Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add weihnachten-forum.de to your yigg account Add weihnachten-forum.de to your digg account Add weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS
Ihr alle könnt das Weihnachtsforum
auf drei Arten unterstützen:


(1)
Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

(2)
Wer von Euch Lieben sowieso online Weihnachtsgeschenke bestellt, kann helfen ohne extra Geld auszugeben! Bitte hier klicken um zu erfahren wie, wir sind dankbar für jede Hilfe, danke!!!

(3)
allgemein Werbepartner beachten (was nicht heisst überall klicken - damit ist keinem geholfen - einfach nur evtl. die Werbeblindheit manchmal abstellen, danke!)

 E-N-D-L-I-C-H  D-A:
weihnachtlicher Chat - Weihnachtschat

 

 

 

 

 

................ .................. 1 Trick zum flachen Bauch

Forum rund um Weihnachten (Gedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.) Weihnachten-Forum.de
Forum rund um Weihnachten (Weihnachtsgedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.)
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 

 Fakten über Weihnachten - schon gewusst? 
Bis ins 14. Jahrhundert fand das Weihnachtsfest in unserer Gegend nur in der Kirche statt. Alle kamen zur Messe & bestaunten die Weihnachtskrippe vor dem Altar. Anschließend gab es einen fröhlichen Weihnachtsgottesdienst mit Kerzen und Laternen - am Morgen war Weihnachten dann vorbei...


Suche im Weihnachtsforum
Google
Es sind nur noch Tage bis Heiligabend - dann ist Weihnachten!



Froebelsterne
Springe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> Weihnachtsdekoration basteln
Autor Nachricht
Angel
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 10.12.2004
Beiträge: 396
Wohnort: im Himmel

Geschrieben am: 24.10.2005, 12:58    Titel: Froebelsterne Top 790: Froebelsterne Antworten & Zitieren

Diese Fröbelsterne gehoeren seit meiner Kindheit zu Weihnachten dazu und ich mache sie jedes Jahr wieder und wieder, dadurch habe ich immer mehr davon Mit den Augen rollen.
Man braucht etwas Gedult dafuer, aber es lohnt sich, der Spass beim basteln und die wunderschoenen Sterne, wenn sie dann fertig sind. In meiner Kindheit haben wir die immer zu hause gebastelt in allen moeglichen Farben.
Da ich nicht wusste wie ich euch beschreiben soll wie diese Sterne gemacht werden, habe ich euch einen Text gesucht und die dazu gehoerigen Bilder um alles zu verstehen sind unter folgendem Link zu finden:
http://www.bastelqueen.de/Froebelsterne.htm

Ich wuensche euch ganz viel Spass und Erfolg beim ausprobieren, bei mir hat es eine ganze Weile gedauert bis ich es verstanden hatte (frueher fragte ich jedes Jahr meine Mutter aufs neue wie das doch gleich war und jedes Jahr habe ich mir ein Stueck mehr behalten bis ich es schliesslich ganz allein und ohne hilfe geschafft habe. Wenn man das erst mal geschafft hat, dann behaelt man das ein Leben lang im Gedaechtnis!).

FRAGT EINFACH WENN IHR ETWAS WISSEN WOLLT ODER ETWAS NICHTKLAPPT!

Hier die Anleitung:

ANLEITUNG ZUM FALTEN VON FRÖBELSTERNEN

1.
Zunächst schneidest Du Dir 4 Papierstreifen im Verhältnis
1:30 (also z.B. 1 cm breit und 30 cm lang, 2 cm breit und
60 cm lang usw.) zu. Diese vier Streifen faltest Du in der
Mitte und schneidest die Enden jeweils schräg an.

2.
Zwei dieser Streifen nimmst Du nun in die Hand. Halte einen
Streifen horizontal fest und hänge den zweiten Streifen
senkrecht darüber.

3.
Nimm einen dritten Streifen und umfasse den
zweiten Streifen damit.

4.
Nun nimm den vierten Streifen und umfasse mit diesem
den dritten. Stecke die Enden des vierten Streifens
durch die "Öse" des ersten.

