Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add weihnachten-forum.de to your yigg account Add weihnachten-forum.de to your digg account Add weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS
Ihr alle könnt das Weihnachtsforum
auf drei Arten unterstützen:


(1)
Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

(2)
Wer von Euch Lieben sowieso online Weihnachtsgeschenke bestellt, kann helfen ohne extra Geld auszugeben! Bitte hier klicken um zu erfahren wie, wir sind dankbar für jede Hilfe, danke!!!

(3)
allgemein Werbepartner beachten (was nicht heisst überall klicken - damit ist keinem geholfen - einfach nur evtl. die Werbeblindheit manchmal abstellen, danke!)

 E-N-D-L-I-C-H  D-A:
weihnachtlicher Chat - Weihnachtschat

 

 

 

 

 

................ .................. 1 Trick zum flachen Bauch

Forum rund um Weihnachten (Gedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.) Weihnachten-Forum.de
Forum rund um Weihnachten (Weihnachtsgedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.)
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 

 Fakten über Weihnachten - schon gewusst? 
Bis ins 14. Jahrhundert fand das Weihnachtsfest in unserer Gegend nur in der Kirche statt. Alle kamen zur Messe & bestaunten die Weihnachtskrippe vor dem Altar. Anschließend gab es einen fröhlichen Weihnachtsgottesdienst mit Kerzen und Laternen - am Morgen war Weihnachten dann vorbei...


Suche im Weihnachtsforum
Google
Es sind nur noch Tage bis Heiligabend - dann ist Weihnachten!



Schlesische Pfefferkuchen

 
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> Weihnachtsbäckerei
Autor Nachricht
Naomi
fleissiger-Geschenk-Verpacker-Wichtel


Datum der Anmeldung: 08.12.2006
Beiträge: 18
Wohnort: Rheinland Pfalz

Geschrieben am: 09.12.2006, 10:30    Titel: Schlesische Pfefferkuchen Top 7263: Schlesische Pfefferkuchen Antworten & Zitieren

Wie ich in meiner Vorstellung erwähnte, backen ich Pfefferkuchen nach einem Familienrezept, das ich aus meiner Kinderzeit kenne. Dieser Teig wird im August angesetzt ung ruht dann im Gemüsefach vom Kühlschrank, denn eine Speisekammer haben wir ja alle leider nicht mehr und wird dann erst gebacken .

Pfefferkuchen

250 g Honig (als ich noch ein Kind wurde statt Bienenhonig "Kunsthonig" verwendet)
und 250 g Rübensaft erwärmen,
darin 500 g Zucker auflösen, auf keinen Fall kochen und danach abkühlen lassen, bis
die Masse lauwarm ist.
10 g Pottasche und 10 g Hirschhornsalz in 100 ml Rosenwasser auflösen (es geht auch
mit normalem lauwarmen Leitungswasser, denn Rosenwasser ist manchmal schwer zu bekommen)
1.250-1.500 g Mehl mit 1 Päckchen Staesz Pfefferkuchengewürz vermischen
(ich schreibe extra die Firma dazu, weil das ein besonders Gewürz ist. Keine Mischung, sondern
jedes Gewürz ist einzeln in einen Cellophantütchen verpackt. Natürlich geht auch eine Lebkuchen-Gewürzmischung)
3 Eier
150 g Butter
die Honig-Zuckermasse dazugeben und daraus einen Teig kneten. Das ist schon Schwerarbeit, denn ich habe dabei schon einen Handrührer gekillt.
Dieser Teig kommt in einen Steinguttopf und in den Keller oder einen anderen kühlen Raum.
2-3 Monate lagern und danach weichkneten.
Ausrollen und austechen, oder auf Blechgröße ausrollen, im Ganzen backen und dann noch warm in Stücke schneiden. Mit Mandeln verzieren oder was auch immer.
Abkühlen lassen, wieder in den Steinguttopf und einen Monat stehen lassen.
Backen bei 180 Grad, pro Blech ca. 20 Minuten.

