Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add weihnachten-forum.de to your yigg account Add weihnachten-forum.de to your digg account Add weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS
Ihr alle könnt das Weihnachtsforum
auf drei Arten unterstützen:


(1)
Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

(2)
Wer von Euch Lieben sowieso online Weihnachtsgeschenke bestellt, kann helfen ohne extra Geld auszugeben! Bitte hier klicken um zu erfahren wie, wir sind dankbar für jede Hilfe, danke!!!

(3)
allgemein Werbepartner beachten (was nicht heisst überall klicken - damit ist keinem geholfen - einfach nur evtl. die Werbeblindheit manchmal abstellen, danke!)

 E-N-D-L-I-C-H  D-A:
weihnachtlicher Chat - Weihnachtschat

 

 

 

 

 

................ .................. 1 Trick zum flachen Bauch

Forum rund um Weihnachten (Gedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.) Weihnachten-Forum.de
Forum rund um Weihnachten (Weihnachtsgedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.)
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 

 Fakten über Weihnachten - schon gewusst? 
Der erste Tannenbaum wurde 1605 in Straßburg aufgestellt (das wurde auch nachgewiesen, sagt die Legende...) - geschmückt war er mit Süßigkeiten und Äpfeln - daher wahrscheinlich auch die heute üblichen Weihnachtsbaumkugeln aufgrund der ähnlichen Form.


Suche im Weihnachtsforum
Google
Es sind nur noch Tage bis Heiligabend - dann ist Weihnachten!



Weihnachtsmenü mit Festtagsrouladen

 
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> Weihnachtsküche
Autor Nachricht
luna
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 253
Wohnort: im Himmel

Geschrieben am: 07.09.2005, 06:51    Titel: Weihnachtsmenü mit Festtagsrouladen Top 233: Weihnachtsmenü mit Festtagsrouladen Antworten & Zitieren

Weihnachtsmenü mit Festtagsrouladen
(für 4 Personen)

Salat mit gebratener Entenbrust
250 g Salat (Eichblattsalat,
Feldsalat, Endivie)
1 Entenbrust (ca. 400 g)
Pfeffer
Salz
6 EL Brassola Raps-Kernöl
(Teutoburger Ölmühle)
2 EL weißer Balsamico
1 Prise Zucker
1 EL Kürbiskerne


Die Salate putzen, waschen, trocken schleudern und in mundgerechte Stücke zupfen. Entenbrust mit kaltem Wasser abbrausen, mit Küchenkrepp trocken tupfen, pfeffern, salzen und in 3 EL heißem Raps-Kernöl rundherum schön knusprig anbraten. Aus 3 EL Raps-Kernöl und weißem Balsamico ein Dressing anrühren, mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken. Die Entenbrust tranchieren. Den Salat mit der Entenbrust auf Tellern anrichten, mit dem Raps-Kernöl-Dressing beträufeln und mit Kürbiskernen bestreut servieren.



Festtagsrouladen
4 große Rindsrouladen
(à 200 - 250 g)
2 Zwiebeln
6 EL Brassola Raps-Kernöl
250 g Hackfleisch (halb und halb)
1 Ei
50 g grob gehackter Spinat
2 EL Petersilie
100 g geriebener Lebkuchen
2 EL Rumrosinen
Salz
Pfeffer
1 TL abgeriebene Orangenschale
Zimt
2 Möhren
1/2 Knollensellerie
1/2 l Fleischbrühe
2-3 Schalotten
2 Knoblauchzehen
7 Gewürznelken
1 Stange Zimt
8 Körner Piment
12 Pfefferkörner
1-2 TL Thymian
4 Zweige Rosmarin
2 EL Zuckerrübensirup
600 g Rotkohl
1 Apfel
1 Zwiebel
2 EL Raps-Kernöl
Muskat
3-4 Nelken
1/2 Stange Zimt
1 EL Essig
8 Kartoffelklöße
(Fertigprodukt)
Speisestärke
50 g Preiselbeerkompott

