Ihr alle könnt das Weihnachtsforum auf drei Arten unterstützen:
(1)
online seit November 2004
(2)
Wer von Euch Lieben sowieso online Weihnachtsgeschenke bestellt, kann helfen ohne extra Geld auszugeben!
Bitte hier klicken um zu erfahren wie, wir sind dankbar für jede Hilfe, danke!!!
(3)
allgemein Werbepartner beachten
(was nicht heisst überall klicken - damit ist keinem geholfen - einfach nur evtl. die
Werbeblindheit manchmal abstellen, danke!)
E-N-D-L-I-C-H D-A:
................
..................
|
|
|
Weihnachten-Forum.de Forum rund um Weihnachten (Weihnachtsgedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.)
|
Fakten über Weihnachten - schon gewusst? |
|
Sternsinger gehören schon seit dem 16. Jahrhundert als Symbol zum Dreikönigstag. Die ersten Sternsinger, die an den leuchtenden Stern über Bethlehem erinnern sollen, hatten damals Nachbildungen des Sterns an langen Stöcken dabei, sangen sich von Haus zu Haus und bekamen dafür Geschenke.
|
|
Es sind nur noch
Tage bis Heiligabend - dann ist Weihnachten!
|
|
Autor |
Nachricht |
xmasgirl superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel
Datum der Anmeldung: 17.09.2006 Beiträge: 466 Wohnort: Im Weihnachtswunderland
|
Geschrieben am: 19.10.2007, 14:02 Titel: Blutiger Anfänger im Backen
|
|
|
Hallo Ihr Lieben ,
ich brauch mal Eure Hilfe.
Ich möchte in der Vorweihnachtszeit anfangen zu backen, habe aber so gut wie keine Erfahrungen dadrin. Kann mir jemand ein oder gleich mehrere ganz einfache Rezepte zum Einstieg geben?
Allerdings sollten es keine Vanille-Kipferl, einfache Plätzchen, Spritzgebäck oder Stollen sein, aber doch recht einfach und nicht mit allzuviel Aufwand und Utensilien.
Wäre lieb, wenn Ihr mir helfen könntet.
LG xmasgirl |
|
Nach oben |
|
|
Schreibmaus Daggi superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel
Datum der Anmeldung: 08.12.2006 Beiträge: 1817 Wohnort: Springe Bennigsen
|
Geschrieben am: 19.10.2007, 14:08 Titel: Blutiger Anfänger im Backen
|
|
|
Kleiner Tipp am Rande: es gibt von Nestle Fertigteig.
Ausrollen, Ausstanzen, in Ofen fertig.
Für den Anfang vielleicht ne Lösung.
Der Teig ist okay, selber schon bei Zeitmangel ausprobiert.
Gruss Daggi |
|
Nach oben |
|
|
|
Geschrieben am: 19.10.2007, 17:17 Titel: Blutiger Anfänger im Backen
|
|
|
Ok, wenn's schnell gehen soll, wäre es eine Lösung. Aber ich möchte schon etwas, das mich "etwas" herausfordert. Einfach den Fertigteig kaufen ist zu einfach und habe ich auch schon zur Genüge getan. Jetzt würde ich mich gern "fortbilden". Es müssen auch nicht grad' simple Plätzchen sein. Eine "Kuchenrolle" oder so. An sowas habe ich gedacht.
LG xmasgirl |
|
Nach oben |
|
|
Schreibmaus Daggi superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel
Datum der Anmeldung: 08.12.2006 Beiträge: 1817 Wohnort: Springe Bennigsen
|
Geschrieben am: 19.10.2007, 18:18 Titel: Blutiger Anfänger im Backen
|
|
|
Liebe Backwillige *g*, Hallo xmasgirl,
schau mal bei den Kuchenrezepten hier im Forum rein, unter "Hermann".
Der müsste Dir eigentlich gelingen, da bin ich sicher. das war damals mein "Einsteiger" in die Wissenschaft des Backens.
Viel Spass Daggi |
|
Nach oben |
|
|
|
Geschrieben am: 19.10.2007, 18:45 Titel: Blutiger Anfänger im Backen
|
|
|
Ok. Das werd ich mal ausprobieren. Das kling ja sehr entspannt, 4 Tage nur je einmal umrühren
Der wird bestimmt gelingen.
Vielen lieben Dank
LG xmasgirl |
|
Nach oben |
|
|
cillyiris superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel
Datum der Anmeldung: 24.12.2005 Beiträge: 369 Wohnort: Oldenburg
|
Geschrieben am: 07.12.2007, 11:06 Titel: Blutiger Anfänger im Backen
|
|
|
Im Kindergarten haben wir immer *Haferflockenkekse* gebacken. Das ist einfach und sehr lecker.
Haferflockenkekse
Zutaten: 250g Margarine
500g Haferflocken
2 Eier
2½ Joghurtbecher Zucker
3 EL Mehl
1 TL Backpulver
Backzeit: 180°-190° mittlere Stufe
15 Minuten
Die Margarine wird in einem Topf so lange erhitzt, bis sie flüssig geworden ist. Dann gibt man die Haferflocken dazu und verrührt das Ganze.
Vorsicht, es brennt leicht an!
Anschließend zerschlägt man die Eier in einer anderen Schüssel und gibt den Zucker dazu. Nun wird gut gerührt und gleichzeitig werden Mehl und Backpulver hinzugeschüttet. Wenn das alles erledigt ist, vermischt man die Haferflockenmasse mit der anderen und nun müsste ein gut formbarer Teig entstanden sein. Hieraus werden nun kleine Kugeln oder Häufchen geformt, die anschließend auf ein vorgefettetes Bachblech gelegt werden.
Nach 15 Minuten sind die Kekse fertig, und wenn sie abgekühlt sind, kann man sie vernaschen. |
|
Nach oben |
|
|
online seit November 2004
|
Anzeigen:
Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
|
|
|
|