Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add weihnachten-forum.de to your yigg account Add weihnachten-forum.de to your digg account Add weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS
Ihr alle könnt das Weihnachtsforum
auf drei Arten unterstützen:


(1)
Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

(2)
Wer von Euch Lieben sowieso online Weihnachtsgeschenke bestellt, kann helfen ohne extra Geld auszugeben! Bitte hier klicken um zu erfahren wie, wir sind dankbar für jede Hilfe, danke!!!

(3)
allgemein Werbepartner beachten (was nicht heisst überall klicken - damit ist keinem geholfen - einfach nur evtl. die Werbeblindheit manchmal abstellen, danke!)

 E-N-D-L-I-C-H  D-A:
weihnachtlicher Chat - Weihnachtschat

 

 

 

 

 

................ .................. 1 Trick zum flachen Bauch

Forum rund um Weihnachten (Gedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.) Weihnachten-Forum.de
Forum rund um Weihnachten (Weihnachtsgedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.)
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 

 Fakten über Weihnachten - schon gewusst? 
...dass heutzutage Sternsinger am 3-Königs-Tag in Deutschland (meist Messdiener der katholischen Kirche) nur von den Sachspenden etwas für sich behalten dürfen? Das in der Sammelbüchse gesammelte Geld wird beim Pfarrer abgeliefert... Mit diesem Wissen können sie nun entscheiden, was sie spenden...


Suche im Weihnachtsforum
Google
Es sind nur noch Tage bis Heiligabend - dann ist Weihnachten!



Die Bedeutung des Weihnachtsfestes (für mich)
Springe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> Weihnachtstalk PUR
Autor Nachricht
Soki
fleissiger-Geschenk-Verpacker-Wichtel


Datum der Anmeldung: 23.09.2005
Beiträge: 33
Wohnort: Bremen

Geschrieben am: 02.10.2006, 02:10    Titel: für mich ist Weihnachten das wichtigste Fest im Jahr! Top 4343: für mich ist Weihnachten das wichtigste Fest im Jahr! Antworten & Zitieren

Hallo!

Also für mich ist Weihnachten das wichtigste Fest im Jahr! Nicht weil ich da Geschenke bekomme, sondern weil die Zeit davor, der Tag selbst und alles was dazu gehört meist sehr schön ist.
Zu Weihnachten seh ich alle meine Verwandten wieder, man feiert zusammen und schenkt sich gegenseitig etwas, über das man sich richtig Gedanken gemacht hat.
Ein Fest, das mehrere Tage dauert! Wann hat man das sonst schon? Und wann sieht man sonst schon die ganze Familie?

Leider ist meist gerade die Weihnachtszeit etwas stressig, man hat irgendwie immer viel zu tun und meist hab ich auch etwas für die Uni zu erledigen. So wie es aussieht, habe ich dieses Jahr kurz vor Weihnachten eine wichtige Prüfung - so ein Mist. Letztes Jahr war es schon genauso. Weinen
Ich hatte nichtmal Zeit Plätzchen zu backen, dieses Jahr werde ich es aber tun! Das gehört ebenfalls dazu.
Für mich ist die Weihnachtszeit eine gemütliche Zeit! Man schlendert durch die Geschäfte, guckt gemütlich nach Geschenken und geht über den Weihnachtsmarkt. Man trinkt zu Hause gemütlich Tee, zündet Kerzen an, bastelt, backt Kekse, hört Musik und guckt schöne, weihnachtliche Filme. Draußen sollte es schön kalt sein und bestenfalls auch ein wenig schneien. Winken
Weihnachtsschmuck und Beleuchtung gehören ebenfalls dazu.
Außerdem treffe ich mich auch gerne mit Freunden um eine "kleine Weihnachtsfeier" zu machen. Das ist auch immer sehr nett.