5.
Ziehe an den vier Enden, so daß sich in der Mitte
ein Quadrat aus den vier Streifen bildet.

6.
Klappe den oberen Streifen nach unten.

7.
Klappe den linken Streifen auf die rechte Seite und
lege ihn über den vorher geklappen Streifen.

8.
Klappe nun den rechten unteren Streifen nach oben.

9.
Klappe den rechten oberen Streifen nach links
und führe sein Ende durch die Öse des zuerst
geklappten Streifens (vom Mittelquadrat aus
gesehen das obere linke Viertel).

10.
Ziehe nun den Streifen, der jetzt nach links weist,
ganz durch die Öse durch.

11.
Knicke nun den unteren linken Streifen nach
links weg (90 Grad). Der Streifen muß nach
unten weggeknickt werden!

12.
Knicke denselben Streifen jetzt wieder um 90 Grad
nach oben.

13.
Lege den zuletzt geknickten Streifen von oben
auf die beiden linken Ausgangsquadrate um.
Nun ist der erste Zacken unten links fertig!

14.
Schiebe das freie Ende des Streifens, der zur Zacke
gehört, unter das linke untere Ausgangsquadrat.

15.
Ziehe nun das freie Ende des Steifens ganz nach
oben durch, am besten mit einem kräftigen Ruck.
Aber Vorsicht, der Streifen reißt schnell, je
nachdem was für ein Papier Du benutzt!

16.
Drehe nun den halbfertigen Stern um 90 Grad
im Uhrzeigersinn. An derselben Stelle wie zuvor
wartet unten links ein weiterer Streifen darauf,
zu einem Zacken gefaltet zu werden!

17.
Drehe nun das Gebilde jeweils um 90 Grad und knicke
den zweiten,dritten und vierten Zacken.

18.
Drehe das Gebilde wieder um, so daß sich die Rückseite
nun vorne befindet und knicke die restlichen vier Zacken
auf die gleiche Weise.

19.
Drehe das Gebilde wieder um und knicke die vier
Streifenenden, die aus den vier Quadraten in der
Mitte herauskommen, jeweils in die entgegengesetzte
Richtung. Sie müssen nach dem Knicken jeweils
wieder aus der Mitte herauskommen und dürfen sich
nicht überlappen!

20.
Lege nun den linken unteren Streifen um
90 Grad nach links um, dieses Mal von oben!

21.
Richte den soeben geknickten Streifen auf,
so daß er senkrecht auf dem Grundquadrat steht.
Stecke das freie Ende des Streifens unter den
Nachbarstreifen und achte darauf, daß die Ober-
fläche des Streifens, die beim Aufrichten oben liegt,
beim Hineinstecken obenbleibt.

22.
Das freie Ende des Streifens mußt Du nun weiterschieben.
Es erscheint an dem Zacken unten rechts zwischen den
beiden Dreiecken, aus denen ein Zacken besteht. Kommt
das freie Ende dort heraus, ziehe vorsichtig daran und
bilde mit der freien Hand eine Tüte!

23.
Bilde auf dieselbe Weise die restlichen drei Tüten.
Die Streifenenden, die an den Zacken heraushängen,
schneidest Du nun ab. Der Stern ist nun im Prinzip fertig.
Du kannst ihn jetzt zum Beispiel auf ein Geschenk zur
Verzierung aufkleben.

Du kannst allerdings den Stern auch umdrehen und auf
der Rückseite ebenfalls vier Tüten bilden. Dann hast Du
einen "ganzen" Stern, den Du z.B. wunderbar am Weih-
nachtsbaum aufhängen kannst! Auch ein Mobile aus verschieden
großen Fröbelsternen sieht sehr schön aus...

