Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add weihnachten-forum.de to your yigg account Add weihnachten-forum.de to your digg account Add weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS
Ihr alle könnt das Weihnachtsforum
auf drei Arten unterstützen:


(1)
Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

(2)
Wer von Euch Lieben sowieso online Weihnachtsgeschenke bestellt, kann helfen ohne extra Geld auszugeben! Bitte hier klicken um zu erfahren wie, wir sind dankbar für jede Hilfe, danke!!!

(3)
allgemein Werbepartner beachten (was nicht heisst überall klicken - damit ist keinem geholfen - einfach nur evtl. die Werbeblindheit manchmal abstellen, danke!)

 E-N-D-L-I-C-H  D-A:
weihnachtlicher Chat - Weihnachtschat

 

 

 

 

 

................ .................. 1 Trick zum flachen Bauch

Forum rund um Weihnachten (Gedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.) Weihnachten-Forum.de
Forum rund um Weihnachten (Weihnachtsgedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.)
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 

 Fakten über Weihnachten - schon gewusst? 
Der erste Tannenbaum wurde 1605 in Straßburg aufgestellt (das wurde auch nachgewiesen, sagt die Legende...) - geschmückt war er mit Süßigkeiten und Äpfeln - daher wahrscheinlich auch die heute üblichen Weihnachtsbaumkugeln aufgrund der ähnlichen Form.


Suche im Weihnachtsforum
Google
Es sind nur noch Tage bis Heiligabend - dann ist Weihnachten!



Wo seid Ihr alle?
Springe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
 
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> Plauderecke
Autor Nachricht
Feliederia
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 30.10.2005
Beiträge: 446
Wohnort: Dithmarschen in S-H

Geschrieben am: 28.10.2006, 06:53    Titel: eine große Krippe im Flur Top 5206: eine große Krippe im Flur Antworten & Zitieren

Hallo Bia!
Schön, dass es dich noch gibt! Prima, dass dein Kleiner in den Kiga gekommen ist. Die Weihnachtszeit in den Einrichtungen werden meist richtig gemütlich gestaltet. (Zumindest in meiner...*hüstel*) Da hat er bestimmt Spass.
Bei uns zum Beispiel wird eine große Krippe im Flur aufgebaut. (Wir haben einen riesen großen gemütlichen Flur, mit vielen Spielmöglichkeiten.) An der Krippe gibt es dann einen "Kerzenweg" für Maria und Josef mit 24 Teelichtern. Jeden Tag treffen sich alle Kinder (5 Gruppen) vor der Krippe und singen und hören Geschichten. Ein Kind darf dann die Kerzen anzünden und Maria und Josef ein Stück weiter setzen. So sehen sie, wie lange es noch bis Weihnachten dauert. Außerdem gibt es natürlich ein selbstgemachtes Hexenhaus zum naschen. Bei uns ist es nicht aus Lebkuchen sondern aus Schokoladentafeln. Das essen die Kids wenigstens. Von den Lebkuchenhäusern mussten wir immer so viel wegschmeißen.
Ich freu mich schon auf die Weihnachtszeit bei uns im Kigs. Auf zu Hause natürlich auch.

Und zum Wichteln: Ich hätte auch wieder große Lust dazu. Wenn die Zeit gekommen ist, könnnen wir ja wieder einen Aufruf starten. Ich würde auch wieder die Organisation dazu übernehmen.
Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende!!!!
Nach oben
xmas-Dream
Big-Boss-Chef-Wichtel (Spezialrang)


Datum der Anmeldung: 12.09.2005
Beiträge: 1198
Wohnort: Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart

Geschrieben am: 28.10.2006, 08:07    Titel: Krippenweg Top 5207: Krippenweg Antworten & Zitieren

Huhu Feli, schön dich auch mal wieder zu lesen

Die Idee mit dem Krippenweg find ich super - schreib mal bei Gelegenheit ein wenig mehr darüber. Bis dahin viel Freude mit "Deinen" Kids in den gemütlicher werdenden Tagen!

*lächel*
Nach oben
Bia
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 10.11.2005
Beiträge: 336
Wohnort: Ratingen Deutschland

Geschrieben am: 28.10.2006, 13:12    Titel: Streß nach Weihnachten Top 5220: Streß nach Weihnachten Antworten & Zitieren

huhuuuuu Feliederia

Na wie es bei uns Im Kindergarten aussieht weiss ich noch nicht. Is ja das erste Jahr ( seid dem 7.8.06 ) is er dort. Es gibt aber immer noch leider schwierigkeiten seitens der Erzieherin.Hoffe , das sich das noch ändern wird.
Klar gibt es mich noch*grins* nur wie schon gesagt kam sehr viel Streß nach Weihnachten auf mich zu. Positive wie auch negative.