Wenn ich mal Kinder habe, werde ich es so wie meine Mutter machen. Sie hat jedes Jahr mit mir Kekse gebacken, Lieder gesungen, gebastelt, ist mehrmals mit mir zum Weihnachtsmarkt gefahren und hat gemütlich mit mir Tee getrunken, Weihnachtslieder gesungen und Geschichten gelesen. Oft waren auch meinen Freundinnen dabei, die das gar nicht so von zu Hause kannten, da deren Eltern sich da nicht wirklich für interessierten.
Auch heute noch mach ich diese Dinge gerne mit meiner Mutter, wir schmücken auch noch immer zusammen das Haus usw. Mein Vater fragt zwar immer was "der ganze Quatsch" denn soll, aber eigentlich findet er das auch ganz schön. Winken Leider haben wir jetzt immer viel zu wenig Zeit um die Weihnachtszeit zu genießen, als Kind war das alles einfacher.

Weihnachten selbst macht mich oft sogar etwas "traurig", da ich ja weiß, dass die schöne Zeit nun wieder für ein Jahr vorbei ist. Winken

Da hab ich aber ganz schön viel geschrieben seh ich gerade. Verlegen Sorry!!!

LG Soki
Nach oben
Weihnachtsfrau
Weihnachts-Familie (Spezialrang)


Datum der Anmeldung: 26.11.2004
Beiträge: 227
Wohnort: Nordpol

Geschrieben am: 02.10.2006, 05:56    Titel: gemütlich Weihnachtsfilme schauen ach ja. Top 4348: gemütlich Weihnachtsfilme schauen ach ja. Antworten & Zitieren

Hallo Soki!

Schoen dich wiederzusehen, ich wollte dir nur ganz kurz sagen, dass ich das toll finde was du alles schreibst, da fuehlt man richtig mit und du brauchst dich doch nicht entschuldigen, alle Weihnachtsfans freuen sich doch ueber solche schoenen Sachen, ich war total in Weihnachtsstimmung beim Lesen, gemütlich Weihnachtsfilme schauen, ach ja, sollte ich bald damit anfangen, DANKE!
Nach oben
Babes Mama
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 27.09.2006
Beiträge: 247

Geschrieben am: 02.10.2006, 07:56    Titel: mit meiner Tochter einen Wunschzettel gebastelt Top 4352: mit meiner Tochter einen Wunschzettel gebastelt Antworten & Zitieren

die Weihnachtszeit ist die schönste Zeit im ganzen Jahr.
Gestern habe ich schon mit meiner Tochter einen Wunschzettel gebastelt.
Wir haben viele Sachen ausgeschnitten und insgesamt einen 4-Seitigen Wunschzettel gebastelt.
Emily ist ja erst 2 1/2 und wünscht sich natürlich irgendwie sehr viel!! Winken
Aber nun ja, in diesem Jahr habe ich schon eigentlich so ziemlich alles für meinen Krümel und wie ich auf dem Wunschzettel gesehen habe, habe ich auch sehr oft sehr richtig gelegen mit meinen Ideen. Winken
Sie hat z.B. ne Baby Born ausgeschnitten und nen Puppenwickeltisch, einen Arztkoffer von Baby Born und Puppenwindeln.
Dann noch das Spiel Kroko doc und ne Kassette und ein Buch.
Tja und die Sachen habe ich hier auch schon sicher verstaut. Bis auf den Baby Born Arztkoffer. Den wollte ich heute holen, weil es den hier im Moment in nem Spielwarenladen reduziert gibt für 9.99 anstatt 24.99. Winken
Und dann werde ich im November nochmal eine DVD holen von Arielle der Meerjungfrau und dann ist endgültig Schicht im Schacht.
Ist eh schon zu viel, aber ich liebe diese strahlenden Kinderaugen.... Sehr glücklich
Und es ist das schönste Geschenk unser Kind so glücklich zu sehen.

Ich lasse mich auch nicht vom Weihnachtsstress auffressen, die Geschenke für Emmi habe ich jetzt übers gesamte Jahr verteilt geholt.
Und für meine Schwestern gibt es ein Buch oder ne CD. Da werden wir wohl online bestellen.
Ich finde es nämlich ganz furchtbar durch jeden Laden zu rennen und immer den Spruch zu hören : Das kriegen wir erst wieder nach Weihnachten... Mit den Augen rollen
Das hatten wir im letzten Jahr auch.