Du kannst, wenn Du es bereits raushast, auch wunderbar
Kräuselband (Geschenkband) für die Sterne nehmen. Das
Band ist nur 5 mm breit, so daß die Länge der Streifen
auch nur 15 cm betragen muß (siehe Verhältnis 1:30). Die
Sterne werden recht klein und sehen wirklich niedlich aus.
Ganz Mutige schneiden noch schmaleres Band zurecht; dies
sollte man aber wirklich erst versuchen, wenn man eine gewisse
Routine hat, um nicht zu verzweifeln! Eurer Phantasie sind bei
der Wahl des Materials keine Grenzen gesetzt. Auch Ramieband
eignet sich hervorragend zum Basteln von Fröbelsternen!
Nach oben
Kaminputzerin
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 25.08.2005
Beiträge: 364
Wohnort: Oben auf den Dächern

Geschrieben am: 24.10.2005, 18:27    Titel: an diesen Sternen bin ich schon verzweifelt.da wage ich m Top 810: an diesen Sternen bin ich schon verzweifelt.da wage ich m Antworten & Zitieren

Angel...an diesen Sternen bin ich schon verzweifelt....da wage ich mich nicht mehr dran. Aber ich gebe zu sie sind Wunderschön.Das du die hinbringst..Respekt...
Neidvolle Grüße von der Kaminputzerin
Nach oben
Angel
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 10.12.2004
Beiträge: 396
Wohnort: im Himmel

Geschrieben am: 25.10.2005, 05:55    Titel: jahrelange uebung und eine gute lehrerin Top 821: jahrelange uebung und eine gute lehrerin Antworten & Zitieren

@ kaminputzerin

ich habe ja jahre lang an der seite meiner mutter geuebt und sie ist eine wirklich gute lehrerin! Smilie
schade das du es aufgegeben hast, aber ich kann dich verstehen - du stehst ja sozusagen allein auf weiter flur. ich hab ja jemanden der die geduld hatte es mir beizubringen Winken. hast du niemanden der dir das beibringen kann? Traurig

liebe gruesse,

angel
Nach oben
Kaminputzerin
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 25.08.2005
Beiträge: 364
Wohnort: Oben auf den Dächern

Geschrieben am: 25.10.2005, 13:39    Titel: der Tannenbaum ist ja süß. Top 836: der Tannenbaum ist ja süß. Antworten & Zitieren

Angel der Tannenbaum ist ja süß....
nein hab niemend der mir helfen könnte...oder....mag aber auch nicht mehr...Grüßle die Kaminputzerin
Nach oben
Angel
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 10.12.2004
Beiträge: 396
Wohnort: im Himmel

Geschrieben am: 25.10.2005, 14:05    Titel: Tannenbaum als avatar Top 841: Tannenbaum als avatar Antworten & Zitieren

den tannenbaum hab ich eben erst gefunden und fand den sooo suess, da musste er als avatar herhalten Winken.
Nach oben
Soki
fleissiger-Geschenk-Verpacker-Wichtel


Datum der Anmeldung: 23.09.2005
Beiträge: 33
Wohnort: Bremen

Geschrieben am: 04.11.2005, 23:54    Titel: Froebelsterne Top 1104: Froebelsterne Antworten & Zitieren

Hallo!

Kannst Du mir Schritt 11. nochmal erklären?
Das geht irgendwie nicht. Traurig

11.
Knicke nun den unteren linken Streifen nach
links weg (90 Grad).
- Ok, das krieg ich hin.
Aber danach?

-> Der Streifen muß nach unten weggeknickt werden!

Wie nach unten? Der eben nach links geknickte Streifen soll nach unten geknickt werden?

12.
Knicke denselben Streifen jetzt wieder um 90 Grad
nach oben.

- das geht dann auch nicht mehr. Traurig

Oder bin ich zu doof? Verlegen

Hüüülfe !!! Winken

LG Soki
Nach oben

Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

Anzeigen:


Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add weihnachten-forum.de to your yigg account Add weihnachten-forum.de to your digg account Add weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter

weihnachtliche Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> Weihnachtsdekoration basteln Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Springe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von gesamt 4

 

Ideen für Weihnachtsgeschenke (zum direkten Bestellen als Unterstützung des Forums):
.

Hinter verzauberten Fenstern
eine geheimnisvolle
Adventsgeschichte.

Die schönsten Geschichten zu Weihnachten aus aller Welt (Audio CD)

Weiße Weihnachten (DVD)