Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add weihnachten-forum.de to your yigg account Add weihnachten-forum.de to your digg account Add weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS
Ihr alle könnt das Weihnachtsforum
auf drei Arten unterstützen:


(1)
Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

(2)
Wer von Euch Lieben sowieso online Weihnachtsgeschenke bestellt, kann helfen ohne extra Geld auszugeben! Bitte hier klicken um zu erfahren wie, wir sind dankbar für jede Hilfe, danke!!!

(3)
allgemein Werbepartner beachten (was nicht heisst überall klicken - damit ist keinem geholfen - einfach nur evtl. die Werbeblindheit manchmal abstellen, danke!)

 E-N-D-L-I-C-H  D-A:
weihnachtlicher Chat - Weihnachtschat

 

 

 

 

 

................ .................. 1 Trick zum flachen Bauch

Forum rund um Weihnachten (Gedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.) Weihnachten-Forum.de
Forum rund um Weihnachten (Weihnachtsgedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.)
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 

 Fakten über Weihnachten - schon gewusst? 
Sternsinger gehören schon seit dem 16. Jahrhundert als Symbol zum Dreikönigstag. Die ersten Sternsinger, die an den leuchtenden Stern über Bethlehem erinnern sollen, hatten damals Nachbildungen des Sterns an langen Stöcken dabei, sangen sich von Haus zu Haus und bekamen dafür Geschenke.


Suche im Weihnachtsforum
Google
Es sind nur noch Tage bis Heiligabend - dann ist Weihnachten!



Weihnachten in den Niederlanden
Springe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> Weihnachten-News aus aller Welt
Autor Nachricht
luna
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 253
Wohnort: im Himmel

Geschrieben am: 21.10.2005, 06:52    Titel: Weihnachten in den Niederlanden Top 700: Weihnachten in den Niederlanden Antworten & Zitieren

So habe ich meine Kindheit verbracht:

In den Niederlanden und Flandern dreht sich alles um Sinterklaas und seinen Diener, den "zwarte Piet".
Am 6. Dezember stellen die Kinder einen Schuh vor den Kamin und eine Mohrrübe oder Heu für das Pferd des Nikolaus. Sinterklaas bringt Pfefferkuchen, Spekulatius und Schokoladen-Buchstaben.

Die Schkoladen-Buchstaben bekommen wir heute noch von meinen Großvater, sehr schön , aber ziemlich dick, hat man Ostern noch was von Winken

und dann haben wir noch bei uns zu Hause in Deutschland am 24 Dezember gefeiert, diese Regelung finde ich heute noch gut Auf den Arm nehmen


Die Weihnachtzeit ist doch einfach nur schön, nicht das Geschenke bekommen, aber das miteinander feiern


Sehr glücklich
Nach oben
Santabelle
wichtiger-Rentier-Pflege-Wichtel


Datum der Anmeldung: 22.11.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Nürnberg

Geschrieben am: 22.11.2005, 15:47    Titel: das mit der Mohrrübe ist ja auch echt süß! Top 1619: das mit der Mohrrübe ist ja auch echt süß! Antworten & Zitieren

Das mit dem "Socken oder Stiefeln vor die Tür legen" finde ich einen sehr schönen Brauch! Smilie

Denke, dass werde ich bei meinen Kindern auch mal so machen!

Und das mit der Mohrrübe ist ja auch echt süß! Smilie

Lg, Santabelle
Nach oben
Entchen
wichtiger-Rentier-Pflege-Wichtel


Datum der Anmeldung: 21.11.2005
Beiträge: 10
Wohnort: hesseland

Geschrieben am: 27.11.2005, 21:58    Titel: Geschenke bekommen ist ja wohl einer der wichtigsten Aspekte Top 1804: Geschenke bekommen ist ja wohl einer der wichtigsten Aspekte Antworten & Zitieren

