Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add weihnachten-forum.de to your yigg account Add weihnachten-forum.de to your digg account Add weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS
Ihr alle könnt das Weihnachtsforum
auf drei Arten unterstützen:


(1)
Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

(2)
Wer von Euch Lieben sowieso online Weihnachtsgeschenke bestellt, kann helfen ohne extra Geld auszugeben! Bitte hier klicken um zu erfahren wie, wir sind dankbar für jede Hilfe, danke!!!

(3)
allgemein Werbepartner beachten (was nicht heisst überall klicken - damit ist keinem geholfen - einfach nur evtl. die Werbeblindheit manchmal abstellen, danke!)

 E-N-D-L-I-C-H  D-A:
weihnachtlicher Chat - Weihnachtschat

 

 

 

 

 

................ .................. 1 Trick zum flachen Bauch

Forum rund um Weihnachten (Gedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.) Weihnachten-Forum.de
Forum rund um Weihnachten (Weihnachtsgedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.)
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 

 Fakten über Weihnachten - schon gewusst? 
...dass in Amerika (gemeint sind die Vereinigten Staaten, die USA) Weihnachten sehr unterschiedlich gefeiert wird? Ja, die USA sind ja ein Einwanderungsland und daher multikulturell - den Tannenbaum gibt es dort wie in Deutschland in den meisten feiernden Familien, beschenkt wird aber wie in England und Frankreich in Socken und Schuhe über Nacht...


Suche im Weihnachtsforum
Google
Es sind nur noch Tage bis Heiligabend - dann ist Weihnachten!



Noch ne Neue
Springe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> Mitglieder Intern (unsere 'Herzlich Willkommen im Weihnachtsforum' Ecke)
Autor Nachricht
Naomi
fleissiger-Geschenk-Verpacker-Wichtel


Datum der Anmeldung: 08.12.2006
Beiträge: 18
Wohnort: Rheinland Pfalz

Geschrieben am: 08.12.2006, 16:59    Titel: Noch ne Neue Top 7203: Noch ne Neue Antworten & Zitieren

Hallo,
hier stellt sich "Naomi" aus Rheinland-Pfalz vor.
Wir (das sind meine Katzen und ich) leben an der Lahn.

Was ist Weihnachten für mich? Zum Beispiel die Freude an der Plätzchenbackerei, die bei mir schon im August beginnt, da wird der Pfefferkuchenteig angesetzt. Richtig los geht es Anfang November, wenn die Pfefferkuchen gebacken, danach noch einiges und meine Freunde werden damit zum 1. Advent beschenkt.

Eigentlich habe ich nur auf die Seite geschaut, um ein Adventsgedicht op jut Kölsch zu suchen und mich dann doch als Mitglied angemeldet.

Grüße
Naomi
Nach oben
xmas-Dream
Big-Boss-Chef-Wichtel (Spezialrang)


Datum der Anmeldung: 12.09.2005
Beiträge: 1198
Wohnort: Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart

Geschrieben am: 08.12.2006, 20:43    Titel: Im August? Top 7222: Im August? Antworten & Zitieren

Das mußt du uns mal erklären!
Nach oben
Naomi
fleissiger-Geschenk-Verpacker-Wichtel


Datum der Anmeldung: 08.12.2006
Beiträge: 18
Wohnort: Rheinland Pfalz

Geschrieben am: 08.12.2006, 21:09    Titel: Pfefferkuchenteig im August - die Erkärung Top 7231: Pfefferkuchenteig im August - die Erkärung Antworten & Zitieren

Hallo Harald,
ich backe Pfefferkuchen nach einem Rezept, das ich aus meiner Kinderzeit kenne und von meiner Oma übernommen habe.
Schon immer wurde der Teig dafür im August angesetzt, weil die Treibmittel eine längere Zeit genötigen, um zu reagieren. Treibmittel bedeutet hier nicht Backpulver, sondern ganz traditionell Pottasche und Hirschhornsalz. Pfefferkuchen ist nichts für die Schnelle, wenn man, so wie ich alte Rezepte verwendet.
Den Teig in diesem Jahr habe ich am 19. August angesetzt, dann kam er ins Gemüsefach und hat dort geruht. Gebacken habe ich ihn am 30. Oktober, dann kamen die Pfefferkuchen nochmal in eine Blechdose zum Durchziehen und sind jetzt wunderbar aromatisch und sehr lecker.
Gruß
Naomi
Nach oben
xmas-Dream
Big-Boss-Chef-Wichtel (Spezialrang)


Datum der Anmeldung: 12.09.2005
Beiträge: 1198
Wohnort: Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart

Geschrieben am: 08.12.2006, 21:13    Titel: klasse, hab ich nicht gewußt. Top 7233: klasse, hab ich nicht gewußt. Antworten & Zitieren

schreib das doch nochmal unter "schon gewußt", das interessiert sicher.
Bist du auch sonst Fan alter Rezepte?

Du wohnst in einer sehr schönen Gegend, ich war neulich beruflich mal für 3 Tage dort. Gefällt mir sehr gut

*lächel*
Nach oben
Nancy
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 365
Wohnort: Land Brandenburg

Geschrieben am: 08.12.2006, 22:34    Titel: Noch ne Neue Top 7246: Noch ne Neue Antworten & Zitieren

Das war ne sehr gute Entscheidung sich anzumelden!!! Sehr glücklich

HERZLICH WILLKOMMEN!!!!

das mit den Lebkuchen, hört sich megalecker an, nur darf ich sowas net essen :O( aber wurscht, hauptsache es schmeckt all Deinen Lieben!!!
Nach oben
Naomi
fleissiger-Geschenk-Verpacker-Wichtel


Datum der Anmeldung: 08.12.2006
Beiträge: 18
Wohnort: Rheinland Pfalz

Geschrieben am: 09.12.2006, 10:35    Titel: Pfefferkuchen-Rezept Top 7265: Pfefferkuchen-Rezept Antworten & Zitieren

Hallo Harald,
in der Weihnachtsbäckerei habe ich das Rezept für meine Pfefferkuchen eingestellt plus einen Link zu meiner HP, wo die Entstehung fotografisch festgehalten wurde.

Ich mag am liebsten die wirklichen alten Rezepte für Weihnachtsgebäck und die backe ich auch. Nicht etwa weil ich gegen Neues bin, in diesem Jahr habe ich Vanille-Chilli-Kipferl gebacken, sondern weil ich sehe, was aus dem Weihnachtsfest geworden ist und ich wenig von dem, was ich als Kind erlebt habe, erhalten möchte. Die meisten meiner Rezepte sind mehr als 20 Jahre alt und immer wieder gebacken worden.

Gruß
Naomi
Nach oben

Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

Anzeigen:


Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add weihnachten-forum.de to your yigg account Add weihnachten-forum.de to your digg account Add weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter

weihnachtliche Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> Mitglieder Intern (unsere 'Herzlich Willkommen im Weihnachtsforum' Ecke) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Springe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von gesamt 2

 

Ideen für Weihnachtsgeschenke (zum direkten Bestellen als Unterstützung des Forums):
.

Weihnachten im Stall

Weihnachtsbastelspaß für Advent und Weihnachten

Conni feiert Weihnachten