Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add weihnachten-forum.de to your yigg account Add weihnachten-forum.de to your digg account Add weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS
Ihr alle könnt das Weihnachtsforum
auf drei Arten unterstützen:


(1)
Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

(2)
Wer von Euch Lieben sowieso online Weihnachtsgeschenke bestellt, kann helfen ohne extra Geld auszugeben! Bitte hier klicken um zu erfahren wie, wir sind dankbar für jede Hilfe, danke!!!

(3)
allgemein Werbepartner beachten (was nicht heisst überall klicken - damit ist keinem geholfen - einfach nur evtl. die Werbeblindheit manchmal abstellen, danke!)

 E-N-D-L-I-C-H  D-A:
weihnachtlicher Chat - Weihnachtschat

 

 

 

 

 

................ .................. 1 Trick zum flachen Bauch

Forum rund um Weihnachten (Gedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.) Weihnachten-Forum.de
Forum rund um Weihnachten (Weihnachtsgedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.)
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 

 Fakten über Weihnachten - schon gewusst? 
...dass heutzutage Sternsinger am 3-Königs-Tag in Deutschland (meist Messdiener der katholischen Kirche) nur von den Sachspenden etwas für sich behalten dürfen? Das in der Sammelbüchse gesammelte Geld wird beim Pfarrer abgeliefert... Mit diesem Wissen können sie nun entscheiden, was sie spenden...


Suche im Weihnachtsforum
Google
Es sind nur noch Tage bis Heiligabend - dann ist Weihnachten!



Sternsinger - Geld für Kirche, Süßes als Lohn?
Springe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> Fakten über Weihnachten - schon gewusst?

Interessant?
Ja
91%
 91%  [ 11 ]
Nein
8%
 8%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 12

Autor Nachricht
Sarah
interessierter-Nachwuchs-Wichtel


Datum der Anmeldung: 01.12.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Platten

Geschrieben am: 01.12.2006, 12:41    Titel: Sternsinger - Geld für Kirche, Süßes als Lohn? Top 6900: Sternsinger - Geld für Kirche, Süßes als Lohn? Antworten & Zitieren

Hallo an alle!
Ich bin schon seit 10 Jahren (also seit ich 9 Jahre bin) Sternsinger und organisiere seit einigen Jahren diese Aktion in unserem Dorf. Ich freue mich jedes Jahr aufs neue auf diesen Tag. Bei uns findet Sonntagmorgens ein Gottesdienst statt und anschließend gehen die Kinder durchs Dorf und sammeln Spenden. Mittags gibt es dann immer ein gemeinsames Mittagessen und anschließend gehts wieder weiter. Nachmittags gibts dann Kuchen und die ganzen Süßigkeiten und das Geld, was die Kinder für sich bekommen haben wird dann aufgeteilt. Bei uns ist es oft so, dass viele keine Süßigkeiten im Haus haben und dann geben die Leute immer was in die Spendendose und eine Kleinigkeit für die Sternsinger.
Wenns draußen kalt ist und die Sternsinger unterwegs sind freuen sich die Kinder auch, wenn man ihnen eine warme Tasse Kakao anbietet. Allerdings darf man ihnen auch nicht böse sein, wenn sie ablehnen, da die Kinder nicht in jedem Haus einkehrern können. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Dieser Tag ist für die Kinder immer was schönes, auch wenn mal Türen verschlossen bleiben oder wenn die Kiner schief angeschaut werden, sie haben trotzdem Spaß, weil sie wissen, dass sie was Gutes tun.
Ich hoffe, dass diese Sternsingeraktion noch lange weitergeführt wird, denn so erfahren Kinder, wie schön es sein kann anderen zu helfen.

Ich wünsche allen eine schöne, entspannte Adventszeit, ohne den ganzen Weihnachtsstress!

Sarah
Nach oben
wibi19
unentbehrlicher-Organisations-Wichtel


Datum der Anmeldung: 17.11.2006
Beiträge: 69

Geschrieben am: 01.12.2006, 17:16    Titel: Ich war auch sehr lange Zeit Sternsinger! Top 6914: Ich war auch sehr lange Zeit Sternsinger! Antworten & Zitieren

Ich war auch sehr lange Zeit Sternsinger! ("Wir sind die drei Waisen aus dem Morgenland, durch einen Stern von Gott gesandt..." <- Ich kanns immer noch obwohls schon bestimmt 8 Jahre her ist, als ich das letzte Mal dabei war...)

