als wahre Wächter im Hause angesehen, die in der Zeit der Not oder des Gebets angezündet wurden (Wetterkerzen). Die geweihten Kerzen verbreiteten in solch erschreckenden Augenblicken, so glaubte man, dann den ihr verliehenen Segen über all die, die darum baten.

Es gibt immer mehr Menschen, die sensitiv genug, Engel herbei eilen sehen sobald eine Kerze angezündet wird. Engelswesen sollen dem Glauben nach in Farbenhierarchien herrschen und unterschiedliche aufgaben haben. Mit eine entsprechenden Kerzenfarbe, sagt die Sage, ist man im Stande den „zuständigen“ Engel zu rufen.
„Engelfarben“ gehören aber zu einer anderen Geschichte. 

Erstaunlicher Weise heute wie gestern verbinden solche Bräuche alle Religionen. Kerze zu anzünden bedeutet Besinnung und Einkehr, Gebet zur Wunscherfühlung, Anrufung eines Lichtwesens. Es bedeutet auch Frieden mit sich selbst und dem Raum den man bewohnt.
Beschützt von allem Bösen und geborgen fühlt man sich im Kerzenschein ungeachtet der Herkunft und der Religion.
Wir sollten vielleicht mehr solche Gefühle in die Welt senden und in der nachfolgenden Weichnachtszeit unsere Fenster durch Kerzenschein erstrahlen lassen als Zeichen für den Wunsch in Frieden leben zu wollen.
Nach oben
cillyiris
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 24.12.2005
Beiträge: 369
Wohnort: Oldenburg

Geschrieben am: 07.01.2007, 00:41    Titel: Ein Kerzenspruch Top 9636: Ein Kerzenspruch Antworten & Zitieren

Hast du dich schon einmal
In eine brennende Kerze
Hinein versenkt,
in das Flackern und Leuchten
des Lichtes?
Hast du schon einmal
Die Wärme gespürt,
die ein Kerzenlicht ausstrahlt,
so dass es dir wohl wird
und du dich geborgen fühlst
und daheim?

Hast du schon einmal daran gedacht,
dass eine Kerze dir all das
- Licht, Wärme und Geborgenheit -
nur schenken kann,
indem sie sich selbst verzehrt?

Vielleicht macht dir das Mut,
wenn du selbst deine Kräfte
erschöpft hast
und dich nach dem Sinn
all der Mühsal fragst:
dass du anderen
zum Licht geworden bist,
Zeichen gesetzt
Und neue Wege erleuchtet hast.

Deshalb wünsche ich dir,
dass du Licht bist,
dass du Licht bleibst
und Licht erfährst
in deinen eignen Dunkelheiten.

Christa Spilling-Nöker
Nach oben
xmas-Dream
Big-Boss-Chef-Wichtel (Spezialrang)


Datum der Anmeldung: 12.09.2005
Beiträge: 1198
Wohnort: Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart

Geschrieben am: 07.01.2007, 00:44    Titel: Danke Irs Top 9638: Danke Irs Antworten & Zitieren

für die Lichtgedanken!
Nach oben
Wilhelm
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 22.08.2005
Beiträge: 471
Wohnort: Märchenland

Geschrieben am: 07.01.2007, 00:59    Titel: Die Bedeutung des Kerzenlichts Top 9645: Die Bedeutung des Kerzenlichts Antworten & Zitieren

Klickt diese Adresse einmal an!
http://www-theol.uni-graz.at/cms/dokumente/10005319/118237d9/DievierKerzen.pps
Es ist etwas Schönes!
Gruß Wilhelm
Nach oben
Schreibmaus Daggi
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 08.12.2006
Beiträge: 1817
Wohnort: Springe Bennigsen

Geschrieben am: 07.01.2007, 10:04    Titel: Hab da auch was. Top 9654: Hab da auch was. Antworten & Zitieren

Gedanken einer Kerze

Jetzt habt ihr mich entzündet und schaut in mein Licht. Ihr freut euch an meiner Helligkeit, an der Wärme, die ich spende. Und ich freue mich, dass ich für euch brennen darf. Wäre dem nicht so, läge ich vielleicht irgendwo in einem alten Karton - sinnlos, nutzlos. Sinn bekomme ich erst dadurch, dass ich brenne.

Aber je länger ich brenne, desto kürzer werde ich. Ich weiß, es gibt immer beide Möglichkeiten für mich: Entweder bleibe ich im Karton - unangerührt, vergessen, im Dunkeln - oder aber ich brenne, werde kürzer, gebe alles her, was ich habe, zugunsten des Lichtes und der Wärme. Somit führe ich mein eigenes Ende herbei.
Und doch, ich finde es schöner und sinnvoller, etwas herzugeben zu dürfen, als kalt zu bleiben und im düsteren Karton zu liegen....

Schaut, so ist es auch mit euch Menschen!
Entweder ihr zieht euch zurück, bleibt für euch - und es bleibt kalt und leer-, oder ihr geht auf die Menschen zu und schenkt ihnen von eurer Wärme und Liebe, dann erhält euer Leben Sinn. Aber dafür müsst ihr etwas in euch selbst hergeben, etwas von eurer Freude, von eurer Herzlichkeit, von eurem Lachen, vielleicht auch von eurer Traurigkeit.
Ich meine, nur wer sich verschenkt, wird reicher. Nur wer andere froh macht, wird selbst froh. Je mehr ihr für andere brennt, um so heller wird es in euch selbst. Ich glaube, bei vielen Menschen ist es nur deswegen düster, weil sie sich scheuen, anderen ein Licht zu sein. Ein einziges Licht, das brennt, ist mehr wert als alle Dunkelheit der Welt.
Also, lasst euch ein wenig Mut machen von mir, einer winzigen, kleinen Kerze.

(Verfasser unbekannt)
Nach oben
Wilhelm
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 22.08.2005
Beiträge: 471
Wohnort: Märchenland

Geschrieben am: 07.01.2007, 11:45    Titel: Die Bedeutung des Kerzenlichts Top 9656: Die Bedeutung des Kerzenlichts Antworten & Zitieren

Hallo Daggi!
Hier hab ich eine Adresse:
http://www.hostarea.de/server-12/Dezember-aa92038f9e.pps
Kopiere die Adresse und gib sie bei Goole ein.
Es ist eine Ansprache einer Kerze!
Ich finde es schön!
Schönen Sonntag
Friedrich Wilhelm
Nach oben

Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

Anzeigen:


Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add weihnachten-forum.de to your yigg account Add weihnachten-forum.de to your digg account Add weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter

weihnachtliche Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> Weihnachtstalk PUR Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Springe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von gesamt 2

 

Ideen für Weihnachtsgeschenke (zum direkten Bestellen als Unterstützung des Forums):
.

Die vielen Abenteuer von Winnie Puuh (DVD)

Atlantis, das Geheimnis der verlorenen Stadt (DVD)

24 Geschichten bis Weihnachten