Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add weihnachten-forum.de to your yigg account Add weihnachten-forum.de to your digg account Add weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS
Ihr alle könnt das Weihnachtsforum
auf drei Arten unterstützen:


(1)
Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

(2)
Wer von Euch Lieben sowieso online Weihnachtsgeschenke bestellt, kann helfen ohne extra Geld auszugeben! Bitte hier klicken um zu erfahren wie, wir sind dankbar für jede Hilfe, danke!!!

(3)
allgemein Werbepartner beachten (was nicht heisst überall klicken - damit ist keinem geholfen - einfach nur evtl. die Werbeblindheit manchmal abstellen, danke!)

 E-N-D-L-I-C-H  D-A:
weihnachtlicher Chat - Weihnachtschat

 

 

 

 

 

................ .................. 1 Trick zum flachen Bauch

Forum rund um Weihnachten (Gedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.) Weihnachten-Forum.de
Forum rund um Weihnachten (Weihnachtsgedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.)
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 

 Fakten über Weihnachten - schon gewusst? 
Der exakte Tag der Geburt Jesus Christ ist nicht genau bekannt - weil der Heiland aber selbst sagte: "Ich bin das Licht der Welt.", feiert man den Geburtstag vom Jesuskind am 25. Dezember, dem "Tag des Lichts" - was vor der Zeit des Christentums eigentlich ein heidnisches Fest war!


Suche im Weihnachtsforum
Google
Es sind nur noch Tage bis Heiligabend - dann ist Weihnachten!



Schwarz-Weiß-Gebäck (leckeres Rezept!)
Springe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> Weihnachtsbäckerei
Autor Nachricht
Weihnachtsfrau
Weihnachts-Familie (Spezialrang)


Datum der Anmeldung: 26.11.2004
Beiträge: 227
Wohnort: Nordpol

Geschrieben am: 29.11.2004, 15:10    Titel: Schwarz-Weiß-Gebäck (leckeres Rezept!) Top 37: Schwarz-Weiß-Gebäck (leckeres Rezept!) Antworten & Zitieren

Schwarz-Weiß-Gebäck

Zutaten:
300g Mehl
150g Zucker
1 Pä. Vanillezucker
2 Eigelb
200g Butter
2 EL Kakaopulver
2 EL Schlagsahne
Mehl zum Ausrollen

Zubereitung:
Mehl, Zucker, Vanillezucker, Eigelbe und Butter rasch zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig halbieren. Eine Hälfte mit Kakao und Sahne gut verkneten, bis die Masse gleichmäßig braun ist. Beide Teighälften für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Auf bemehlter Arbeitsflächefläche jede Teighälfte zu einem Rechteck (20 x 25 cm) ausrollen, danach auf einer Klarsicht-Folie aufeinanderlegen und mit Hilfe der Folie von der Breitseite her eng aufrollen. Die Rolle in eine Folie wickeln und 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Backofen auf 175°C (Gasherd Stufe 2) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
Die Teigrolle in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden (darauf achten das die Stücke möglichst gleich dick sind).
Aufs Blech legen und 12 - 15 Minuten backen.

Und fertig sind die leckeren Kekse! Auf den Arm nehmen
Nach oben
Kaminputzerin
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 25.08.2005
Beiträge: 364
Wohnort: Oben auf den Dächern

Geschrieben am: 28.08.2005, 02:30    Titel: Kindheit Top 168: Kindheit Antworten & Zitieren

Das Gebäck hat meine Mutter immer gemacht...wir haben es geliebt....werde das Rezept mal mitnehmen....vielleicht backe ich ja mit meiner Freundin zusammen mal Schwarz-Weiss Gebäck.....freundlichste Kaminputzerinengrüße
Nach oben
luna
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 253
Wohnort: im Himmel

Geschrieben am: 29.08.2005, 14:45    Titel: Schwarz-weißer Stollen Top 185: Schwarz-weißer Stollen Antworten & Zitieren

hi


wie wäre es mit einem

Schwarz-weißer Stollen (für einen Stollen mit ca. 20 Scheiben)

2 EL lauwarme Sahne
75 g Zucker
1 Würfel Hefe
350 g Mehl
100 ml lauwarme Buttermilch
150 g Butter
1/2 TL Salz
1 EL Vanillezucker
100 g Walnüsse, zerstoßen
100 g Rosinen in Rum eingeweicht
1 EL Rum (von der Einweichflüssigkeit)
1 EL Kakaopulver

Zum Bestäuben:
75 g Butter, zerlassen
60 g Puderzucker, durchgesiebt


Hefe zerbröckeln und mit etwas Zucker in die lauwarme Sahne einrühren. An einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen. Dann mit dem restlichen Zucker, Buttermilch, Butter, Salz und Vanillezucker zu einem Teig verkneten und 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Teig halbieren. In die eine Hälfte Walnüsse, Rosinen, Rum und Kakaopulver einrühren. Beide Teige zu gleich großen Rechtecken ausrollen und aufeinander legen. Dabei eine Seite etwas über die andere eingeschlagenen Seite legen, so daß die typische Stollenform entsteht. Nochmals ca. 30 Minuten auf einem mit Backpapier belegten Backblech gehen lassen. Backofen auf 250°C vorheizen. Wenn der Stollen in den Backofen kommt, Temperatur auf 200 ° absinken lassen. Stollen ca. 50-60 Minuten backen. Nach dem Backen den warmen Stollen dick mit flüssiger Butter bestreichen und mit Puderzucker überstäuben.
Winken

Gruß

luna
Nach oben
Weihnachtsfrau
Weihnachts-Familie (Spezialrang)


Datum der Anmeldung: 26.11.2004
Beiträge: 227
Wohnort: Nordpol

Geschrieben am: 08.09.2005, 13:44    Titel: super Stollenrezept, danke! Top 245: super Stollenrezept, danke! Antworten & Zitieren

Super Stollenrezept, danke! Und vor allem, war es mir noch unbekannt - Santa wird sich freuen *smile*
Nach oben
Tanne
unentbehrlicher-Organisations-Wichtel


Datum der Anmeldung: 25.11.2005
Beiträge: 146
Wohnort: zur Weihnachtszeit, bei jedem Zuhause!!!

Geschrieben am: 29.11.2005, 13:13    Titel: dieses Rezept hab ich gestern gebacken - es ist sehr lecker Top 1876: dieses Rezept hab ich gestern gebacken - es ist sehr lecker Antworten & Zitieren

hallo Weihnachtsfrau!
Auch dieses Rezept hab ich gestern gebacken und es ist sehr lecker geworden!!!!
Gruß Tanne
Nach oben
Angel
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 10.12.2004
Beiträge: 396
Wohnort: im Himmel

Geschrieben am: 29.11.2005, 14:45    Titel: weihnachtsbaeckerei angel Top 1880: weihnachtsbaeckerei angel Antworten & Zitieren

das gebaeck will ich auf jeden fall auch noch ausprobieren! hoffe das ich bald etwas zeit dafuer habe!
Nach oben

Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

Anzeigen:


Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add weihnachten-forum.de to your yigg account Add weihnachten-forum.de to your digg account Add weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter

weihnachtliche Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> Weihnachtsbäckerei Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Springe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von gesamt 2

 

Ideen für Weihnachtsgeschenke (zum direkten Bestellen als Unterstützung des Forums):
.

Die Neue Liederfibel zu Weihnachten (Audio CD)

Atlantis, das Geheimnis der verlorenen Stadt (DVD)

Die vielen Abenteuer von Winnie Puuh (DVD)