Das wäre super wenn du das wieder mit der Organiesation des Wichteln übernehmen würdest. Hat ja letztes Jahr alles super geklappt Smilie

Ich wäre auf jeden fall auch wieder dabei. Is doch klar *grins*
Nach oben
Feliederia
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 30.10.2005
Beiträge: 446
Wohnort: Dithmarschen in S-H

Geschrieben am: 29.10.2006, 13:10    Titel: Die Krippe ist ziemlich groß, aus Holz mit Stroh und Moos ge Top 5272: Die Krippe ist ziemlich groß, aus Holz mit Stroh und Moos ge Antworten & Zitieren

Hallo xmas-Dream! Sehr glücklich
Tja also viel mehr gibt es eigentlich nicht. Die Krippe ist ziemlich groß, aus Holz mit Stroh und Moos geschmückt und mit Holzfiguren von Haba (halt für Kinder). Sie ist etwas höher gestellt, damit die Kids sie besser sehen können. Alle Kinder und Erzieher sitzen auf Matten im Halbkreis um die Krippe herum. (Manche Erzieher auch auf kleinen Stühlen...*alt werd* außerdem spielt es sich so mit der Gitarre besser Winken )
Die Teelichter sind einzeln auf kleinen Pappscheiben angebracht, die die Kinder mit Naturdeko geschmückt haben. Tja und 24 einzelne Teelichter sind eben aufgereiht bis zur Krippe. Wie eine Strasse. Maria und Josef stehen an der ersten Kerze . Jeden Morgen darf ein anderes Kind mit einem langen Streichholz die Kerzen anzünden. Erst nur eine und dann jeden Tag eine mehr. Da zum Heiligen Abend der Kiga ja zu ist, liegt das Christkind erst drin, wenn wir wieder öffnen. Bis zum 6. Januar treffen wir uns jeden Tag ann der Krippe. Dann stehen auch die heiligen drei Könige dabei.
Die Erzieher wechseln sich ab, so dass jeden Tag der Woche eine Kollegin mit der Gestaltung dieses Morgenkreises dran ist. Wir sind ja 5 Gruppen, das passt es gut.
Habe ich schon erwähnt, dass wir ein kirchliche Einrichtung sind? Eigentlich nicht extrem. Es wird nicht jeden Tag gebetet oder so, aber zu Weihnachten bin ich richtig froh, dass wir es sind. In den staatlichen Einrichtungen ist es auch toll, keine Frage, aber in dieser hier ist das Weihnachtsfest was ganz besonderes.
Ich liebe meinen Job...*hüstel* besonders zu Weihnachten...
Habe schon überlegt, zu Hause auch so einen Weg zu gestalten. Ich denke, meine Tochter (9) hätte auch noch Spass dran.
Ich hoffe, dass ich außführlioch berichtet habe und alles verständlich ist. Winken

Hi Bia! Lachen
Ich mach schon mal vorsichtshalber einen neuen Thread auf. Da können wir uns ums Wichteln kümmern. Aber es dauert ja leider noch ein bisschen...

Was gibt es den für Probleme? Vielleicht kann ich helfen?
Liebe Grüße!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nach oben
jingeling_bell
unentbehrlicher-Organisations-Wichtel


Datum der Anmeldung: 07.09.2006
Beiträge: 73

Geschrieben am: 29.10.2006, 21:57    Titel: hallo ihr lieben leuties! Top 5296: hallo ihr lieben leuties! Antworten & Zitieren

tut mir leid, dass ich nicht so oft online bin. das liegt daran, dass ich in meinem zimmer kein internet habe und meine eltern das nicht gerne sehen, wenn ich so oft am computer bin...

lg, jingle (jingeling bell is mir zu lang ^^)
Nach oben
Bia
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 10.11.2005
Beiträge: 336
Wohnort: Ratingen Deutschland

Geschrieben am: 30.10.2006, 22:07    Titel: Huhu Feliederia Top 5370: Huhu Feliederia Antworten & Zitieren

Huhu Feliederia

Du hast eine sehr lange PN von mir *grins*
Nach oben

Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

Anzeigen:


Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add weihnachten-forum.de to your yigg account Add weihnachten-forum.de to your digg account Add weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter

weihnachtliche Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> Plauderecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Springe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von gesamt 6

 

Ideen für Weihnachtsgeschenke (zum direkten Bestellen als Unterstützung des Forums):
.

Weihnachten.
Das große Buch der Weihnachtsgeschichten,
Gedichte und Lieder.

Ländliche Weihnachtszeit

Die Neue Liederfibel zu Weihnachten (Audio CD)