Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add weihnachten-forum.de to your yigg account Add weihnachten-forum.de to your digg account Add weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS
Ihr alle könnt das Weihnachtsforum
auf drei Arten unterstützen:


(1)
Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

(2)
Wer von Euch Lieben sowieso online Weihnachtsgeschenke bestellt, kann helfen ohne extra Geld auszugeben! Bitte hier klicken um zu erfahren wie, wir sind dankbar für jede Hilfe, danke!!!

(3)
allgemein Werbepartner beachten (was nicht heisst überall klicken - damit ist keinem geholfen - einfach nur evtl. die Werbeblindheit manchmal abstellen, danke!)

 E-N-D-L-I-C-H  D-A:
weihnachtlicher Chat - Weihnachtschat

 

 

 

 

 

................ .................. 1 Trick zum flachen Bauch

Forum rund um Weihnachten (Gedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.) Weihnachten-Forum.de
Forum rund um Weihnachten (Weihnachtsgedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.)
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 

 Fakten über Weihnachten - schon gewusst? 
...dass der Heilige Nikolaus in Anatolien (heute Türkei) gelebt hat? Der heilige Nikolaus wurde ca. 300 n. Chr. in Patara (bei Antalya) geboren. Er war bis zu seinem Tod im Jahre 325 nach Christus Bischof von Myra. In Demre ist heute noch die Kirche des heiligen Nikolaus, wo er begraben wurde. Bald nachdem Sankt Nikolaus gestorben war wurden Kranke wundersam geheilt, wenn sie das Grab des Heiligen besucht hatten. Der heilige Nikolaus wurde über die Jahre zum Schutzpatron der Kinder, denen er nun jedes Jahr in der Weihnachtszeit Geschenke bringt.


Suche im Weihnachtsforum
Google
Es sind nur noch Tage bis Heiligabend - dann ist Weihnachten!



Keine Weihnachtsgeschenke ohne Martin Luther...
Springe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> Fakten über Weihnachten - schon gewusst?

Interessant?
Ja
50%
 50%  [ 2 ]
Nein
50%
 50%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 4

Autor Nachricht
XmasWonder2012
wichtiger-Rentier-Pflege-Wichtel


Datum der Anmeldung: 18.11.2012
Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg

Geschrieben am: 19.11.2012, 16:33    Titel: Keine Weihnachtsgeschenke ohne Martin Luther... Top 20607: Keine Weihnachtsgeschenke ohne Martin Luther... Antworten & Zitieren

Das ist mir alles wohl bekannt.
Bitte denke nicht, dass ich den Glauben anderer schmälern möchte. Im Gegenteil - ich begrüße den Glauben an Gott und freue mich über jeden, der auf seine Art Weihnachten feiert.

Für mich ist Weihnachten auch das Fest der Geburt Jesu Christi, wenngleich auch hierüber mitunter gestritten wird. Ich bin so aufgewachsen und habe kein Interesse daran, an dieser schönen Festlichkeit zu rütteln.

Allerdings glaube ich nicht an einen Engel, der uns - die goldenen Locken im Winde wehend - am heiligen Abend die Geschenke bringt. Mir scheint das eher der religiöse Versuch, den letzten Heiligen aus unserem Glauben zu verbannen, der neben Gott weiterhin die Runde macht - den Nikolaus.

In anderen Ländern hat er weiterhin einen bedeutenden Ruf und so auch für mich. Ich nenne ihn aus besagten Gründen auch weiterhin Weihnachtsmann, da etwaige Werbeaktionen, Pressemitteilungen etc. zwar Gegenwind erzeugen, die Tatsachen aber nicht aus der Welt schaffen können. Und die Tatsachen sind offensichtlich: vor Cola gab es Dickens und Thomas Nast, die den Weihnachtsmann so beschrieben, wie wir ihn heute noch vielerorts feiern, in der Türkei steht zudem eine Statue, die ein ähnliches Bild abgibt und Nikolaus von Myra zeigt.
Natürlich hat es Vermischungen unterschiedlicher Bräuche gegeben und jeder versuchte das für sich zu nutzen; doch auch die Geburt Christi ist nicht uneinheitlich über die Bühne gelaufen, dennoch wird seine Existenz deshalb nicht angezweifelt.

In meinen Augen ist es nicht verwerflich, den Glauben an Gott zu erweitern und das Fest mit einer weiteren Person zu begehen, die zu diesem Anlass die Geschenke bringt, wie er es schon im 3. Jahrhundert gerne getan hat. Jesus bekam Geschenke von den Heiligen, warum nicht auch wir.

Mich wundert ein wenig, dass man gerade IN SO EINEM FORUM derartige Gespräche führen muss. Sind wir nicht alle hier, weil wir Weihnachten und/oder den Weihnachtsmann toll finden; egal warum?
Nach oben

Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

Anzeigen:


Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add weihnachten-forum.de to your yigg account Add weihnachten-forum.de to your digg account Add weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter

weihnachtliche Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> Fakten über Weihnachten - schon gewusst? Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Springe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von gesamt 2

 

Ideen für Weihnachtsgeschenke (zum direkten Bestellen als Unterstützung des Forums):
.

Blendende Weihnachten (DVD)

Weihnachten.
Das große Buch der Weihnachtsgeschichten,
Gedichte und Lieder.

Wie überleben wir Weihnachten? (DVD)