Die Rouladen kalt abbrausen, mit Küchenkrepp trocken tupfen und leicht in die Breite klopfen und auf der Arbeitsfläche flach nebeneinander ausbreiten. Für die Rouladenfüllung Zwiebeln schälen und fein würfeln und in 3 EL Raps-Kernöl glasig dünsten. In eine Schüssel geben. Hackfleisch, Ei, grob gehackter Spinat, Petersilie, Lebkuchen, Rumrosinen zugeben und gut vermischen. Dabei herzhaft mit Salz, Pfeffer, Orangenschale und reichlich Zimt würzen. Die Füllung auf die Rouladen geben und gut verteilen. Die Rouladen aufrollen, mit Küchengarn wie ein Paket fest zusammenbinden und rundherum mit Salz und Pfeffer würzen. In einem Bräter 3 EL Raps-Kernöl erhitzen. Die Rouladen darin anbraten. Möhren, und Knollensellerie in Stücke schneiden. Schalotten und Knoblauchzehen abziehen und in Würfel schneiden. Das Gemüse zu den Rouladen geben und mit braten. ½ L Brühe angießen, die Gewürze und den Zuckerrübensirup zugeben und die Rouladen mit geschlossenem Deckel 70- 80 Minuten schmoren, dabei ab und zu mit Schmorfond begießen. Inzwischen Rotkohl und Kartoffelklöße zubereiten. Den Rotkohl fein hobeln, den Apfel in Stücke schneiden und die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Zwiebel in etwas Raps-Kernöl andünsten, Rotkohl und Apfel zugeben und mit wenig Wasser angießen. Mit Muskat, Nelken, etwas Zimt und Essig würzen und bei mäßiger Hitze weich kochen. Die Kartoffelklöße nach Packungsanweisung zubereiten. Die Rouladen aus dem Schmorfond nehmen und warm stellen. Den Schmorfond durch ein Sieb in einen Topf gießen, dabei das Gemüse fest durchdrücken. Den Fond etwas einkochen lassen. Speisestärke mit wenig Wasser verrühren, die Sauce damit binden und mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss 50 g Preiselbeerkompott hineingeben und kurz erwärmen. Die Rouladen entfädeln und mit der Sauce servieren.



Apfelringe in Pfannkuchenteig
2 Äpfel
150 g Mehl
1 großes Ei
0,15 l Bier
1 Prise Salz
4 EL Brassola Raps-Kernöl
2 EL Zimt-Zucker

Äpfel schälen, das Kerngehäuse ausstechen und die Äpfel in ca. 1 cm dicke Ringe schneiden. Aus Mehl, Ei, Bier und einer Prise Salz einen festen Pfannkuchenteig zubereiten. Das Öl in einer Pfanne erhitzen, die Apfelringe in den Pfannkuchenteig tauchen, ein wenig abtropfen lassen und in dem heißen Öl von beiden Seiten goldgelb backen. Mit Zimt-Zucker bestreut servieren.


Sehr glücklich Die Apfelringe mache ich persönlich lieber im Bierteig, die mache ich jedes Jahr zu Weihnachten, ist eine Kleine Tradition aus Holland aber da immer zu Sylvester . Den Gästen schmeckt es immer, am besten warm servieren.

Lecker, lecker
Nach oben
Tanne
unentbehrlicher-Organisations-Wichtel


Datum der Anmeldung: 25.11.2005
Beiträge: 146
Wohnort: zur Weihnachtszeit, bei jedem Zuhause!!!

Geschrieben am: 27.11.2005, 22:52    Titel: mein Problem ist mein Freund steht nicht so auf Geflügel Top 1807: mein Problem ist mein Freund steht nicht so auf Geflügel Antworten & Zitieren

hi luna!
das nenn ich mal eine Zutaten-Liste!!!!
da muss man sich ja erst mal durchsuchen!
mein Problem ist mein Freund steht nicht so auf Geflügel und deshalb muss ich mir was einfallen lassen!
mal gucken vielleicht probieren wir das ja mal aus!
schmeckt es denn auch so gut wie es sich anhört?
gruß Tanne
Nach oben
luna
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 253
Wohnort: im Himmel

Geschrieben am: 29.11.2005, 08:25    Titel: doch schmeckt gut Top 1870: doch schmeckt gut Antworten & Zitieren

doch schmeckt gut
Nach oben

Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

Anzeigen:


Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add weihnachten-forum.de to your yigg account Add weihnachten-forum.de to your digg account Add weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter

weihnachtliche Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> Weihnachtsküche Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von gesamt 1

 

Ideen für Weihnachtsgeschenke (zum direkten Bestellen als Unterstützung des Forums):
.

Ländliche Weihnachtszeit

Weihnachten.
Das große Buch der Weihnachtsgeschichten,
Gedichte und Lieder.

Findet Nemo (DVD)