Bei uns war des immer so, dass wir Süßigkeiten bekommen haben, eine Büchse (Misereor o.ä.) mithatten und noch eine extra-Geldtasche, in die das Geld kam, welches für uns war. Das wußten die Leute in unserem Ort auch, so dass sie meist teilten!
Nach oben
Sarah
interessierter-Nachwuchs-Wichtel


Datum der Anmeldung: 01.12.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Platten

Geschrieben am: 01.12.2006, 18:47    Titel: Sternsinger - Geld für Kirche, Süßes als Lohn? Top 6921: Sternsinger - Geld für Kirche, Süßes als Lohn? Antworten & Zitieren

Könntest du mir den Spruch mal komplett aufschreiben? Ich suche nämlich mal einen neuen für unsere Sternsinger.
Nach oben
wibi19
unentbehrlicher-Organisations-Wichtel


Datum der Anmeldung: 17.11.2006
Beiträge: 69

Geschrieben am: 01.12.2006, 20:08    Titel: Sternsinger - Geld für Kirche, Süßes als Lohn? Top 6924: Sternsinger - Geld für Kirche, Süßes als Lohn? Antworten & Zitieren

@ Sarah:

Zitat:
Wir sind die drei Waisen aus dem Morgenland
durch einen Stern von Gott gesandt.
Der Stern war groß und wunderschön,
darauf ein Kind mit einer goldenen Kron.

Herodes, der im Fenster lag und die drei Waisen kommen sah:
Guten Abend, Guten Abend, ihr lieben drei Herrn,
wo wollt ihr so spät noch einkehr'n?

Wir suchen den wahren, lebendigen Gott

"Der ist nicht hier, der ist nicht hier,
da müsst ihr weiter nach bethlehem zieh'n."

Und als sie gingen nach Bethlehem,
da blieb der Stern nun Stille steh'n.

Sie traten in den Stall hinein
und fanden Maria mit dem Kindelein.
Sie brachten ihm Geschenke dar,
Gold, Weihrauch und Myhrre (wird das so geschrieben??)


Zum Schluss dann:

Ihr habt uns eine gute Gabe gegeben,
darum sollt ihr in Frieden leben.
In Frieden Freud und Einigkeit,
Von nun an bis in Ewigkeit.
Amen.



Ich weiß weder, von wem der Text ist, noch, wo man ihn finden kann!
Nach oben
Sarah
interessierter-Nachwuchs-Wichtel


Datum der Anmeldung: 01.12.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Platten

Geschrieben am: 02.12.2006, 12:34    Titel: Sternsinger - Geld für Kirche, Süßes als Lohn? Top 6970: Sternsinger - Geld für Kirche, Süßes als Lohn? Antworten & Zitieren

Vielen Dank, der Text ist wirklich schön.
Nach oben
Anastasia
wichtiger-Rentier-Pflege-Wichtel


Datum der Anmeldung: 15.07.2008
Beiträge: 11

Geschrieben am: 15.07.2008, 11:24    Titel: Sternsinger - Geld für Kirche, Süßes als Lohn? Top 15540: Sternsinger - Geld für Kirche, Süßes als Lohn? Antworten & Zitieren

Ich war 2-Mal bei den Sternsingern dabei, 2005 und dieses Jahr. 2005 haben wir Sternsinger und die Süßigkeiten auch geteilt und mussten nur das Geld abgeben, dieses Jahr mussten wir aber auch die Süßigkeiten spenden Überrascht
Nach oben

Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

Anzeigen:


Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add weihnachten-forum.de to your yigg account Add weihnachten-forum.de to your digg account Add weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter

weihnachtliche Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> Fakten über Weihnachten - schon gewusst? Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Springe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von gesamt 3

 

Ideen für Weihnachtsgeschenke (zum direkten Bestellen als Unterstützung des Forums):
.

Wie überleben wir Weihnachten? (DVD)

Das große Adventsbastelbuch

Winterkinder, auf der Suche nach Weihnachten (Audio CD)