Zitat:
Die Weihnachtzeit ist doch einfach nur schön, nicht das Geschenke bekommen, aber das miteinander feiern


Also das hab ich jetz ma überlesen!Bauen wir den Satz doch ma auseinander :
Die Weihnachtzeit ist doch einfach nur schön ---> stimmt
das miteinander feiern ---> ja das ist auch schön

nicht das Geschenke bekommen ---> WAAAS??? Geschenke bekommen ist ja wohl einer der wichtigsten Aspekte an Weihnachten! Naja bevor hier 10 Leute antworten das die Familie noch wichtiger ist muss ich sagen: Natürlich ist Familie auch wichtig aber ganz dicht danach kommen Geschenke!
Könnt aber daran liegen das ich erst (schon) 14 Jahre alt bin.
Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich
Nach oben
xmas-Dream
Big-Boss-Chef-Wichtel (Spezialrang)


Datum der Anmeldung: 12.09.2005
Beiträge: 1198
Wohnort: Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart

Geschrieben am: 27.11.2005, 23:39    Titel: Natürlich gehören Geschenke zu Weihnachten Top 1809: Natürlich gehören Geschenke zu Weihnachten Antworten & Zitieren

Beschenken und beschenkt zu werden, geben und nehmen, so wie das Leben selbst so ist.
Nach oben
Angel
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 10.12.2004
Beiträge: 396
Wohnort: im Himmel

Geschrieben am: 28.11.2005, 08:26    Titel: zum nikolaus die socken / stiefel Top 1817: zum nikolaus die socken / stiefel Antworten & Zitieren

also, das mit den socken / stiefeln zum nikolaus an den kamin haengen, das werden wir dies jahr das erste mal machen - da freu ich mich schon drauf! unser kleiner hat natuerlich die groesste socke. Winken
Nach oben
hollybow
wichtiger-Rentier-Pflege-Wichtel


Datum der Anmeldung: 18.03.2008
Beiträge: 11

Geschrieben am: 19.03.2008, 16:37    Titel: Weihnachten in den Niederlanden Top 15409: Weihnachten in den Niederlanden Antworten & Zitieren

ich habe das Beste aus den beiden Kulturen zusammengetragen... ehrlich gesagt, kann ich nicht viel mit Sinterklaas anfangen.. weil es bei uns zu Nikolaus in den Schuh ein kleines Spiel, ein paar Süßigkeiten und Nüsse / Mandarinen gab..
was hier zu Sinterklaas los ist, ist einfach unglaublich.. der Sage nach, kommt er mit dem Boot aus Madrid.. und kommt hier bei uns in Den Haag am Hafen Mitte November an.. das Ganze erinnert an einen riesigen Volksauflauf.. sämtliche Kinder sind als *zwarte pieten*, also als kleine Mohren verkleidet und es gibt Bühnen,mit Scheinwerfern und Lichtorgel auf denen Sinterklaas auftritt und die Menge johlt, als wär es Tokio Hotel (nichts gegen Tokio Hotel...übrigens...)er wird hier verehrt wie ein Popstar und gibt Autogramme..
Ich finde es schöner, wenn alles ein wenig traditioneller ist und geheimnisvoller.. eine Sache habe ich den Niederländern allerdings *gemopst*..Ich stelle meinen Weihnachtsbaum schon am 1. Advent auf..ich finde es viel schöner und weihnachtlicher den Baum die ganze Adventszeit zu haben, als den Streß Heiligabend..
Nach oben

Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

Anzeigen:


Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add weihnachten-forum.de to your yigg account Add weihnachten-forum.de to your digg account Add weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter

weihnachtliche Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> Weihnachten-News aus aller Welt Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Springe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von gesamt 2

 

Ideen für Weihnachtsgeschenke (zum direkten Bestellen als Unterstützung des Forums):
.

Weihnachten im Stall

99 schnelle Kreativ-Ideen Weihnachten

Conni feiert Weihnachten