Es ist viel Arbeit, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Für dieses Jahr allerdings ist es eigentlich schon zu spät, ihn zu backen. Richtig mürbe wird er nicht mehr, weil eben die lange Lagerzeit nicht mehr möglich ist.
Wer mag, kann sich eine Fotosession über die Zubereitung anschauen unter http://www.cats-and-company.de/16.html
Grüße Naomi
Nach oben
xmas-Dream
Big-Boss-Chef-Wichtel (Spezialrang)


Datum der Anmeldung: 12.09.2005
Beiträge: 1198
Wohnort: Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart

Geschrieben am: 09.12.2006, 10:33    Titel: Gibts keinen Kunsthonig mehr? Top 7264: Gibts keinen Kunsthonig mehr? Antworten & Zitieren

Ich glaub der heißt nur anders und bei Discountern gibts den sicher nicht.
Richtiger EU-Name: Invert-Zucker
Nach oben
Naomi
fleissiger-Geschenk-Verpacker-Wichtel


Datum der Anmeldung: 08.12.2006
Beiträge: 18
Wohnort: Rheinland Pfalz

Geschrieben am: 09.12.2006, 10:39    Titel: @ Harald Top 7267: @ Harald Antworten & Zitieren

Guten Morgen Harald,
richtig, Kunsthonig heißt heute Invertzucker und es gibt zwar nicht beim Discounter, aber die in den meisten Supermärkten schon.

Grüße
Naomi
Nach oben
xmas-Dream
Big-Boss-Chef-Wichtel (Spezialrang)


Datum der Anmeldung: 12.09.2005
Beiträge: 1198
Wohnort: Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart

Geschrieben am: 09.12.2006, 10:40    Titel: Ich bin begeistert! Top 7268: Ich bin begeistert! Antworten & Zitieren

2007 startet für uns jetzt die Backsaison Mitte August!
Also schon mal in den Kalender schreiben und vor allem:
JETZT die Zutaten besorgen - ich glaub nicht dass man im
August Lebkuchengewürz bekommt! Und Pottasche. Und Hirschhornsalz!

Zum Teig ansetzen anbieten würde sich das Wochenende 11./12. August.
Für die Bayern unter uns und die Österreicher: am 15. August ist Feiertag ( in 2007 ein Mittwoch!) - vielleicht regnets da ja und es ist fürs Schwimmbad zu kühl... auch ein Teigmachmöglichkeitstag...

*lacht*
was ich schon wieder denke... tstststs
Nach oben
Naomi
fleissiger-Geschenk-Verpacker-Wichtel


Datum der Anmeldung: 08.12.2006
Beiträge: 18
Wohnort: Rheinland Pfalz

Geschrieben am: 09.12.2006, 10:53    Titel: Da könntest Du recht haben Top 7269: Da könntest Du recht haben Antworten & Zitieren

lieber Harald, also besser die Zutaten jetzt schon besorgen und einlagern.
Von dem Lebkuchengewürz habe ich immer einige Tüten im Haus und Du wirst es nicht glauben, Pottasche und Hirschhornsalz habe ich in dem Markt, in dem ich immer kaufe, ich August im Gewürzregal gefunden. Darauf verlassen würde ich mich allerdings nicht.

Mit dem Lebkuchengewürz kann man auch eine sehr leckere Marmelade kochen, heute Morgen habe ich mir gerade ein Glas aufgemacht.

Gruß
Naomi
Nach oben

Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

Anzeigen:


Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add weihnachten-forum.de to your yigg account Add weihnachten-forum.de to your digg account Add weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter

weihnachtliche Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> Weihnachtsbäckerei Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von gesamt 1

 

Ideen für Weihnachtsgeschenke (zum direkten Bestellen als Unterstützung des Forums):
.

Das große Adventsbastelbuch

Hinter verzauberten Fenstern
eine geheimnisvolle
Adventsgeschichte.

Blendende Weihnachten (DVD)