Ihr alle könnt das Weihnachtsforum auf drei Arten unterstützen:
(1)
online seit November 2004
(2)
Wer von Euch Lieben sowieso online Weihnachtsgeschenke bestellt, kann helfen ohne extra Geld auszugeben!
Bitte hier klicken um zu erfahren wie, wir sind dankbar für jede Hilfe, danke!!!
(3)
allgemein Werbepartner beachten
(was nicht heisst überall klicken - damit ist keinem geholfen - einfach nur evtl. die
Werbeblindheit manchmal abstellen, danke!)
E-N-D-L-I-C-H D-A:
................
..................
|
|
|
Weihnachten-Forum.de Forum rund um Weihnachten (Weihnachtsgedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.)
|
Fakten über Weihnachten - schon gewusst? |
|
Früher, als das Christentum noch "neu" war, feierten die Christen den Tag der Taufe des Heilands, den 6. Januar, als heiligsten Tag im Jahr.
|
|
Es sind nur noch
Tage bis Heiligabend - dann ist Weihnachten!
|
|
Autor |
Nachricht |
luna superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel
Datum der Anmeldung: 12.08.2005 Beiträge: 253 Wohnort: im Himmel
|
Geschrieben am: 20.10.2005, 09:55 Titel: Weihnachten in Italien
|
|
|
Kinder in Italien werden am 6. Jänner beschenkt, an dem die gute Hexe, "La Befana" auf ihrem Besen von Haus zu Haus fliegt und braven Kindern Geschenke bringt, bösen allerdings nur Kohlestücke. La Befana soll sich der Legende nach zu spät auf den Weg zur Krippe aufgemacht haben und verpasste den Stern. Seitdem irrt sie auf der Suche nach dem Christkind umher und hinterlässt in jedem Haus Geschenke, in der Hoffnung, dort das Christkind zu finden.
Die italienische Weihnachtszeit beginnt am 6. Dezember mit San Nicola, der allerdings nicht wie in Deutschland oder Österreich persönlich in Erscheinung tritt, sondern seine Geschenke nur an die Tür des Schlafzimmers hängt.
Nicht der Weihnachtsbaum, sondern eine besonders prachtvolle Krippe –"presepio" – ist der Mittelpunkt der Weihnachtsfeierlichkeiten.Heilig Abend findet eine Art Familienlotterie statt, in der jedes Familienmitglied die Nummer seines Geschenkes zieht. Erst am 25. Dezember wird die Geburt Christi –Il Bambinello Gesu – gefeiert. |
|
Nach oben |
|
|
Kaminputzerin superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel
Datum der Anmeldung: 25.08.2005 Beiträge: 364 Wohnort: Oben auf den Dächern
|
|
Nach oben |
|
|
luna superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel
Datum der Anmeldung: 12.08.2005 Beiträge: 253 Wohnort: im Himmel
|
Geschrieben am: 21.10.2005, 05:40 Titel: zwei Nationen
|
|
|
ja irgendwie schon,
habe auch als immer zweimal feiern können, da wir zwei Nationen beherbergen |
|
Nach oben |
|
|
siciliana interessierter-Nachwuchs-Wichtel
Datum der Anmeldung: 07.11.2006 Beiträge: 3
|
Geschrieben am: 08.11.2006, 11:47 Titel: Weihnachten in Italien
|
|
|
hallo bei mir in der familie bekommen meine töchter auch drei mal geschenke was die freundinnen in ihrer klasse ärgert den zu ihnen kommt die befana ja nicht.ist echt super und ich möchte die tradition meines mannes gerne an meine töchter vermitteln.heiligabend ist die vigilia man sitzt zusammen spielt karten ißt zusammen und um mitternacht wird bescherung gefeiert so ist es aufjedemfall bei meinem mann zuhause. |
|
Nach oben |
|
|
online seit November 2004
|
Anzeigen:
Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
|
|
|
|