Sonst ist der Weihnachtszauber bei mir eigentlich nicht wirklich verloren gegangen.
Ich liebe es an stürmischen Abenden oder Nachmittagen auf der Couch zu sitzen, einen Tee und Weihnachtsgebäck auf dem Tisch.
Der Adventskranz flackert.....
Und ab diesem Jahr werden wir ein Adventskalenderbuch für unsere Kleine zusätzlich haben, dann können wir uns jeden Nachmittag eine schöne Geschichte aus dem Buch lesen/vorlesen und die Weihnachtsstimmung aufkommen lassen. Sehr glücklich

Wir werden auch in diesem Jahr alle Weihnachtsmärkte der Umgebung mitnehmen. Darauf freu ich mich schon besonders. Winken

Sonst werden wir in diesem Jahr mit Emmi backen und auch die Weihnachtsgeschenke für Oma und Opa sowie die Paten basteln.
Dieses Jahr gibt es Salzteiganhänger für den Tannenbaum.
Die werden dann schön angemalt und dazu gibt es noch ein schönes Bild vom Fotografen. Winken

Ich könnte jetzt schon in Weihnachtsstimmung verfallen. Gestern waren es noch genau 12 Wochen bis Heiligabend.... Cool
Nach oben
Babes Mama
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 27.09.2006
Beiträge: 247

Geschrieben am: 02.10.2006, 08:04    Titel: Welche Bedeutung hat das Weihnachtsfest für mich? Top 4353: Welche Bedeutung hat das Weihnachtsfest für mich? Antworten & Zitieren

oje, bin irgendwie voll vom Thema abgekommen...sorry....

Welche Bedeutung hat das Weihnachtsfest für mich??
Eine ziemlich große würde ich sagen, aber eben nicht wegen der Geschenke oder so, sondern weil ich einfach das ganze drumrum so liebe. die Deko, der Duft..
Klar weiß Emily auch schon, dass das Christkind geboren ist, aber ich glaube, dass sie das nicht wirklich ansatzweise so interessiert wie die Geschenke. Winken
man trifft seine Familie und eigentlich artet Weihnachten seitdem wir unser Kind haben nicht mehr in Stress aus. Es ist für uns das Fest der Familie.
Heilig abend sind wir drei eigentlich alleine.
Dann am ersten Weihnachtstag sind wir mittags bei meinen Eltern und zum Kaffee sind sie hier.
und dann am 2 Weihnachtstag sind wir dann unterwegs, oder Ur-Oma und Ur-Opa kommen zu uns zum Kaffee und der Patenonkel mit seiner Familie auch.
Man hat eigentlich alle die einem wichtig sind um sich an Weihnachten.
Hier wird der Stress des Alltags vergessen und wenn es dann z.B. erst um halb 5 Kaffee gibt, ist das auch egal. Wir lassen uns die Feiertage über immer richtig Zeit. LEIDER VERGEHT die Zeit so schnell und dann muss man wieder so lange warten.... Weinen
Nach oben
freezedSoul
unentbehrlicher-Organisations-Wichtel


Datum der Anmeldung: 02.11.2006
Beiträge: 77
Wohnort: Wien

Geschrieben am: 03.11.2006, 14:50    Titel: leider gibt es zu weihnachten bei mir immer 2 gefühle Top 5528: leider gibt es zu weihnachten bei mir immer 2 gefühle Antworten & Zitieren

wie schon fast alle geschriben haben is das ganze um weihnachten herum wirklich voll schön..also duft,süßes....ich finds auch so schön das es jez imma schon so früh dunkel wird...

leider gibt es zu weihnachten bei mir immer 2 gefühle....das eine ist das schöne familiäre bei meiner mama..u das stressige bei meinem papa....meine eltern sind geschieden u am weihnachtstag sind wir zu mittag immer bei meiner oma...mit meinem papa....das liebe ich auch total weil die ganze familie bei ihr ist...am abend gehts dann nachhause mit meinem papa bescherung machen...u danach gehts zu meiner mama wo ich wieder richtig entspannen klann u alles genießen....

leider sind meine eltern so das sie nicht auf familien treffen stehen was ich ja total liebe u deswegen sind wir dann nciht sooo lange bei meiner oma....

aba wenn ich dann mal meine eigene familie gründe will cih das alle zusammen kommen so wie früher als ich noch klein war u wir dann den ganzen tag schön durchfeiern...
Nach oben
Naomi
fleissiger-Geschenk-Verpacker-Wichtel


Datum der Anmeldung: 08.12.2006
Beiträge: 18
Wohnort: Rheinland Pfalz

Geschrieben am: 09.12.2006, 16:25    Titel: Meine Gedanken zu Weihnachten Top 7289: Meine Gedanken zu Weihnachten Antworten & Zitieren

Ich bin schon älter, in diesem wurde ich 57 Jahre alt.
Mit Weihnachten verbinde ich ganz unterschiedliche Gedanken und Erinnerungen, einmal natürlich an meine Kinderzeit, mit Plätzchenbacken bei meiner Oma, Weihnachtsbaum, die Vorfreude auf Geschenke, auf Leckereien, die es sonst das ganze Jahr über nicht für uns gab.
Dann habe ich geheiratet und wollte dann alles so machen, wie ich es aus meiner Kinderzeit kannte. Ich habe wieder angefangen Pfefferkuchen zu backen auch einen Weihnachtsbaum zu schmücken und lag gleich im ersten Jahr meiner Ehe über Weihnachten nach einem schweren Unfall im Krankenhaus.
Dann wurde unsere Tochter geboren und wir haben Weihnachten gefeiert, mit Kind halt. Verwandtenbesuchen fanden nicht statt, weil die Entfernungen viel zu groß war. Mein Mann ist der absolute Weihnachtsgegner und hat es nur der Tochter wegen mitgemacht, für Kinder macht man es eben.
Trotzdem wir haben gebacken und ich habe auch mit ihr gebastelt, es eben so schön gemacht, wie es mir möglich war.
Als unsere Tochter nicht mehr bei uns wohnte, wurde Weihnachten immer weniger und in den letzten Jahren waren es Tage, wie alle anderen auch.
In diesem Jahr lebe ich Weihnachten alleine, denn das Weihnachtsdesaster im letzten Jahr, Heiligabend war mit dem Auto auf Autobahn unterwegs, weil es zuhause? so mies war. Irgendwann habe ich an einer Raststätte angehalten, da war richtig was los, anderen ging es wie mir, das war dann wirklich ganz nett. Dann bin ich zurückgefahren und schlafen gegangen, und habe mich bald darauf von meinem Mann getrennt.
In diesem Jahr kann ich nun Weihnachten feiern, wie ich es möchte, aber es fällt mir noch recht schwer. Aber ich habe wieder selbstgefaltete Sterne an den Fenstern, kann Kerzen anzünden. Einen Weihnachtsbaum habe ich nicht, dafür ist die Wohnung einfach zu klein, aber das geht auch.
Mein Weihnachtsfest findet ohne schon vorher statt, da bin ich von Freunden eingeladen, zu einer Vorweihnachtsfeier in meiner Lieblingsstadt. Darauf freue ich mich sehr und die eigentlichen Weihnachtstage, die werde mir sehr gemütlich machen. Das kochen oder auch nicht kochen, was ich möchte, lange schlafen, Musik hören, einen guten Wein trinken. Darauf freue ich mich sehr.

Jetzt ist das alles etwas persönlich geworden, aber das macht mir nichts aus, ich hoffe, Euch auch auch nicht.
Grüße
Naomi
Nach oben

Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

Anzeigen:


Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add weihnachten-forum.de to your yigg account Add weihnachten-forum.de to your digg account Add weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter

weihnachtliche Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> Weihnachtstalk PUR Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Springe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von gesamt 3

 

Ideen für Weihnachtsgeschenke (zum direkten Bestellen als Unterstützung des Forums):
.

Das große Adventsbastelbuch

Winterkinder, auf der Suche nach Weihnachten (Audio CD)

Ländliche Weihnachtszeit